Canon Drucker Tintenbehälter Reset

Canon Drucker Tintenbehälter Reset

Hallo.

Ich muß mir mal meinen Ärger von der Seele schreiben. Es geht um einen Tintenstrahldrucker BJC-2100 von Canon, 5 oder 6 Jahre alt. Da kam nun die Anzeige : "Tintenbehälter ist voll". Bitte setzen Sie sich mit einer in der Bedienungsanleitung angegebenen Werktatt in Verbindung. Gemeint ist der Behälter, der beim Druckkopf reinigen die überschüssige Tinte auffängt. Okay, bei diesem Gerät ist es ein dicker Filz. Das alles hat nichts mit dem Druckerkopf oder den Druckerpatronen zu tun.

Ich habe den Drucker zerlegt, alles sorgfältig gereinigt, wieder zusammen gesetzt. Ohne Erfolg. Die Druckersoftware vollständig deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg. Den Drucker probeweise und vorschriftsmäßig an dem anderen Rechner, dem "Familien_PC" installiert. Ohne erfolg.

Anschließend habe ich mich schlau gemacht und folgendes erfahren : Diese Drucker haben einen internen Seitenzähler, nach geschätzten 15000 Seiten schaltet der Drucker ab und nicht wieder ein. Es ist ein Reset erforderlich, beispielsweise über eine Tastenkombination. Das kostet in einer Werkstatt mehr als ein vergleichbarer neuer Drucker, also voraussichtlich etwas mehr als 60 Euro bis etwa 140 Euro, zum Teil telefonisch erfragt in drei Werkstätten. Der Drucker ist also jetzt, obwohl er völlig in Ordnung ist, gereinigt ist, immer sorgfältig behandelt wurde und ohne weiteres bestimmt noch 4 bis 5 Jahre einwandfrei arbeiten würde, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und das ärgert mich, ein völlig intaktes Teil wegschmeißen wegen so einem blöden Reset. Als ob der User nicht in der Lage wäre so ein Teil zu reinigen. Als ob ich das gestern zum ersten Mal getan hätte ... Ich behandel mein Zeug immer sorfältig, ich kann mir nicht immer gleich was neues leisten, ich bin nicht so reich ...

Bei meiner Suche im Internet, unter Stichworten wie etwa : "Canon Drucker Tintenbehälter Reset" war leider erfolglos.

Hat da jemand Ahnung ?

Kann mir da jemand helfen ?

Das ärgert mich, ein völlig intaktes Teil wegschmeißen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus.

mfg Warp seven
 
Hallo Warp Seven

Hallo Warp Seven

bei meinem BJC3000 hatte ich das gleiche Problem, den Code gibts irgendwo im WWW, habe leider vor 2 Monaten meine Lesezeichen gekillt und kann die Seite im Moment nicht finden.
War mit dem Drucher zur Tintentankstelle, da wurde mir geholfen.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Seven of Nine (oder verwechsle ich da jetzt was),

BJC-2000 BJC-2100 Serie
Patrone ausbauen
Stromkabel aus der Steckdose ziehen
Vordere Klappe schließen
Taste RESUME/RESET gedrückt halten und Stromkabel in die Steckdose stecken
Danach Taste RESUME/RESET loslassen
Innerhalb 5 Sekunden die Taste RESUME/RESET einmal drücken und wieder loslassen
Taste RESUME/REET für mindestens 2 Sekunden drücken und wieder loslassen
Nochmals Taste RESUME/REET für mindestens 2 Sekunden drücken und wieder loslassen
Stromkabel aus der Steckdose ziehen (Daten werden auf diese Weise gespeichert).

Quelle: andre-moeller.de
 
Danke.

Danke.

Hallo.

Danke für den Tip. Werde es gleich morgen erledigen. Muß jetzt zur Arbeit. Und dann schreiben ob es funktioniert.

Ja, Seven of Nine (oder verwechsle ich da jetzt was), das ist ganz klar verwechselt, das ist die siebente von neun Borg-Drohnen aus einer SF-Serie.

Warp seven : da brauchte ich schnell mal einen User-Namen. Ich baute und entwickelte und verbesserte und reparierte zu der Zeit gerade sehr intensiv an einigen Rennflugzeugen, böse Zugen behaupteten, wenn ich so weitermache erreichen die Teile noch Warp-Geschwindigkeit, angetrieben von 700er Motoren. Damit war der User-Name fertig.

mfg Warp seven.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten