Schleppen mit E-Modell

E-Schleppen leicht gemacht:

Heute mit einer Herzog SU (Midi-LRK, 8 Sub C Zellen) einen 500 g Segler geschleppt .

Endlich ein Problem gelöst: den Start.

Segler wird nach 3 zügigen Schritten geworfen. Klingt gefährlich und kompliziert, ist es aber nicht. Und so geht es:

Leine ist gespannt, Schlepper gibt Gas, wird aber noch vom „Segler“ am losfahren gehindert. Dann macht der Starthelfer (Seglerpilot) drei rasche Schritte und gibt den Segler mit einem sanften Schubser frei. Nach wenigen Metern , fast zeitgleich, hebt die Schleppmaschine ab und die kritische Phase ist überwunden.
Vorteil: nur ein Flugzeug kann ausbrechen, der Segler fliegt bereits, die Leine ist immer gespannt, der Segler benötigt weder Rad noch Startwagen und die Startbahn muss nur für den Schlepper ausreichen breit sein (unser Problem heute, da das Gras am Weg bereits hoch steht).

Wir sind heute so als Schlepp-Anfänger 5 mal mit einer Akkuladung problemlos auf einem kurzen Stück Teerweg gestartet, nachdem der erste Versuch mit Startwagen in die Hose gegangen war.
 
Hi,

ich hab auch schon mit meiner Sukhoi geschleppt (ist eh die herzog su)
Bilder unter www.freewebs.com/modellairplanes

Meine hat: 1,22m Sp. und 1,33m Länge
Fluggewicht: 1540g mit Fahrwerk
Schub: 2100g
Senkrecht schlepp geht mit z.B. der kleinen Lo100 von Robbe (mit 250g Fluggewicht glaube ich)

Ansonsten habe ich HLG's bis 500g geschleppt und einmal 1200g.

mfg

Philipp
 
Hi..

HLG-F-Schlepp machen wir seit vielen Jahren mit Speed-400-Modellen. hier gibt´s Infos, Biler und Videos.

Wir verwenden allerdings meist nen Startwagen. Ist elegant, stressfrei und sieht ganz drollig aus.
O.G. Wurfmethode haben wir auch schon verwendet, wenn wir den Wagen zu Hause vergessen hatten...

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten