Mini Graphite E von FVK

Oli K.

User
Hallo Leute,

Fliegt jemand die Mini Graphite von FVK in der Elektro-Version?

Was hält der Flieger aus, verglichen mit einem 'reinrassigen' Hotliner?

Passt ein Hacker B50 7S mit 12-14 Zellen GP2200 4/5 mit 16'er Prop und 125 A Steller rein?

Packt der Flieger das überhaupt?

Fragen über Fragen ... ;)

Oli
 
Hallo Oli,

ich habe eine E-MG. Klasse Teilchen. Seeehr schön verarbeitet, druckfest, flott und sehr gut fliegbar. Alles in allem mein derzeitiger Lieblingsflieger.

Ein reinrassiger Hottie (Raketenwurm, Opus etc..) hällt konstruktionsbedingt sicherlich mehr an Speed und Beschleunigungsorgien aus.
Dafür wartet die MG mit einer superhandlichen Flächengeometrie auf (2*1m) vs (1*~2m); und sie ist in dem Setup welches ich fliege auch Thermiktauglich.
Habe einen Fun 480-33 mit 55A Jazz, dazu eine 13*11er Latte und 10* GP 2200er Zellen. Senkrecht gehts mit Rolleinlagen flott aber nicht brutal.... mir langts...

Kontronik schreibt auf seiner HP, ebenso wie FVK dass Motoren bis Fun 600-XX mit Getriebe XX verwendbar sind. Von den Abmessungen her passt das auch rein. Ob das mit deinem Hacker passt weiss ich nicht, musst nur die Maße vergleichen.

16er Prop sollte auch kein Problem sein.

12* GPs passen (zumindest bei mir) ohne SWP-Probleme rein. Da der B 50 aber wesentlich schwerer als mein Fun ist wirst du recht weit mit dem Accu nach hinten müssen.

Die MG fliegt wirklich traumhaft. Ich muss allerdings sagen dass unsere Einsatzzwecke wohl wesentlich differieren. Ich will es flott UND thermiktauglich haben. Das ist mir imho wohl auch gelungen. Neulich 32 minuten geflogen. und das obwohl die ersten 5 Minuten nur hoch und runter waren..... ;)

Achja, ich rate vom kauf der NUR QR Version ab. Die 20 oder 30 Euro sind jeden CT Wert.
Ok, die Servopreise habe ich jetzt mal vernachlässigt. :D
Mit BF kommt die MG butterweich rein, damit lässt es sich sogar auf ner Erdbeersahne landen. Der Kuchen ist hinterher nicht mal platt......

Wenn du fragen hast; her damit....

[ 05. April 2005, 22:53: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 

Oli K.

User
@ Ralph:

Vielen Dank erst mal für Deine ausführliche Antwort!

Mir geht es hauptsächlich um 'flott', für die Thermik hab ich ne große Graphite! :)

Mich würde halt interessieren, wie die Festigkeit der Flächen im Vergleich zu reinrassigen Hotlinern ist wenn man mal etwas 'schärfer' unterwegs ist. Ich will halt bei schnell geflogenen Wenden oder engeren Loops nicht Angst haben müssen, den Flieger zu zerlegen! Ansonsten würde mir der im Vergleich zu F5B-Modellen größere Anwendungsbereich schon gefallen, auch weil ich von der Qualität meiner großen Graphite überzeugt bin. Man muss beim Bauen auch nicht so 'fummeln' wie bei F5B-Wettbewerbsmodellen, ich hab z.B. keine grosse Lust, meine Akkus zu 'pellen' damit sie überhaupt in den Rumpf passen!

Wie ist denn Dein Eindruck bezüglich der Belastbarkeit des Fliegers?

Welche Servos hast Du verbaut?

Fliegst Du mit BEC oder mit Empfängerakku, wenn ja, welcher?

Oli

[ 06. April 2005, 01:20: Beitrag editiert von: Oli K. ]
 
Hallo Oli,

betr. der Belastbarkeit: ich meine dass die MG stabil genug ist.
Mag es auch etwas flotter, halte jedoch respektvoll Abstand von 27Zellen FAI Monstern...... und DAS ist sie sicherlich nicht.

Ich kenne deinen Flugstil nicht, daher keine Vergleichsmöglichkeit. Die MG ist auf jeden Fall ausreichend fest genug den von dir gewählten Antieb in der Luft zu halten. :) Im gegenteil, ich finde die Fläche z.B. äusserst druckressistent...

Auf der FVK Site ist übrigens eine überarbeitete Motorentabelle zu sehen......

Was dich interessieren könnte;
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=52427
liess es dir durch; es lohnt sich......

Servos: 2* Dymond D 60 im V-Tail
(vor denen habe ich noch etwas respekt, die sind so klein und unscheinbar, daher habe ich den Flieger bis dato eher etws sanftmütiger bewegt).

4*HS 85MG mit recht viel Servogetriebespiel
:mad: dafür in Servorahmen verbaut von Michael Frey

Motor: 480-33 mit 4,2:1
Regler: 55er Jazz (wegem BEC)
E-Accu: Fehlanzeige
Empfänger: SMC 19 DS
Accu: GP 2200er 10er STEHEND

Zur Qualität der MG: Sie braucht den Vergleich zur großen Graphite nicht zu scheuen. FVK like TOP!

[ 08. April 2005, 19:20: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 

Oli K.

User
Danke Ralph,

die Threads in RC Groups kenne ich schon. Ist aber schon von 2002/2003, seit dem haben sich die Maßstäbe im 'Hotliner'-Bereich ja wieder deutlich nach oben verschoben.

Ich weiss von meiner grossen Graphite dass die MG sicherlich top verarbeitet ist und hervorragend fliegt. Trotzdem bin ich hin- und hergerissen zwischen der Entscheidung für eine Mini Graphite oder einen Raketenwurm! :D

Kompromißlos 'Hot' oder nervenschonend 'Multifunktional', mal sehen was es wird! ;)

Übrigens, die D60 fliege ich auch auf V-Lw in der grossen Graphite und habe vollstes Vertrauen!

Oli
 
Hallo Olli,

zum flotten Thermiken hast Du doch Deinen großen Graphite.
Ist was heißes als der MG nicht sinnvoller ??? auch wenn`s sicher reizvoll ist den Graphite in 2 Größen zu besitzen. Gibt ja noch andere heiße Modelle....

Bei Deinem Flugstil hast Du an was heißerem sicher den längeren spaß...

Gruß nach Leonberg...

Mike
 

Oli K.

User
Hi @all,

Gestern bestellt:

Raketenwurm Competition :D

Oli

@Mike: Lebt der Lift Off noch?

[ 10. April 2005, 10:52: Beitrag editiert von: Oli K. ]
 
Bilder

Bilder

Hallo,

kann jemand Bilder von der MG einstellen? Mich interessiert z.B., wo die Servokabel der Flächen herauskommen und wie dies gelöst wurde.
Gibt es Schwerpunktprobleme mit modernen Antrieben?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

Servokabel kommen aus der Offnung unter der Fläche. Servokabel mit 5 poligen grauen Multiplex Steckern. In der Fläche habe ich die Buchsen eingeklebt. Passt hervorragend.

Was auch geht: EIN grüner Multiplex Stecker vom Rumpf auf EINE Fläche. Beim zusammenstecken der beiden Flächenhälften wird der Kontakt zur anderen Fläche hergestellt.

Was sind für dich moderne Antriebe? Ist ein Fun 480-33 modern genug? ;)
Damit passt der SWP. Meine GP 2200er Zellen haben noch Platz nach vorne und nach hinten. Der Regler (Jazz 55) sitzt an der "Decke" der Aufstecknase....

Bilder habe ich gerade keine, mail mich doch mal an; kann gerne welche machen....
 
Danke Ralph!

Du scheinst wohl so ziemlich der einzige MG-Besitzer zu sein. Mail kommt heute abend.
@Antrieb: Mit "modern" meinte ich lediglich das Gewicht des Motors, da viele noch am Markt befindliche Hotliner Schwerpunktprobleme mit den leichten Motoren bekommen.
Sind in der MG-Fläche bereits Kabel eingezogen? Oder Schnüre, um welche einzuziehen?

Gruß
Heiko
 
Servus beianand!
ich hab auch eine MG! Es ist bereits meine zweite, nachdem ich die erste durch massive Störungen verloren habe (oder war es doch der Pilot?).
Bei meiner jetzigen habe ich sehr viel Aufwand mit der Antennenverlegung betrieben, seitdem auch keine Störungen mehr gahebt.
Auch meine MG hat den Kontronik Fun 480-33, 10 Zellen Sanyo 2400er, 14,5*9,5 Cam-Carbon. 1950g, geht nicht ganz senkrecht.
Ich persönlich würde nun zu einem Außenläufer tendieren, das Getriebe ist mir einfach zu laut. In Verbindung mit 3200er-Lipos wäre dann sicher ein geringeres gewicht drin. Ich hab´s halt meistens gerne gemütlich:-)
In der jetzigen Auslegung doch ganz ordentlicher Durchzug, jedoch ist die Rollgeschwindigkeit nichts für schwache Nerven unter 50 Meter üG.
Kabel waren nach meiner erinnerung keine eingezogen in der Fläche, war aber kein Problem, durch große Servo-Öffnungen. Etwas gestört hat mich, dass bei den inneren Klappen das eingeharzte Gewinde für die Anlenkungen nicht zu gebrauchen war. es wäre brauchbar für einen Anlenkhebel (zum Einschrauben), der senkrecht nach unten steht. Beschrieben und sinnvoll ist allerdings einer, welcher schräg nach oben und vorne steht, um überhaupt annähernd 90 Grad Ausschlag nach unten zu erhalten. des Weiteren finde ich die Haubenbefestigung mit einer Schraube von unten lästig. Das Schräubchen hält zwar (oh Wunder) ich hab es aber schon mehrfach in der Wiese verloren.
Gruß
Gert
 
Gert,

Der eingeharzte Gweinde fur Wolbklappen horn ist jezt uberarbeitet, es ist kein problem mehr um 80 oder 90 grad Auschlag zu erhalten.

Willi
 

sualk

User
Hallo Heiko,

auch ich habe eine MG, kann allerdings nicht alles, was ralphrombach geschrieben hat bestätigen.

Ausstattung:
MEGA 30/20/4 an 3x Kokam 3200, extra EmpfängerAccu (4x 2500 AA), Regler JETI Atv 70 OPTO, Vario, 4x MG125 (Flächen) 2x D60 (V-Leitwerk), Empfänger Schulze 835.
Das Abfluggewicht liegt bei ca. 1700 gr. Damit geht er fast senkrecht. Die Schwerpunkteinstellung war trotz dem 224 gr.-Motor ohne Blei möglich.

Was ich positiv finde:
Sehr sauber verarbeitet.
Sehr leicht/ Leergewicht.
Fliegt sich sehr präzise und ist immer gut beherschbar.
In der Wölbstellung ist die MG relativ langsam (nicht sehr langsam wie reine Thermiksegler) zu fliegen.
Nimmt gut Thermik an, ist aber kein Thermiksegler.
Bei Wölbklappen negativ und gedrückt, wird er für einen Allrounder sehr schnell.
Mit BF-Stellung bremst die MG sehr gut, allerdings wenn sie kurz vor dem Aufsetzen zu langsam ist, hast Du mitunter keine Zeit mehr die Wölklappen hochzufahren, weil sie einfach 50 cm durchfällt. Auch bei BF immer auf Fahrt achten.

Schönheitsfehler/ Ungereimtheiten mit denen ich nicht 100 % zufrieden bin:
Mit 340 EUR (ich habe bei Selbstabholung 320 bezahlt) ist der Preis für einen 4-Klappen-Segler, der 2-Meter-Klasse, doch recht hoch, passt allerdings zur Verarbeitungsqualität.
Es liegen Servoabdeckungen für die Flächen in CFK und für das VLW in CFK und ABS bei. Die Abdeckungen für die WölbServos haben keine Hutzen (Anlenkung der Klappen ist oben), dadurch muss man in die Abdeckung einen Schlitz fräsen (sonst stößt der Servohebel an der Abdeckung an), der dann nicht abgedeckt ist = unschön und Aerodynamisch nicht der 'Bringer'. Bei dem VLW passen in Verbindung mit dem D60 (9 mm) nur die ABS-Abdeckungen, leider nicht die CFK.
Jiri Kukulj konnte mir leider keine Farbnummer/ RAL-Nummer für den Lack der Flächenunterseite nennen. Somit war es meinem Lacklieferanten nicht möglich mir die genau gleiche Farbe für die Servoabdeckungen zu mischen.
Die Oberfläche der Flächen und des VLW ist sehr weich. Trotz sorgsamem Umgang und Flächenschutztaschen, gibt es nach kurzer Zeit Schrammen/ Eindrücke auf der Oberfläche.
Der Rumpf (Mischgewebe Kevlar/ CFK) ist sehr weich/ elastisch und wenig druckstabil.
Das Modell gibt (oder gab) es nur in der Farbgebung, oben weiß, unten eine Mischung aus Lila und Rosa. Die Farbe der Unterseite gefällt mir nicht sonderlich und das Weiß bietet keinen guten Kontrast bei der momentanen Wetterlage.

Was ich negativ finde, bzw. mir überhaupt nicht gefällt:
Bei der Modellübergabe hat mir Jiri Kukulj nahegelegt, den Rumpf, wegen der nicht sehr großen Stabilität, im Übergangsbereich der Hinterkannte-Flächenauflage zur Rumpfröhre, zu verstärken, da, seine Worte, es bei einer 'Drehlandung' dort einen Bruch gäbe. Ich finde, wenn das Problem bekannt ist, sollte der Rumpf hier herstellerseitig verstärkt sein.
Das Höhenleitwerk musste ich mit CFK-Rovings verstärke, da es, bei schnellem Allroundbetrieb (nicht Hotlinerbetrieb), mit nicht zu zackig geflogenen Wenden, weich geworden ist. Der Steg in der Dämpfungsflosse zum Ruder hin, besteht 'nur' aus einem Balsastreifen, mit Maserverlauf in der Längsrichtung, und ist nicht mit GFK oder CFK belegt/ verstärkt.
Weich wurde es, weil der Balsastreiben in Masserrichtung, also der Länge nach durchgerissen war. Habe dann den Balsastreifen etwas zurückgeschliffen und mit zwei CFK-Rovings belegt. Ist jetzt richtig stabil.
'Die MG ist kein Hotliner', so die Worte von Jiri Kukulj.
Er bezog dies auf den Durchzug (es fehlt Gewicht, soll ja auch in der Thermik 'gehen') und auf die, für den Hotlinerbetrieb nicht ausreichende Stabilität (halt eben leicht oder super stabil).

Außer den obigen, z.T. erheblichen Mängeln (erforderliche Verstärkung von Rumpf und VLW), bin ich mit dem Modell zufrieden und fliege es immer wieder sehr gerne.
Aufgrund der Größe, den zweiteiligen Flächen und dem damit verbunden, geringen Packmaß, ist die MG einer meiner 'immer dabei Flieger'.

Wenn Du einen 'knackig schnellen' Hotliner suchst, der auch noch gut in der Thermik geht, empfehle ich Dir nicht den MG, sondern z.B. den SCORPIO EVOLUTION.

Den habe ich mit 18 Zellen fliegen sehen. 'Da ging die Post richtig ab'. Laut dem Piloten, soll er aufgrund der 4 Klappen' auch sehr gut Thermik annehmen.
Thermik war leider keine vorhanden, allerdings war das Modell mit gesetzten Klappen sehr langsam zu machen.

Wenn ich das Modell im Flug früher gesehen hätte, wäre die MG wohl ein SCORPIO EVOLUTION geworden.

Der SCORPIO-Pilot hat das Teil bei eBay, Schachtelneu, für rund 250 EUR ersteigert.

Die Verarbeitung, wie ich es beurteilen konnte, ist absolute Sahne. Die Festigkeit ist mehr als Ausreichend.
So hat er bei dem DEMO-Flug im senkrechten Sturzflug aus ca. 200 Meter, den Motor auf Vollgas geschaltet und sehr spät mit einem kurzen, zackigen Abfangbogen abgefangen, ohne das sich die Flächen sichtbar durchgebogen haben.

Mit der MG würde ich so eine Aktion, trotz Verstärkung, nicht riskieren.

Im Anhang noch ein Foto meiner MG.
 

Anhänge

  • MG01.jpg
    MG01.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo Klaus,

danke für Deine ausführliche Beschreibung der MG. Wo viel Licht... da auch viel Schatten, könnte man fast sagen ;)
Die 340€ sind eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze. Entschieden ist ja noch nix. Ich hatte auch schon den Superior bzw. Ariane S-Max ins Auge gefaßt. 2m und Wölbklappen sollte der Flieger schon haben. Soviele gibt's da gar nicht. Der Evolution liegt auch "nur" bei 170cm. Luftschraube sollte bis 16/17-Zoll draufpassen, das wäre gut.

Gruß
Heiko
 

PeBe

User
Hi

Ich hatte und montiere gerade wieder eine E-Mini Graphite.

Die erste MG hatte ich durch einen Crash in der Luft verloren. Ich kann deshalb die Version Baujahr 04 mit der Version Baujahr Ende 05 vergleichen.

1. Das eingeharzte Gewinde für die Landeklappenanlenkung passt jetzt.

2. Der Rumpf ist jetzt nicht mehr Mischgewebe Kevlar/CFK sondern nur noch Kevlar.
Der neue Rumpf macht einen stabileren Eindruck als der alte.Dass der alte Rumpf leicht nach der Tragflächenauflage bricht, mußte ich selbst bei einer härteren (aber keineswegs mißglückten) Landung feststellen. Nach Reparatur und Verstärkung gab es dort aber keine Probleme mehr.

Meine alte MG hatte die Unterseite rot. Dies war aber jetzt trotz 3-monatiger Lieferzeit nicht mehr zu erhalten.Die jetzige Unterseite in schwuchtelig lila gefällt mir nicht so gut.
Ich fliege die Mini Graphite mit: Fun 480-33,Getriebe 4:1,Jazz 55-6-18 mit BEC ohne zusätzliche Empfängerstromversorgung; 8 Zellen Sanjo 4/5 SC 1600 mAh, Prop 16x10.
Den Antrieb hatte ich seinerseits als Heimkehrhilfe bestellt, da ich die Mg hauptsächlich als Segler nutzen wollte.Mit dem beschriebenen Antrieb geht es jetzt im 45° Winkel heim wenn es nicht mehr trägt.:cool:

Was mir an der MG gut gefällt ist:

-großer Geschwindigkeitsbereich und gute Thermikeigenschaften durch die Wölbklappen
-das Modell ist sehr handlich wirkt aber in der Luft deutlich größer (wegen großer Flächentiefe). Damit ist der Aktionsradius relativ groß.

Womit ich bisher mit der MG nicht so glücklich war, war die Labilität um die Längsachse. Beim normalen Fliegen stellt diese Labilität eigentlich kein Problem dar, bringt sogar Vorteile (schnelle saubere Rollen), was mir mit der MG aber nur selten gelang,war das Fliegen von mehreren Loopings hintereinander, ohne dass sich die MG aus der Ebene der Loopings herausgedreht hätte. Bei meiner neuen Mg wede ich versuchen das Problem mit einem Kreisel zu beheben.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten