Robbe/Futaba es tut sich was beim Vario

Thommy

User †
Hallo zusammen,
in Kürze wird für die T14sg/Fx22 die Version 4 erhältlich sein, und damit verbunden sind deutliche Verbesserungen im Bereich Vario.
Neben einem deutlich verbesserten Sinkton, gehören die bisherigen 4 Einstellungsvarianten der Vergangenheit an. Man kann nun den Bereich, in dem sich der Varioton ändert individuell verstellen und zwar für Steigen und fallen getrennt. Ebenso kann ein Bereich definiert werden in dem Ruhe herrscht, auch für Steigen und Fallen getrennt.
Damit kann man auch den Sinkton ausblenden.
Auch den Punkt an dem Steigton in Sinkton übergeht ist einstellbar.
Selbstverständlich ist die Melodie nun auch abschaltber.
Weiteres Highlight, die Vario Lautstärke kann einem Geber zugeordnet werden, und so ist es möglich, während des Fluges zu verändern, ohne umständlich in ein Menü zu müssen.

Die Software für die weiteren Systeme wird sicherlich auch kommen, wenn die augenblicklichen Tests mit der T14 Fx22 erfolgreich sind. Insgesamt sehr vielversprechend.
Wenn jetzt noch ein bisschen an der Melodie gearbeitet wird, dann kommen wir dem perfekten Vario sehr nahe.
Es lohnt sich akso doch auch dicke Bretter zu bohren.
Gruß Thommy
 

OE-0485

User
Hallo !
- Muß diesen "alten" :) aber trotzdem aktuellen Beitrag mal ausgraben.
- wer kann dazu etwas sagen. Erfahrungen dürften ja doch so einige damit gemacht haben.

"Für mich kann ich mal sagen daß ich voll zufrieden bin!"

- Leider gibts da einen Wermutstropfen, nämlich, daß der neue Sender T 18 SZ mit der veralteten Software der
T 18 MZ ausgestattet ist!
- für mich unverständlich daß hier Futaba einen Schritt zurück gemacht hat. Aber, vielleicht wirds ja noch.

- die Saison kommt, unerbittlich, Grüße hans
 
Hallo Hans,

gibt ja im Moment scheinbar wenig Resonanz zu dem Thema.

Ich bin mit meiner FX30 sehr zufrieden und wollte deshalb auf die FX32 gehen; mit der FX32 scheint es aber wohl Software-seitig ähnlich zu sein wie mit der T18SZ...? Ich blicke da nicht ganz durch, mit den ganzen Updates.

Weiß jemand, wie es da aktuell bei der FX32 (und der T18SZ) und dem Vario genau aussieht? Das was Thommy oben beschreibt, ist genau das , was man braucht, oder anders gesagt, ohne diese Eigenschaften ist ein Vario per Telemetrie für mich zumindest nicht sinnvoll...

Das Picolario Duo hätte ich schon mal, fehlt nur noch der passende Sender dazu...

Viele Grüße Dr_Happy
 

OE-0485

User
Hi Dr. Happy :)
- ja mich wundert es nicht daß es da wenig Resonanz gibt.
Es ist ja derzeit die T14 Sg der einzige Futaba Sender der wirklich gute Varioeinstellmöglichkeiten bietet.
In Kombination mit F 1675 Gps Vario, Futaba Tek Vario, Renschler Pico 2 und SM GPS Logger 2 sind die Variofunktionen super abzustimmen. Dabei fällt nur das einfache F1675 etwas ab - klar ist auch nicht so empfindlich.
Ich habs so eingestellt daß der Ton bei ruhig liegendem Modell gerade so zu piepsen beginnt.
Bewege ich das Modell so mit ca. 0,4 m nach unten ist der Ton weg - erst mit mehr sinken kommt der Ton wieder.

im Klartext : flieg ich mit Eigensinken - kein Ton; Bei Sinken und Nullschieber / Steigen meldet sich das Vario.
macht einfach Riesenspass !

viele Grüße hans

P.S.: Hinter den Kulissen gibts Bestrebungen diese Funktionen auch in die T 18 SZ zu kriegen - dann kauf ich sie.
Wie es mit der FX 32 ausschaut weis ich nicht .
 

OE-0485

User
Hallo maggi !
- Schreib einfach was Dir nicht gefällt - bin zu jeder sachlichen Kritik offen:
- Würde mir ja wünschen daß zu negativer Bewertung zwingend eine Begründung geliefert wird - ansonsten muß ich mir halt das meine denken :)

Grüße hans
 

OE-0485

User
Morgen Markus !
- verstehs nicht wie es zu diesem Daumen gekommen ist. Für ein Video das ich gar nicht kenne.
dich versteh ich jetzt schon.
- der muss weg !
-Ich Schreib den modi an.
Grüße hans
 
Maggi, wir vergeben hier aber keine Rachebewertungen.
Schon gar nicht als Rache auf eventuell irrtümlich vergebene Minuspunkte.
 

Maggi

User
Morgen Hans
geht ganz einfach.....einfach wieder nen positiven Daumen geben und schon ist es wieder bereinigt ;-)

Wie im anderen Thread gesagt find ich die Darstellung und Handhabung etwas unglücklich der Daumen....an sich ja ne schöne Sache.

Das fatale ist eben wie schnell man sich da verklicken kann...daher etwas Obacht geben mit den Däumchen ;-)

@Ron Dep ob irrtümlich oder nicht steht nicht zur Diskussion...es ist nur ein schönes Beispiel wie schnell man hier in Ungnade verfallen kann und das Daumensystem auch seine Tücken hat ;-)

Kurz zum Thema hab ich aber trotzdem was zum fragen.

Ich war unlängst beim fliegen und ein Kollege hatte Futaba GPS mit an Board....was mir dabei so auffiel war, dass die Rückmeldung wirklich träge verspätet kam....sprich seine Höhenänderungen kamen wirklich 1-2 Sekunden verspätet....wenn das überhaupt reicht.....ist das immer noch so, bzw. wie direkt funktioniert das Vario??? Leider konnten wir der Sache auch aus Zeitgründen nicht wirklich nach gehen obs nun nur ne Einstellungssache war oder einfach an der Latenz liegt.
 

OE-0485

User
Guten Morgen !
- Sodele erledigt:)
- so wirklich mit der Latenz hab ich mich noch nicht befasst weil im Baby hab ich das GPS 2 - Da ists egal weil der fliegt eh wie ein Autobus. Und die anderen; Ach Gott bis ich mit 6 oder 7 m umgedreht habe - das dauert;)
- bei den anderen hab ich Renschler, Futaba Tek und SM GPS Logger 2 in Verwendung und da fehlts an nichts.
- mehr als 1 sec. ists aber sicher nicht - bei Hochleistern kann ich mir schon vorstellen daß man da weniger Verzögerung will. Außerdem kann man das sowieso nur am Hang prüfen.

Auf die T14 Sg steh ich halt weil sehr kompakt und nach der FX 30 die logische Anlage.
Die Einstellmöglichkeiten sind da ja Dank tatkräftiger Mithilfe von Thommy auf Stand gebracht worden.

Würd ich heute vor der Entscheidung stehen wärs Jeti Handsender , so wirds halt T 18 SZ ; Aber erst nach Änderung auf T14 SG Stand - kommt das nicht beiß ich halt in den sauren Apfel:(, irgendwann !

viele Grüße hans

Ps.: Mir fällt ein Blödsinn ein : So kurbelt man einen Thread so richtig an :):):)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Moin, ich wäre dann schon dafür, die "Gib mir einen guten Daumen-Diskussion" oder wie heile ich einen "Negativ-Daumen" einzustellen.
Überlegt euch mal, wie alt ihr seid - sicherlich über 3x7 Jahre....
Reputation im Forum erwirbt man sich sicherlich nicht über die Daumen, sondern über die Qualität der Beiträge.
Umgekehrt: Wer Reputation anhand der Daumen feststellt, der, so meine persönliche Meinung, ach, ich schreibe besser nicht weiter.....
Ach ja, ich habe auch schlimme Daumen :D. Die hat mir Eric im Cafe´verpasst. Mann, ist das schlimm. :eek:
Wenn´s denn wieder ans Thema gehen könnte....
 

Maggi

User
Dieter wir sind doch längst auf dem Thema zurück.....

Also ich kann nicht genau sagen welchen Sensor er da verbaut hat, hat ihn aber schon länger im Modell....und kann mir bei ihm auch gut vorstellen dass er das barometrische Ergebnis noch nicht gefunden hat 😁😉
 

OE-0485

User
Markus, zu dem Futaba GPS Vario kann ich nur sagen daß am Sender die Reaktionszeit eingestellt werden kann.
Kommt auch auf den Sender drauf an - die T14SG hats jedenfalls.

Grüße hans
 

Maggi

User
Ok danke Hans, ich selbst hab so gar keine Ahnung von Futuba Produkten und deren Programmierung. Werds aber dem Kollegen mal dahingehend etwas unter die arme greifen 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten