OPS 40 Pylon Propeller usw..

Hallo an alle Speed Freaks! ;)

Hab mir einen neuen Motor für meine Stinger zugelegt und wollt emich noch mal nach ein paar Brauchbaren Tipps umhören.

Folgenden stand hab ich zurzeit:

- Luftschraube 8,75x8,5 APC Competition Blatt
- Sprit 55% Methanol, 25% Nitro, 20% Öl "Rizinus"
- Rossi R4 Kerze
- Webra und OS Resorohr getestet

Mit beiden Rohren rerreiche ich ca. 16000U/Min bei einer Kopf Temperatur von ca. 102°C bei 12°C Ausentemperatur. Das selbe mit Normalem 10%igen Flugsprit von Tornado.

Meine vermutung ist, das der Motor einfach eine andere Luftschraibe bracht, hat da eventuell jemand ne gut idee bzw. einen vorschlag?

Gruß und Danke
Florian
 
Hi,
also deine Luftschraube sollte zu groß sein.
Ich habe den Motor selber in einem älteren F3D Modell.
Die Latte hat einen Durchmesservon ca. 7,5". Über die Steigung kann ich dir leider nichts sagen, da ih den Prop bei dem Flieger bei hatte.
Auf jedenfall dreht der Motor mit richtig abgestimmten Reso weit jenseits de 20.000. Drunter kommt der Motor auch garnicht in sein Element. Für 16.000 ist er nun wirklich nicht gebaut.
Als Sprit fliege ch ganz normal 20% Rizinus und 80% Methanol.
Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Wollte als nächstes mal eine 8x7 APC Competition ausprobieren. Die sollte vermutlich besser gehen!?

Offenes Resorohr war Leistungstechnisch geil, aber die Lärm bestimmungen sind bei uns besonders streng, vermutlich wird meine Stinge rmit diesem Motor und einem Normalen Resorohr gerade noch geduldet. An ein Offenes Resorohr will ich zurzeit garnicht denken! ;)

Ich hab übrigens noch eine sehr erstaunliche feststellung gemacht, die mich Persönlich sehr verwundert hat! Ich hba ja zwei vergaser für den Motor. Einmal den Normalen Serienmäsigen Venturi und einen Modefizierten OS 4D Regelvergaser. Erstaunlicher weise konnte ich bis jetzt keinen Drehzahl unterschied feststellen. Und er läst sich für einen Hochleistungsmotor extrem gut und feinfühlig regeln! Was mich total wundert, da er ja sehr agresive Steuerzeiten hat.

Gruß
Florian
 
Hi,
da kann ich dir jetzt nciht weiterhelfen, aber so weit ich weiß, gab es von diesem Motor verschiedene Versionen, manche mit etwas mehr, andere mit etwas weniger Drehzahl, aber die genauen Unterschiede kenn cih nicht.
Gruss Sebastian
 
Hallo,

Hab heute den Probelauf mit der 8x7 APC Gemacht. Mit der Luftschraube komme ich auf gut 18500U/Min am Boden mit Webra Resorohr und einer abstimmungslänge von 35cm. Wenn ich ihn etwas bzw. so fett einstelle das er noch gut lüft und noch genug luft nach oben hat so das er nicht abmagert im Flug. Dreht er immer noch 17800-18000U/Min. Ist aber deutlich Kühler und pendelt sich so bei ca. 80-90°C ein.

Wie hast du deinen Motor eingestellt am Boden? Hast du mal Temperatur gemessen?

Hat hier sonst noch jemand Tipps im bezug auf Pylon Motoren?

Danke und Gruß
Florian
 
Hi,
also der Motor steht am boden natürlich etwas fetter, damit er in der Luft nicht abmagert.
Temperatur hab ich nie gemessen.
Gruss Sebastian
 

Voodoo

User
Hallo!
Den OPS habe ich früher beim Pylon eingesetzt mit dem orginalen Resorohr mit Nachdämfer von OPS aber ohne Nitro .
Der Motor ist Orginal nicht für Nitro abgestimmt ich hoffe Du hast dafür noch ein paar Scheiben unter gelegt.
Die Abstimmung war damals ,Cabonprop 7,5x6 Zoll bei 22000-23000 U/min.

Gruß

Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
OPS Motor

OPS Motor

Hallo Florian,

ein Nelson Q 500 dreht eine 8.8x9,25 APC auf ca. 19 300 U/min.( Power Master Fuel mit 15 % Nitro )
Damit erkennst Du in etwa wie stark der OPS von gestern ist.

Dies zur Info

MFG
 
Hallo Sebastian,

Hallo Sebastian,

Hallo Sebastian,

versuche mal den APC 7,4x8 Carbon, damit wird sich der Motor wohl fühlen.
Damit ist auch ein wenig mehr Steigung drinn. Du musst versuchen mit einem Prop um die 20000 upm am Boden zu kommen. Propeller Deiner Wahl müssen Steigungen um die 8 oder 8,5 Zoll haben. Da der 7,4x8 bei uns sehr schwer zu bekommen ist, versuche einfach einen 8,75x8 zu benutzen und den soweit runter zu kürzen bis die Drehzahl entsprechend hoch wird. Immer dazwischen wuchten. Der Motor ist problemlos bis ca 25-26000 upm tauglich. Du merkst desshalb noch keinen Unterschied zwischen Venturi und Regelvergaser, weil Du mit dem Luftdurchsatz bei den niederen Drehzahlen noch nicht am Limit bist. Das ändert sich so zwischen 21-22000 upm. Erst darüber merkt man deutliche Vorteile für das Venturi. Oft ist es sogar so, dass die Bodendrehzahl mit dem meist im Durchlass engeren RC-Regelvergaser höher ist alst mit dem Venturi. Bedingt durch den engeren Durchlass ist dann die Strömungsgeschwindigkeit höher und damit die Durchmischung vom Kraftstoff mit der Luft besser. Drosseln lassen sich alle normalerweise alle Pylonmotoren sehr gut. Das ist unabhängig von den Steuerzeiten. Es fehlt aber das Drehmoment (Kraft) im Leerlauf.
 
Genau die Infos brauchte ich! Danke!!

Genau die Infos brauchte ich! Danke!!

Hallo,

Danke euch allen, das sind doch genau die Infos die ich gesucht hab! :)

Weis einer von euch wieviel leistung ein Gedämpftes Resorohr gegenüber einem Offenen kostet? Bzw. hat vielleciht noch jemadn ein OPS Rohr mit nach dämpfer was er nciht mehr braucht!? ;)

@f3d:
Es gibt immer noch einen Motor der Stärker ist! ;) Aber ich beklage mich nicht, wenn ich bedenke das mein OPS bei Ebay angeblich noch für weit über 200 € gehandelt wird und ich deutlich unter 200 € incl. Resorohr und zusatzvergaser und und und... bezahle. Was kostet der Nelsion noch mal? Über 400 € ?? :D LoL

@midgetmustang:
Die 7,4x8 bzw. 7,4x8,25 APC Carbon hab ich auch schon ins Auge gefast! Bekommt man angeblich bei www.modellantriebe.de " http://w20149.server-8.de/lshop,showrub,3788,d,1145529507-3788,props.apcspeed,,,,.htm ". Werde die Tage wohl mal ein paar da Bestellen.
Aber Test halber könnte ich auch ne 8,75x8 Kürzen sagst du!? Davon hab ich noch eine, und zwei 8,75x8,5. Das werde ich auch noch mal Testen. Und Auswuchten versteht sich ja so schon von selbst! Wollte ja keinen Turbo Vibrator bauen mit der Lizenz zum auseinanderfliegen! :D

@Voodoo:
Also er läuft mit dem Nitro Sprit genauso wie mit anderem. Und Klopfen tut er erst wenn ich ihn zu fett einstelle! Was für eine Kerze hast du in deinem OPS?

Danke und Gruß
Florian
 

f3d

Vereinsmitglied
Nelson Q 500

Nelson Q 500

Hallo Florian,

sicher kostet ein Nelson Motor mehr Geld als andere Motoren vergleichbaren Hubraums. Dafür leistet er auch weit mehr als alles vergleichbare.

Mit Geiz ist Geil kommt man da nicht sehr weit. Qualität hat mal ihren Preis, und den bezahle ich sehr gerne .

Wenn man richtig Leistung haben will kommt man an einem sehr guten Motor, wie etwa einem Nelson oder MB Profi nicht vorbei.

Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung, da man nie das Optimum erreicht und daher immer nur zweiter Sieger ist - selbst auf dem eigenen Platz beim Spaßfliegen.

MFG Mrl. f3d
 

Voodoo

User
Hallo!
Ich habe für den OPS immer Rossi 8 Kerzen genommen,aber diesen Motoren habe ich seit über 15 Jahren nicht mehr,daß ist halt 20 Jahre alte Technik!
Der stärkste 6,6er Pylonmotor ist zur Zeit der MB Profi mit ca 3,5-4 PS bei 33000 U/min (ohne Nitro).


Gruß

Georg
 
Hallo,

@f3d:
Ich weis das Qualität ihren Preis hat! ;) Darum Fliege ich bei Normalen Maschienen ja auch nur noch Webra und nicht mehr denn ganzen Japan kram! :D
Aber zum anfangen ist ein gebrauchtes Tribwerk wo man weis das es funktioniert vielleciht erstmal besser als direkt die hammer Mödermaschiene schlecht hin. Oder was meinst du?

@Voodoo:
Wo bekommt man den denn MB Profi?
Ich verwende zur zeit ne Rossi 4, ne R5 geht auch gut.

Nachtrag:
Ich hab eben mal kurz etwas Teorie Spiel betrieben! Wenn ich mal von meinem Jetzigen Motor in meiner Stinger 40 ausgehe. Der da ein Webra Speed 55GT Wäre, der mit einer APC 9x10 ca. 15500U/Min macht "was in etwa 236km/h strahlgeschwindikeit entspricht bei ca. 22N Schub!" und eine Maximal Drehzahl von 17000U/Min auf dem Papier hat. Dann kann ich von einer Teoretischen Strahlgeschwindigkeit im Flug von ca. 260km/h ausgehen wenn er dann auf ca. 16500-17000U/Min kommt!?
Der OPS hingegen hat mit einer 7,4x8 APC Carbon bei 20000U/Min ca. 243km/h strahlgeschwindikeit bei ca. 17N Schub. Jedoch kann dieser in der Luft noch mal deutlich mehr drehen!

Wenn ich das so richtig sehe mit dem wissen was ich bisher hab, dann dürfte der unterschied nicht all zu groß sein, oder?

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

in der Tat, so betrachtet liegt die Sache relativ ähnlich. Aber nur auf dem Papier. Im echten leben sieht es so aus, dass der Webra wenn er in der Luft ist, an der Drehzahl klebt, das heisst, er legt in einem bescheidenen Rahmen zu. vielleicht 500-1000upm. Der OPS, fängt bei 20000 erst an lebendig zu werden und legt ca 3-4000 upm in der Luft zu. Das liegt einfach an den Steuerzeiten. Das "Geheimnis" ist nun, den Motor mit dem Propeller/Resonanzrohr so abzustimmen, dass es für die Drehzahl im Flug passt. Aber auch das ist einfach. Es kostet nur einen Propeller, der wird Dir aber noch oft nützlich sein. Einfach weiter im Durchmesser kürzer werden bis Du bei sagen wir mal 24500 angekommen bist. Das wird so bei ca 150mm Durchmesser sein. Keine Angst, der Prop sieht schlimmer aus als er ist. Wichtig ist nur, dass Du nach jedem weiteren kürzen, das Reso wieder abstimmst. Nicht übertreiben, bei 24000upm hörst Du auf. Das ist nun der Setup der in der Luft passt. Dieser Prop ist nun Dein Messpropeller. Deine Referenz zum Motoreinstellen. Nun nimmst Du einen 2.ten Prop her, gleiche Steigung wie Dein Referenzpropeller, und kürzt den wieder bis Du damit um die 20-21000upm am Boden hast. Aber, dabei nicht mehr die Resoabstimmung verändern. Das ist jetzt Dein Flugpropeller. Du wirst jetzt genug Schub zum starten der Stinger haben, das Ding ist eh lammfromm beim starten. Du wirst sehen, nach 50-80m kommt die Fuhre in Schwung und geht dann ab wie Schmitzkatz.

Gruss

mm
 
Zuletzt bearbeitet:
f3d schrieb:
Hallo Florian,

Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung, da man nie das Optimum erreicht und daher immer nur zweiter Sieger ist - selbst auf dem eigenen Platz beim Spaßfliegen.

MFG Mrl. f3d


Hallo Mrl. (was auch immer das jetzt heisst) f3d

Du wirst immer zweiter Sieger sein, selbst wenn das Treppchen wo Du draufstehst mit ner 1 gekennzeichnet ist. Denn es ist ein Naturgesetz, es gibt immer etwas besseres.

Der Punkt um was es geht, ist in erster Linie der Spass an der Sache. Und der kann sehr wohl mit einem Uralt OPS, einem PICCO, einem Rossi, einem Suppentiger X-40 sein. Vielleicht kannst Du das ja gar nicht verstehen, es gibt Leute, die entweder ein limitiertes Budget haben, oder einfach gar nicht erster Sieger sein wollen. Eben nur aus Spass dabei sind. Das muss jeder für sich entscheiden. Mir macht es zB genauso viel spass mit einem Cox TeeDee zu speeden, vielleicht sogar den meisten. Denn, das geht ziemlich unverkrampft. Ausserdem manchem mag es auch egal sein, nur der zweitschnellste auf dem Platz zu sein.

DU magst das als Zeit und Geldverschwendung ansehen, andere wiederum sehen den Spass im Vordergrund.

Nach meiner Beobachtung nimmt der Spass proportional den eingesetzten Mitteln ab. Schau Dir mal die Piloten an die jene 4-5000 €uro Kisten auf den Modellflugplätzen bewegen. Da sind alle froh wenn diese Kisten wieder heil daheim im Keller sind. Ginge mir genauso. Wenn mein TeeDeeSpeeder nach Erdöl gebohrt hat, baue ich mir eben wieder einen neuen. Und brauche den Familienurlaub nicht zu stornieren.

Gruss

mm
 

f3d

Vereinsmitglied
Nelson engine

Nelson engine

Hallo midgetmustang und Hans Schelshorn,

hier ein Zitat von der Internetseite von Dave Shadel zu den Nelson Motoren.
Ich denke die Aussage von dave Shadel trifft den angesprochenen Sachverhalt punktgenau.


Some names stand alone as the standards of excellence against which others must be measured. In the field of high performance model engines, the name is Nelson.

Yes, a Nelson engine is more expensive. You expect that from a company that spends more time hand fitting the components for just one engine than other companies spend turning out ten engines-which aren't quite up to par.

A Nelson engine is more than a hand-crafted, precision instrument. It is an investment in high performance, and investment that will reward you with winning capability.

Finally, a Nelson engine is really a personal commitment......the commitment you will make when it is time to move up to the best.


Das Leben ist viel zu kurz und zu schön, um sich mit zweitklassigem Mist abzugeben.

Fly with the eagle or scratch with the chicken!!!!

MFG Mr. f3d
 
f3d schrieb:
Hallo midgetmustang und Hans Schelshorn,


Finally, a Nelson engine is really a personal commitment......the commitment you will make when it is time to move up to the best.


Das Leben ist viel zu kurz und zu schön, um sich mit zweitklassigem Mist abzugeben.

Fly with the eagle or scratch with the chicken!!!!

MFG Mr. f3d

Hallo Mr f3d,

Du verwirst mich wieder mal.
Bist Du bei F3D von MB auf Nelson umgestiegen?
Hast du nicht irgendwo geschrieben die neuen IR Q500 Motoren sind noch stärker als die Nelsons?


Bist du jetzt auch Dave Shadels Freund?? :)


Gruss

mm (total verwirrt)

hier isses besser als im Kino
duckundwech
 
Stinge rind er Luft zerbrochen!! Mit einem Webra Speed 55GT... LoL

Stinge rind er Luft zerbrochen!! Mit einem Webra Speed 55GT... LoL

Hallo alle zusammen,

Also danke noch mal für eure Infos, insbesondere midgetmustang und voodoo! Aber das Thema Stinger hat sich heute gegen 11 Uhr auf dem Modellflugblatz in Heidenau "MGF Condor Heidenau" bei ca. 180-200km/h in ca. 150m Höhe im Wahrstensinne des Wortes zerstreut!
Mir ist das passiert, was angeblich nicht passieren kann! Die Tragfläche ist gebrochen! :D Aber was solls, ich nehme es gelassen und bin froh das es vordem umbau auf Heckauslass passiert ist. Aber ich lasse die Fotos lieber Sprechen.... ach, ich muste übrigens 300m über den akker laufen um die andere Tragflächen hälfte zu finden! ;) Die Haube hab ich dann nicht mehr gesucht.

RC Komponenten und Motr sind noch ganz, Mein Guter Webra Speed 55 GT Braucht jetzt nur ein neues Hauptlager. Und dann bekommt er eine anwendung der er auch gewachsen ist! ;)

Es wird sicherlich eine Weile Brauchen bis ich ne neue Maschiene aufgebaut hab! Aber die wird auch dann dementsprechen Motoresiert! :D Und sie wird komplett selber gebaut!! Aber da zu werde ich einen extra Beitrag starten! ;)

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • DSC00159_1.jpg
    DSC00159_1.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00158_2.jpg
    DSC00158_2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00157_3.jpg
    DSC00157_3.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00156_4.jpg
    DSC00156_4.jpg
    171 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00160_5.jpg
    DSC00160_5.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten