Alpina 2501 höhenleitwerk

Veit

User
Hallo Alpina freunde

Ich hab mir die 2501 zugelegt und bin daran diese auf zu bauen.
Leider habe ich beim Höhenleitwerk bemerkt, dass dieses zimlich schräg gebaut ist.
Wenn ich den stahlstift durch die hülse schibe und von hinten /vorne schaue, dann ist diese nicht im Winkel.

Sollte doch nicht so sein,oder?


Habt ihr das auch erlebt, wenn ja was habt ihr gemacht?

Grüsse
Veit
 

S-G

User
Alpina

Alpina

Hallo Veit,
am besten du machst ein Foto, damit wir das "Problem" sehen. Eine Lösung wird sich finden.
MfG
S-G
 

Veit

User
Foto 1.JPG

Gerne sende ich dir / euch noch ein Bild.

Weitere folgen noch
 

attfly

User
Das Höhenleitwerk muss ausgerichtet werden, sodass parallel zu den Tragflächen.
Dann wird der Alu-Ring eingeklebt, dass die Flucht stimmt.
Solange die Stahlaufnahme nicht eingeklebt ist, ist diese auch nicht ausgerichtet.
RTFM....:)
Adrian
 

Veit

User
Hallo Adrian.

Ich habe bis jetzt noch nichts gekleppt oder ausgerichtet.
Hab den Rumpf aus der Kiste geholt und den stahlstift durchgeschoben und gesehen, das dieser nicht 90Grad zum Seitenleitwerk ist.
Das heisst also, Ringmutter weg, Messinghülse raus und etwas nachbessern, das ganze wieder rein und nach ausrichtung Verkleben?
Oder reicht auch , Stahlstift verkleben und 90Grad zum Seitenruder Biegen?



Grüsse
Veit
 

DeeSea

User
Definitiv nein. Wichtig für die Ausrichtung ist ein bereits gerade eingebautes Seitenruder an dessen Hinterkante mit Hilfe eines Geodreiecks das HLW ausgerichtet wird. Die Alubuchsen im Rumpf schön in eingedicktem 24h Harz betten.


Du solltest mal anfangen die Bauanleitung zu lesen oder dich an den anderen Alpina Bauthreads orientieren: http://www.rc-network.de/forum/show...ngsaustausch?p=3251740&viewfull=1#post3251740
 

Veit

User
Definitiv nein. Wichtig für die Ausrichtung ist ein bereits gerade eingebautes Seitenruder an dessen Hinterkante mit Hilfe eines Geodreiecks das HLW ausgerichtet wird. Die Alubuchsen im Rumpf schön in eingedicktem 24h Harz betten.


Du solltest mal anfangen die Bauanleitung zu lesen oder dich an den anderen Alpina Bauthreads orientieren: http://www.rc-network.de/forum/show...ngsaustausch?p=3251740&viewfull=1#post3251740

Hallo JogDive

Danke für deine Antwort

Leider steht da nicht viel schlaues in der Bedienungsanleitung.
Die ganze Messinghülse ist schon Schräg im Rumpf.
Das Loch rechts ist höher als das loch Links.
 
Definitiv nein. Wichtig für die Ausrichtung ist ein bereits gerade eingebautes Seitenruder an dessen Hinterkante mit Hilfe eines Geodreiecks das HLW ausgerichtet wird. Die Alubuchsen im Rumpf schön in eingedicktem 24h Harz betten.


Du solltest mal anfangen die Bauanleitung zu lesen oder dich an den anderen Alpina Bauthreads orientieren: http://www.rc-network.de/forum/show...ngsaustausch?p=3251740&viewfull=1#post3251740

Hallo David
da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, das Ausrichten des Höhenruders hat nur teilweise mit dem Seitenruder zu tun. Dieses muss für die Ausrichtung nicht zwingend montiert sein, man kann sich auch ganz einfach an der Rumpanformung orientieren.
Ich habe zuerst die Tragflächen sauber am Rumpf angepasst und erst danach das Höheruder ausgerichtet. Das Höheruder muss im Neutralzustand paralell zu den Tagflächen fluchten.

Ausserdem gibt es einen Thread zur Alpina 2501: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/94555-Mini-Alpina-von-Tangent-Modelltechnik

Veit: betreffend Bauanleitung gebe ich Dir recht, die ist sehr knapp,unübersichtlich und nicht sonderlich hilfreich gestaltet. Die Alpina ist jedoch eher für Modellbauer mit etwas Erfahrung im Bau gedacht.
Aber wie David bereits erwähnt hat, halte Dich am besten an den Thread, da erfährst Du mehr

Greets Adrian
 
Ojee, dann ruf mal direkt bei Tangent an und schildere den Fall

Oder geh zum Fachhändler wo Du den Baukasten gekauft hast, der wird Dir sicherlich auch helfen. Beim meiner Alpna 2501 ( Elektro Version ) war der Motorseitenzug am Rumpf in die falsche Richtung angeformt. Ging bei Händler vorbei und erhielt ohne wenn und aber einen neuen Rumpf.
Das mit den schrägen Bohrungen ist übrigens ein bekanntes Problem welches schon öfters vorgekommen ist...
 

DeeSea

User
Hallo David
da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, das Ausrichten des Höhenruders hat nur teilweise mit dem Seitenruder zu tun. Dieses muss für die Ausrichtung nicht zwingend montiert sein, man kann sich auch ganz einfach an der Rumpanformung orientieren.
Ich habe zuerst die Tragflächen sauber am Rumpf angepasst und erst danach das Höheruder ausgerichtet. Das Höheruder muss im Neutralzustand paralell zu den Tagflächen fluchten.

Ausserdem gibt es einen Thread zur Alpina 2501: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/94555-Mini-Alpina-von-Tangent-Modelltechnik

Veit: betreffend Bauanleitung gebe ich Dir recht, die ist sehr knapp,unübersichtlich und nicht sonderlich hilfreich gestaltet. Die Alpina ist jedoch eher für Modellbauer mit etwas Erfahrung im Bau gedacht.
Aber wie David bereits erwähnt hat, halte Dich am besten an den Thread, da erfährst Du mehr

Greets Adrian

Dafür ist mein Augenmaß zu schief :) Mit meiner Methode bzw. der Methode aus der Bauaneitung muss man nicht irgendwo herumpeilen und kann den Rumpf schön am Seitenruder anhand des Geodreieckschenkels ausrichten und das hat immer gepasst. Jeder hat halt seine Vorlieben und für den Themenstarter wäre der einfachere Weg sicher der Zielführende.
 
Hallo,

Buchse einpassen, mit feinem Schleifpapier die Klebestellen anrauhen, mit Uhu plus Endfest 300 einkleben und das Leitwerk ausrichten und die Sache passt!
Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten