FS-4000 vs Pace VX 3.8

Randolph

User
Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Vergleich beider Modelle. Vornehmlich in der E-Ausführung da ich im Flachland fliege.
Die FS-4000 fliege ich bereits, das Modell ist schon etwas älter, aber gerade mit den neuesten Updates ( Schwerpunkt nach hinten, EWD auf 0,3-0,5° ) ein echt tolles Modell.
Im Herbst bekomme ich meine VX 3.8 kann also nur rein theoretische Vergleiche anstellen.
Vielleicht ist ja jemand hier, der beide Modelle hat/hatte und weiß die Unterschiede zu berichten?
 
Wird schwierig da der VX 3.8 erst gerade rauskam. Ich habe ihn schon früh bestellt und bekomme ihn in den nächsten par Wochen.

FS5000/Pace Comp. habe ich in elektro, falls Interesse kann ich darüber was berichten....
 
Updates ???

Updates ???

Hallo Randolph,

wo finde ich denn ich Updates der FS4000 mit SP nach hinten? und EWD von 0,3 -0,5°.

Bei Sport Klemm finde ich da nichts an Update mit vorgenannter Info.
Beim neuen FS4000XLV wird die EWD von 0,3° bei einem SP von 92 mm angegeben. Da ist noch mehr drin an Feineinstellung.
Beim älteren FS4000 werden EWD von 0,8° und SP von 85-90 mm angegeben. Das passt überhaupt nicht und ist total überholt.
Das soll einer verstehen? Ich verstehe das nicht!

Meine beiden älteren FS4000 als Segler und einmal als Elektroversion sind identisch eingestellt und erfreuen sich über noch ganz andere Werte und fliegen (subjektiv betrachtet) wie die Sau.

obelix
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Randolph,

wo finde ich denn ich Updates der FS4000 mit SP nach hinten? und EWD von 0,3 -0,5°.

Bei Sport Klemm finde ich da nichts an Update mit vorgenannter Info.
Beim neuen FS4000XLV wird die EWD von 0,3° bei einem SP von 92 mm angegeben. Da ist noch mehr drin an Feineinstellung.
Beim älteren FS4000 werden EWD von 0,8° und SP von 85-90 mm angegeben. Das passt überhaupt nicht und ist total überholt.
Das soll einer verstehen? Ich verstehe das nicht!

Meine beiden älteren FS4000 als Segler und einmal als Elektroversion sind identisch eingestellt und erfreuen sich über noch ganz andere Werte und fliegen (subjektiv betrachtet) wie die Sau.

obelix

Bin im Besitz einer FS4000 4Klappen..
wo liegen den hier die aktuellen Werte SP und EWD betreffend.. bein ormal langem Rumpf .. also Werkszustand??
 
Könnte ich so ab Juni machen.... zufälligerweise liegt eine Rohbau Elvira noch im Keller :D

Hey Sandro,

das wär sensationell.
Meine Reservierung beim Daniel wäre seit Januar zuteilungsreif ;)
Hab aber im Moment noch andere Projekte die ich abschliessen möchte
und die Elvira gefällt mir irgendwie auch brutal gut.
Scheint etwas eleganter daherzukommen...

Also ein Vergleich der beiden würde mir sehr bei der ENtscheidungsfindung helfen :p

lg Tobi
 

Randolph

User
Hallo Obelix,

mit den neuesten "Updates" meine ich Deine Infos über PN an mich. Besten Dank noch mal dafür! Damit geht meine "alte" FS-4000 noch einmal deutlich besser!
Allerdings bin ich nicht ganz so sportlich unterwegs. Dein Vorschlag waren 0,3° EWD und 95-96mm und bei "ruppigem" Wetter 94mm.

Bei mir sind es "nur" 0,5 ° EWD und den Schwerpunkt fliege ich derzeit bei 93 mm. Mals sehen was die Saison noch so alles mit sich bringt ... ?!

Da ich es jederzeit "reproduzierbar" haben möchte, habe ich die EWD-Tesa-Unterlegstreifen Variante nach wenigen Flügen gegen eine Endlösung gewechselt. Ich habe die neue EWD gleich richtig mittels Harz/Microballoon angeformt. Mit diesem "Update", liegt das HH-Ruder jetzt bei Speed/Strecke/Thermik im Strak. Die Querruder/Wölbklappen sind bei "Speed" dabei identisch auf - 1,5mm ( nach oben ) verwölbt, in der Streckenflugstellung steht alles im Strak und bei bei der Thermikeinstellung fahre ich die Wölbklappen um 2mm und die Querruder um 1,5mm nach unten. Das HH-Ruder kann ( muss man aber nicht ) bis auf 0,5mm auf "hoch" zugemischt werden.

Genau so mag ich es.
Selbstredend habe ich die HH-/Seitenausschläge durch die gewonnene Agilität um fast 30% zurücknehmen können. Bremsen also weniger bei gleichem "Steuergefühl".
 
Hallo Randolph,

das ist doch dann mal ein richtiges Update ;).

Je nach Tragen kann man den SP auf 99 mm legen und dabei aber das Höhenruder um mindestens 1 Endleistenstärke auf TIEF trimmen. Bei ruppigen und böigen Windverhältnissen ändere ich den SP jedoch nicht nach hinten. Da bleibt der SP bei 97mm.

Nur zur Info:
Der SP von 99 mm entspricht gerade mal 45% der Flächentiefe. Der SP von 97mm entspricht dann 44,1% der Flächentiefe.

Wer kann verraten bei vieviel % der Tragflächentiefe der Druckpunkt und der Neutralpunkt liegen?


obelix
 

Chrima

User
FS5000/Pace Comp. habe ich in elektro, falls Interesse kann ich darüber was berichten....

Hoi Sandro
Dachte nicht, dass ich der Einzige wäre, aber mich würde es interessieren. Nicht nur der Unterschied, auch einfach der Charakter der Flieger.

Und wenn möglich auch im Vergleich zum Shark XL, den Du doch auch fliegst oder flogst, nicht ?

Grüsse
Christian
 
Vergleich FS 5000 / Pace Competition

Vergleich FS 5000 / Pace Competition

Ciao Christian

Einen 304 Shark 6m M 1:3 voll GFK/CFK habe ich, nicht das Zweckmodell.

Also, vorne weg, dies ist meine Persönliche Meinung und wird sicher nicht von jedermann geteilt. Also bitte keine Hetzjagd von FS oder Pace Lager;)

Der FS 5000 ist elektrisch und wiegt bei mir etwa 6,3 kg, ist nicht die neuste Version aber vom Profil ect. ist ja noch alles beim alten. Aufgrund des geringen Gewichtes ist es mein Thermiktester Modell. Damit kann ich auch enge Kreise auskurbeln und äusserst langsam fliegen. Bandtaschensystem ist einfach genial für unschöne Landungen aber etwas mühsam zum Montieren mit all den Kabel ect. Meiner Meinung nach ist er sehr ähnlich zu Fliegen wie damals der 5m Vortex Champ. Jedoch ist er klar fester gebaut als der Vortex und hält auch Überflüge aus grosser Höhe aus, Vortex nicht (meiner damals jedenfalls). Daher gabs bei mir damals den Wechsel Vortex ->FS 5000 und weil ein GFK Modell auch nicht nach 2 Jahren intensivem Einsatz überall Dellen hat (Hartschalenbauweise). Jedoch brachte der FS 5000 nie die gewollte Dynamik bei sehr hohen Geschwindikeiten, Durchzug mangelte ect (geringes Gewicht). Auch der Antrieb war mir zu lahm, aber leider gibt es ja wirklich keinen Platz in diesem Rumpf für was wirklich grobes. Ebenfalls war mir der Rumpf etwas weich und das Leitwerk etwas zu filigran im Vergleich zum Flügel (Jammern auf hohem Niveau, den das Modell ist ja wirklich kein F3J) Also entschloss ich mich ein festeres, schwereres Modell zu ordnen -> Pace Competition. Dieser wiegt nun 8,4kg und ist allgemein ne Klasse fester als der FS 5000, irgendwo muss ja das Gewicht verbaut sein. Antrieb ist nun mit seinen 4,1kw auch etwas mehr als das doppelte beim FS. Das Gewicht macht sich positiv bemerkbar im Durchzug und der Höchstgeschwindikeit. Ebenfalls liegt meiner Meinung nach das Modell satter am Knüppel und dies auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (300km/h). Der Pace kann auch langsam geflogen werden aber kommt nie an en FS ran im engen auskurbeln oder bei bodennahem Schnupperflug in nahezu "Schritttempo". Ebenfalls ist die Bremswirkung des Butterfly weniger starck als beim FS.

Zusammengefasst:
FS 5000, Top Allrounder, wird bei schwächeren Bedingung eingesetzt, weil er ein super guter Kurbler ist mit genialer Gutmütigkeit. Abschmieren kennt er nicht! Aufgrund des geringen Gewichtes super zu Starten und Landen auf engstem Raum! Zusammenbau etwas Mühsam am Hang im hohen Gras.

PACE Competition: sehr fest, schwer und mein Bolzgerät in der 5m Klasse. Langsam fliegen kann er aber man ist nicht so entspannt wie beim FS 5000, Abschmieren tut er aber sehr spät(wachsam sein = verhindern). Aufgrund des Gewichtes etwas schwerer zu Starten (ohne Motor) und braucht klar mehr Platz zum Landen. Zusammenbau sehr einfach.

Sodele, hier das was mir gerade in den Sin kam....Falls nocht Punkt offen sind nur Fragen....

@all, spezifische Einstellungen ect zum FS 4000 stehen sehr ausführlich im entsprechenden Thread, bitte macht das dort. Hier geht es nur um den Vergleich FS / Pace ;)
 

Randolph

User
FS-4000 vs Pace VX 3.8

@ Carbonfreak123 ... mittlerweile sollte Dein Pace VX 3.8 fliegen?

Bitte teile uns doch Deine Erfahrungen und Meinungen über diesen Flieger mit. Ich bin schon mehr als gespannt darauf ... !

Selbstredend sind hiermit alle Pace VX 3.8 Flieger aufgefordert, Ihre Erfahrungen mit diesem Flieger zu berichten.

Parallel dazu, wurde von Tobi Schwf der Vergleich zur neuen Elvira von PCM angefragt. Vielleicht hat ja der ein oder andere dieses Modell und kann ebenso Bericht erstatten? Wie ich finde, übrigends ein sehr interassenter Vergleich zur FS 4000 und zum Pace VX 3.8!
 
Hallöchen

Bekomme meinen VX 3.8 nächste Woche, es hatte sich in der Lieferung verzögert. Bzw ich habe einen neuen Flügelaufbau und darum etwas länger gewartet....
 

Randolph

User
FS-4000 vs Pace VX 3.8

Hallo,

lass doch mal hören welchen Flügelaufbau Du bekommst. Aus Deinen Beiträgen vermute ich, das es eine "Brettharte" Alpen-Version wird?
Ich habe größtes Interesse daran, weil ich mir über meinen "Wunschaufbau" noch viele Gedanken mache.
Auch interessiert mich, welche Servos und Anlenkungsvarianten Du verbauen wirst. Ich habe immer noch Probleme damit, eine innenliegende Anlenkung bei solch "Schussfesten" Modellen zu verbauen.

Wie denkst Du/Ihr darüber?
 
Es ist eine E Ausführung mit neuem noch steiferem Gewebe bzw Holm, IMS-Faser sind es so glaube ich. Du müstest Daniel fragen für genauere Infos. Ich habe bisher beim Competition sehr gute Erfahrung gemacht mit Daniels Auslegung und vertraue ihm einfach, dass auch der kleinere sehr fest sein wird.

Über RC weiss ich noch nicht was ich nehmen werde....
Jedoch können wir ab jetzt im andere Thread weiterdiskutieren, weil wir hier nicht mehr über einen Vergleich zu FS diskutieren....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten