Mini-Review 3-Farb Nachbrennerbeleuchtung von HK

BZFrank

User
Hi,

man baut ja immer ganz gerne ein paar Effekte ein. Ich hab mir mal spasshalber das "Dr. MadThrust Three Color LED Afterburner system (90mm) EDF" vom HobbyChinesen mitbestellt. Bei einem Preis von knapp 12 Euro kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen... (zur Not kommt das Ding eben irgendwann an den Weihnachtsbaum ;))

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ee_Color_LED_Afterburner_system_90mm_EDF.html

Ausgepackt - sieht ok aus. Elektronik auf kleiner, eingeschrumpfter Platine mit Anschlüssen für den Gaskanal (Servostecker) und Versorgungspannung (3 bis 12S, also 11 - 42V), Gewicht ist zusammen mit Kabeln 35g, also im Rahmen. Der Ring ist aus festem Platinenmaterial und hat 105mm Aussendurchmesser und 90mm Innen. Das ist ein bisschen viel, denn man hat ja kleinere Schubrohrdurchmesser am Auslass, aber mit ein paar Abstandshaltern kann man das ja noch ggfs. modifizieren.

HK_Afterburner_90mm_6.jpg


Den angegebene Stromverbrauch bei "Vollgas" (160mA) nachgemessen - stimmt. Sonst nur wenige mA.

Der Ring hat keine 'Ausstellung'. Angeschlossen leuchtet er immer ein wenig, in der niedrigstens Gasstellung ein blasses Blau:

HK_Afterburner_90mm_1.jpg


mit höherer Gasstellung steigt zuerst die Intensität des Blaus (ca 25% Gasstellung) auf Hell:

HK_Afterburner_90mm_2.jpg


bevor die Farbe auf Gelb (wirkt subjektiv noch heller) übergeht (ca 50%)

HK_Afterburner_90mm_3.jpg


um dann schliesslich nach Rot zu wechseln (ca. 75%)

HK_Afterburner_90mm_4.jpg


bei 100% Gasstellung ist dann nicht mehr viel Unterschied:

HK_Afterburner_90mm_5.jpg


Kleines Video:


Mein Fazit - etwas zu gross im Innendurchmesser und die Farben hätte ich ev. anders gewählt (von Rot zu Gelb zu Blau wäre mein Favorit) aber für die wenigen Euronen ein nettes Gimmick.

Gruß

Frank
 

Antares

User
Hi Frank,

danke für den Kurztest.
Der Preis ist schon okay, das Gewicht bei einem 90er EDF auch kein Problem.
Was den Farbwechselablauf betrifft: wenn man einen Inverter zwischenschaltet, müsste das ja rückwärts ablaufen, also so wie gewünscht.

Gruß,
Harald
 

fox_4m

User
So gesehen könnte man das weise mit dem roten kabel in dem einen Stecker tauschen, ist vielleicht einen Versuch wert ;-)

Andi
 
Inverter bringt nix, weil dann die Dimmerwirkung in die falsche Richtung geht.
4 Anschlüsse sind ja schonmal eine Richtung, riecht nach RGB + gemeinsamer Anode oder Kathode. Vielleicht kann man die RGB-Leitungen so umlöten, daß es mit ner anderen Farbe losgeht. Eventuell ist ja durch vertauschen der beiden Steckerchen schon eine sinnvolle Änderung möglich, je nach dem wie das verschaltet ist.

Könntest du evtl. ein Makro-Foto machen, wo man den Prozessor und Pinbelegung zu den beiden Steckern erkennt? Vielleicht einfach neue Software schreiben mit Custom Farbverlauf. Grundsätzlich gefällt mir das Dingens nämlich, würde aber auch gern mehr Scale like Farben haben.

Aber ich seh grad, der ist für 90er EDFs nur für bestimmte Einbausituationen brauchbar. Ist zumindest nix für enge Rümpfe oder Schaumwaffeln.
Es sei denn man hat ein weites Heck mit transparentem Schubrohr und plaziert den Ring nah beim Impeller über das Rohr gesteckt, da wo der Ring Innendurchmesser noch dem Rohrdurchmesser entspricht. In der Hoffnung, die Leuchtkraft ist stark genug, daß durch das Rohr gestrahlt hinten noch was rauskommt. Jetzt müsste der Rumpf innen weiss oder silber / Chrom auslackiert werden, damit die diffuse Reflexion noch was abstrahlt.

Claus
 

BZFrank

User
Klar, hier...

HK_Afterburner_90mm_7.jpg


HK_Afterburner_90mm_8.jpg


Scheint mir nicht so aufschlussreich. BTW Einer der Chips hat keinen Aufdruck.

Gruß

Frank
 

fox_4m

User
Im zweiten Bild sieht man zwei Stecker, der obere Stecker hat ein weißes und einen rotes Kabel.
Wenn man die beiden im Stecker tauschen würde wie oben schon erwähnt, könnten sich die Farben umkehren, es könnte aber auch zu anderen Farben führen.
Es wär halt ein Versuch mit wenig Risiko.

Mfg Andi
 

Putzi

User
Wenn man die Abfolge insgesamt invertiert, hat man dann nicht bei Vollschub ein dunkles blaues Glimmen? Stell ich mir auch nicht so überzeugend vor.

TIMO
 
Ich meine auf dem Bild zu erkennen, daß wir 3 Treibertransistoren an den Ausgängen haben. Das schwarz/rote Paar + der weisse. Ist der übrige rote dann gemeinsam + oder Masse? Dann wär klar, welche Adern man mal vertauschen kann.
 

Antares

User
Der Ausgang zu den LED wird nicht getaktet sein, du könntest also mal die Spannungen an den Adern messen und sehen, wie sie sich bei den einzelnen Gasstellungen verändert. Dann sollte alles klar sein.

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten