Ruderanlenkung Sharon Pro

Hallo,

als ich die Anlenkungen für Höhen- und Seitenruder meines Sharon Pro betrachtete, war ich überrascht. Die Seele der Bowdenzüge ist aus Kunststoff. Damit habe ich bislang keine so tollen Erfahrungen gemacht:

- Schwergängigkeit
- Längenänderung bei Temperaturschwankungen
- geringe Biegesteifigkeit
- nicht lötbar

Ist das beim Sharon immer so, oder wurde das in der neuesten Version bereits geändert?

Beim Seitenruder wäre ein Tausch gegen Stahldraht Ø 1,2 mm einfach, aber gerade beim Höhenruder kommt man ja leider nicht an den Pendelruderhebel heran, ohne zuvor den Seitenleitwerkssteg aufzumachen. Lohnt sich das?

Gruß
Gerald
 
Die Seele der Hoehenruderanlenkung besteht aus Glasfaserkabel und nicht aus Kunststoff. Seitenruder wird mit 0,8mm Stahldraht mit Kunstofseele angelenkt die auch als innenliegende Antenne dient.;)
 
Doch nur Plastik

Doch nur Plastik

Hallo Arnout,

bei meiner Version besteht die Seele definitiv nicht aus Glasfasern. Um ganz sicher zu gehen, habe ich sie gerade einmal in eine Feuerzeugflamme gehalten. Es ist ein Kunststoff, der mit stechendem Geruch brennt.

Die Seele des Seitenruderbowdenzugs ist aus dem gleichen Material. An dem einen Ende ist eine Gewindehülse aufgequetscht.

Gruß
Gerald
 
Weyershausen schrieb:
An dem einen Ende ist eine Gewindehülse aufgequetscht.

Hi, das war beim Sharon von einem Freund auch so. Als ich an dem Höhenruderzug einmal gezogen habe während ich das Höhenruder festhielt ist die Kunststoffseele aus der Quetschhülse am Umlenkhebel ausgerissen. Diese Art der Anlenkung ist eine Katastrophe, das würde ich an Deiner Stelle schnellstens ändern. Ging bei uns allerdings nur in einer zweistündigen Operation im Bereich der Seitenflosse, die ziemlich viel Fingerspitzengefühl und das richtige Werkzeug (aus dem Medizinbereich) erforderte.
Ich kann mich an einen Absturz von Benedikt Feigls Sharon in Istanbul erinnern, bei ihm ging nach dem Schuss beim Start alles außer Höhenruder. Vielleicht hat da die Anlenkung versagt..?
Ich würde es jedenfalls ändern, oder wenigstens durch einen kräftigen Zug am Höhenruderzug auf Zuverlässigkeit überprüfen.

Gruß,
Michel
 
Danke!

Danke!

Hallo Michael,

danke für den Hinweis! Jetzt weiß ich wenigstens, dass der Umbau jeden Aufwand wert ist, selbst wenn es noch länger als zwei Stunden dauern sollte.

Gruß
Gerald
 
Hallo Gerald und Michel,

Das ist mir ganz neu. Habe schon einige Sharons/Space eingebaut, bis jetzt alle noch mit Glasfasern Bowdenzug. Aber danke fuer den hinweis, werde da mal genau drauf achten bei HKM Modellbau. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten