Baubericht Dalton Aviation Extra 300 Mark Leseberg Edition 3,1m

Hallo,

im folgenden Bauthread möchte ich die sehr erfolgreiche Extra aus den USA vorstellen, die Dalton Aviation Extra 300ML. Sie ist speziell für den Programmflug im Rahmen des IMAC entworfen worden und hat schon etliche Wettbewerbe gewonnen, eine wirklich kompromisslose Konstruktion!

Das Modell ist in mehrjähriger Zusammenarbeit von Mark Leseberg mit Tony Russo von Dalton Aviation entstanden.
Interessanterweise werden in Amerika im IMAC fast ausschließlich Holzmodelle geflogen und kaum Fertigmodelle aus Fernost sondern Bausätze.
Wir hatten schon immer ein Auge auf die Extra von Mark Leseberg geworfen, leider sind die Transportkosten mit ca. 600€ viel zu hoch. Deshalb sind die Dalton Modelle in Europa Rartäten.

Glücklicherweise hat sich jetzt mit Toni Clark ein Importeur der Dalton Modelle für Europa gefunden:

http://www.toni-clark.com/index_de.htm (Bei "Neues" einzusehen)

Kurz vor Weihnachten 2013 konnten wir bei Toni einen Riesenkarton abholen.
Ich spar mir jetzt ein Bild, aber unser Bus war schon ziemlich voll!

Im Karton finden sich jede Menge Holzteile, die Flächen-und Leitwerkskerne und die kompletten Plansätze. In einem weiteren befinden sich die GFK Teile (Motorhaube und Radverkleidungen) sowie das Hauptfahrwerk.
Zunächst haben wir uns mit der, für uns neuen (amerikanischen) Bauweise, die sich schon etwas vom Gewohnten unterscheidet, vertraut gemacht.
Wir haben die Holzteile vom Rumpf erstmal ausgepackt.

IMG_5701.JPGIMG_5702.JPG


Die gelaserten Sperrholzteile wurden zunächst "trocken" zusammengesetzt, es musste nur wenig nachgearbeitet werden. So kann man sich über die genaue Position klar machen, bevor es ans Verleimen geht.

IMG_5703.JPG

Alle gelaserten Teile haben wir mit 24h Epoxidkleber verleimt. Das geht alles sehr schnell und aus dem erstaunlich dünnen Sperrholz entsteht ein stabiler Kasten.

Man muss schon staunen wie leicht und trotzdem stabil man so ein großes Kunstflugmodell aufbauen kann. Wenn man dann sieht wie die "Amis" damit in Tucson rumturnen, scheint es alles auszuhalten.

Ich werde weiter berichten, wie es vorangeht!

Gruß,

Raymund
 

Anhänge

  • IMG_5704.JPG
    IMG_5704.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 39
Eine schöne Extra! Bin auf das Ergebnis gespannt. Bitte aufpassen beim zusammen leimen. Beim Laserschnitt halten diverse Kleber nicht gut!

MfG
 
Hallo Raymund,
das sieht nach sehr viel Arbeit aus. Ist wohl in der heutigen Zeit eher eine Seltenheit ,daß sich das einer (im positiven Sinne)"antut".
Allerdings hat man daran,wenn sie mal fertig ist,vermutlich wesentlich mehr Spaß als mit einem Fertigmodell ,in das nur noch Anlage und Motor eingebaut werden müssen.
Viel Erfolg damit!
Gruß
Markus
 
Daumen hoch

Daumen hoch

Hallo Raymund,

super, ich schaue Dir über die Schulter.. hab gleich mal das 'Abo' eingeschaltet.

Ein Modell selber zu bauen ist eine großartige Sache. *Top*
..was nicht so oft vorkommt.. in der EPP,ARF,PNF Zeit

Gruß
Jürgen
 
So,es geht weiter.Für den weiteren Rumpfaufbau müssen einige Kiefernleisten geschäftet werden.
Trotz des enormen Kartons reicht die Länge der Leisten nicht für den sehr langen Rumpf.
Ich habe mir da eine einfache Vorrichtung gemacht und kann so die Leisten alle im gleichen Winkel
anschleifen:IMG_5705.JPG


Mit Hilfe von Alu-Winkelprofilen werden dann die Schäftungsstellen mit Titebond verklebt.
Was die gelaserten Schnittkanten der Sperrholzteile angeht,da habe ich bewußt Epoxidkleber verwendet.
Mit einer Doppelkartuschenspritze mit Mischkanüle spart man sich auch die Anmischerei und kann punktgenau
auftragen.

Anschließend werden auf dem Baubrett zwei Aluleisten verschraubt und dazwischen der Rumpf aufgebaut:
IMG_5710.JPG
 
So sieht sie aus ,wenn sie fertig ist

Dalton_Extra_sideview.jpg


und hier geht es jetzt weiter:die Längsgurte sind eingezogen und verklebt.Das geht alles sehr schnell und macht auch Spaß.
Alles ist logisch aufgebaut und passt auch.


IMG_5715.JPGIMG_5713.JPGIMG_5712.JPG
 

PW

User gesperrt
Hallo Raymund,

wo hat denn Mark eine Extra 300 (= DOPPELSITZER !!) als Einsitzer ausgegraben ?

Da wurde schon in Tuscon drüber diskutiert ......

Der Einsitzer ist/war die 300S ; aber da ist der Flügel viel viel tiefer und dann passen die Modelldaten nicht mehr, weil Flügel beim Modell zu hoch und auch die Flügelspannweite nicht mehr passt, weil die Extra 300 mehr Spannweite im Original hat als die 300S

http://de.wikipedia.org/wiki/Extra_300

Ich werde mal meinen Kollegen, der bei Extra für die Zulassungen und Konstruktionen zuständig ist, heute abend mal fragen, ob es je eine einsitzige Extra 300 als Mitteldecker gab.



Gruss

PW
 
Ja,Peter die Extra,die ich baue und die jetzt hier vertrieben wird, hat die Doppelsitzerhaube.
Warum da auf dem Bild eine mit Einsitzerhaube ist,weiß ich auch nicht!

Gruß, Raymund
 
Hallo Markus,
ich freue mich über jeden,der baut!
"Mann" entwickelt doch ein ganz anderes Verhältnis zum Modell.
Im letzten Winter habe ich eine Laser230 in 3m gebaut.
Nach eigenem Plan,das war natürlich wesentlich mehr Arbeit als ein Bausatz.
Besonders der Urmodell- und Formenbau war sehr zeitraubend.
Aber sie fliegt jetzt ganz wunderbar und ist garantiert einzigartig.

Gruß,Raymund
 
In der Bauanleitung ist dieses Verstärkungsbrettchen nicht erwähnt muss aber eingeklebt werden:




Jetzt kann der Rumpf vom Baubrett abgenommen werden:




Leicht und doch stabil!
 

Anhänge

  • IMG_5717.JPG
    IMG_5717.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5725.JPG
    IMG_5725.JPG
    70 KB · Aufrufe: 110
Ja Jochen es geht wirklich bis hierhin zügig voran.
Nach dem Schäften der Beplankungsbrettchen können diese,da die Rumpfseiten durchgehend gerade sind,
auf der Seite liegend aufgebracht werden.Die Bauanleitung sah hierfür eine aufwendige Vorrichtung vor
- ist aber gar nicht notwendig:

IMG_5728.JPG

Für das Schäften habe ich nach dem Schneiden der Brettchen die gleiche Schleifvorrichtung,wie bei den Leisten verwendet.
So wird immer der gleiche Winkel erzielt.
 
Bis jetzt habe ich 1 Woche mit ca 1-2 Stunden pro Tag gebraucht.

Die Beplankung ist angebracht,jetzt kommt das Vermessen und Einsetzen der Steckungsrohre.
Dafür habe ich mir etwas Zeit gelassen um keinen Fehler zu machen.


IMG_5730.JPGIMG_5732.JPG
 
Hallo Raimund,
es gibt inzwischen wohl auch eine modifizierte Original Extra 300 mit Einsitzerkabinenhaube. Sind eine Menge Bilder im Netz. Einfach mal googeln noch D-EXFF.

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1176512

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1145348

Viele Grüße
Manfred

richtig, fliegt so schon seit ein paar Jahren. War vorher Rot

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1144&page=1&start=0&ndsp=36&ved=0CGEQrQMwAw

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten