Explorer Josway, neue Segel machen, Hilfe?

Servus zusammen,

habe mir vor zwei Wochen ein kleines Segelboot von Josway, Namens Explorer, bei Stauffenbiel geordert. Was soll ich sagen, der Baukasten ist eigentlich o.k. aber die Segel gefallen mir gar nicht, die aufgeklebten Versteifungen lösen sich schon vom hinsehen usw. Bei einem tollen YouTube Video hab ich einen Segelsatz gesehen der aus einer durchsichtigen mit Gitter verstärkten Folie erstellt war. So nun zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen ob es dafür einen Tuning Segelsatz käuflich zu erwerben gibt. Oder kann mich jemand der hier im Umkreis von München wohnt bei der Herstellung solcher Segel unterstützen. Wie ihr sicherlich gemerkt habt bin ich ein purer Anfänger was Segelboote und Fachausdrücke angeht. Habe zwar schon ein M-Boot von Thunder Tiger, AMERICA'S YACHT 1M ETNZ das für meine Verhältnisse schon recht gut segelt, aber natürlich nicht mit einem klassischen M-Boot vergleichbar ist. Ich würde mich irre über Euere Unterstützung zu diesem Thema freuen. Ihr könnt mich auch gerne unter pebat@gmx.de anschreiben.

Danke!

Gruß

Peter
 

arjan

User
Die Segel der DF passt zu Explorer ohne Probleme..
(Die original Explorer und DF Segel sind gleich groß).

Zum selber machen ist wirklich nicht schwer
(brauchst nur das Material und wenn man KiGa geschafft hat mit schere und kleben, hat man auch die fähigkeiten).
Aber jeder wie er mag.
 

ger61

User
Hallo Flusskrebs, alias Peter,
komm doch in der Zeit vom 4.-6. April an den Feringa-See, dort siehst Du richtige RC-Boote mit guten Segeln und kannst mit kompetenten Leuten über Boote, Segelstoff und Segel reden. Am 4.4. ist eine M-Regatta und am 5./6. April die Deutsche Meisterschaft der 10Rater. Diese Boote sind zwar etwas größer als das Deinige, die Segelstoffproblematik und das Segelmachen aber durchaus vergleichbar. Gute Segel zu machen für RC-Boote ist nicht so einfach, verlangt Übung und Erfahrung; das in einem thread rüber zu bringen ist nicht möglich, da ist reden und zeigen schon der bessere Anfang.

GER61hard
 
Hallo Flusskrebs, alias Peter,
komm doch in der Zeit vom 4.-6. April an den Feringa-See, dort siehst Du richtige RC-Boote mit guten Segeln und kannst mit kompetenten Leuten über Boote, Segelstoff und Segel reden. Am 4.4. ist eine M-Regatta und am 5./6. April die Deutsche Meisterschaft der 10Rater. Diese Boote sind zwar etwas größer als das Deinige, die Segelstoffproblematik und das Segelmachen aber durchaus vergleichbar. Gute Segel zu machen für RC-Boote ist nicht so einfach, verlangt Übung und Erfahrung; das in einem thread rüber zu bringen ist nicht möglich, da ist reden und zeigen schon der bessere Anfang.

GER61hard


Hallo,

erst mal vielen Dank für Euere posts. Werde die Tipps in die Tat umsetzen.
Freue mich natürlich auf weitere posts.

Danke!

Gruß

Peter
 

arjan

User
Ger61hard,

Segel machen zu machen ist ein Kunst, sicher für die größere Boote,
jedoch für MM und RG kann man auch leicht einteilig bauen,
wobei für die DF und Explorer die genützte Daten des originals im Internet geschrieben sind
und passt dann auch direkt auf dem vorhandenden Mast und Bäume.
Diese Segel sind wirklich nicht schwer zu bauen, sogar ich kann das...
 

ger61

User
@Arjan,
ich weiß, dass Du das kannst. Jahrelange Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Wenn man es einmal kann, ist alles relativ einfach, aber bis dahin....... Auf jeden Fall ist die Lernphase kürzer, wenn man sich mit Leuten austauscht, die schon Erfahrung haben, deshalb mein Vorschlag an Peter, Anfang April an den Feringa-See zu kommen. Ist ja nur ein Vorschlag, kein Muss!!!

GER61hard
 
Segel bauen

Segel bauen

Hallo Segelfreunde

So nun ist es vollbracht. Ich konnte unter fachlicher Anleitung eines sehr lieben Mentors, einen wunderschönen Satz Segel, für meine Explorer anfertigen. Ja was soll ich sagen, es bedarf schon gewisses Packet an Wissen und ausgewählten Materials um dies zu bewerkstelligen. Das Handwerkliche Geschick war soweit gegeben. Ja ich hab Lunte gerochen und werd am Ball bleiben.
Vielen Dank! Lieber Ruthard

VG. Peter
 
Hallo Segelfreunde

So nun ist es vollbracht. Ich konnte unter fachlicher Anleitung eines sehr lieben Mentors, einen wunderschönen Satz Segel, für meine Explorer anfertigen. Ja was soll ich sagen, es bedarf schon gewisses Packet an Wissen und ausgewählten Materials um dies zu bewerkstelligen. Das Handwerkliche Geschick war soweit gegeben. Ja ich hab Lunte gerochen und werd am Ball bleiben.
Vielen Dank! Lieber Ruthard

VG. Peter

Peter,
immer gerne kein Problem.
Es gibt noch genug zu lernen und zu verstehen....
VG
Ruthard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten