Farbe ins Harz beimischen ... kleine Fragen

hholgi

User
Hallo GFK Experten,
für die Restauration eines Prettner Stratos will ich statt Pappierbelag nun RG Harz mit Matte nehmen. Hab ich vor 2 Jahren an der belasteten Unterseite schon gemacht, jetzt ist dr ganze Vogel dran.

Diesesmal möchte ich aber gleich Farbe (rot) beimischen. Den tipp hat mir mal einer auf der Messe gesagt.
Frage: kann man da noralen Alkyhharzlack nehnen? Ändert sich das Harz Mischverhältnis?

Vielen Dank schonmal,
Grüße Holgi

P.S.
komischerweise hat die Suche nix erbrachtt Das thema gabs doch sicher schon
 
Methanol beispielsweise verhindert das Aushärten von Epoxy. Andere Lösungsmittel können also ähnliche Einflüsse haben. Würde deshalb keinen Lack nehmen, sondern einen möglichst neutralen Träger wie die erwähnten Farbpasten oder trockene pulverförmige Pigmente,
 

Gideon

Vereinsmitglied
für die Restauration eines Prettner Stratos will ich statt Pappierbelag nun RG Harz mit Matte nehmen

Mal davon abgesehen, dass Epoxydharze nicht UV-beständig sind, würde ich auf Grund der extrem schlechten Deckkraft, von eingefärbten Harzen abraten

Matte = *

Gewebe = #
 

hholgi

User
glasfasergewebe

glasfasergewebe

Hi Stefan,
sorry war irgentwie so im Kopf ... es ist natürlich Glasfasergewebe. Hab ich vom EMC Vega Stand. Hat sich wie gesagt auf der Unterseite im Mittelteil sehr bewährt.

Also sehr gut decken muss es nicht. Würde nochmal dünn drüberspühn... Das ist ja auch nen Modell um sowas zu lernen :-) Und die Idee fand ich ja schonmal gut ....:D
Grüße
 
Ich nehme Farbpasten von r-g.
Färben gut. Dünne Schichten sind leicht transparent, also Arbeitzsmarkierungen mit Edding oÄ vorher mit Grundierung überdecken.

Gruß
Juri
 

hholgi

User
probieren geht über studieren

probieren geht über studieren

Naja,
da ich ja auch testen will,
probier ich morgen erstmal eine kleine Ecke ... und werds vermelden hier :D
 

hholgi

User
probiert und studiert

probiert und studiert

Sooo ich hab das jetzt mal gemacht. Baumarkt Lack ins die R&G Harz rein
Ca: 5ml Harz + 2 ml Lack + 3 ml Härter ..

Ergebnis: Ja es geht, und es härtet sauber aus.
Aber es gibt wie immer vor und Nachteile und das in diesem Falle unabhängig von der eingemischten Farbe:

Vorteile:
- Farbe ist gleich drin
- Bei Kratzern usw bleibts erstmal farbig.

Nachteil:
- Vorbereitung bzw Verarbeitung aufwendiger
- Bei nur einer Lage (wie hier) nicht deckend
- Hauptproblem: Fehlstellen bzw. Blasen sind beim Gewebeauflegen schwerer zu erkennen
- Kein Gewichtsvorteil

Insgesamt habe ich beschlossen es wieder bei der alten Methode mit anschließendem Lackieren zu belassen.
Grüße an alle

Bei den Bildern: der Mittelteil des Fliegers war schon rot, ich ab das äußere Stück probiert.
PIC_0048.JPGPIC_0047.JPGPIC_0049.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten