RBC - Panther mit Minifan bzw DS30 ?!

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich die These vertreten, dass eine Maschine, die für Midi ausgelegt ist, auch mit einem 69mm Impeller fliegen sollte, wenn sie entsprechend leicht gebaut ist. Pascal hat das mit der Rafal bewiesen. Mein Beweis steht/stand noch aus. Da mir aber eine Rafale plus zwei MF und Motore plus Regler usw zu teuer waren, habe ich eine RBC Panther gebaut.
Ausgestattet mit DS 30, Moscito 4, 4S 3650er Tanic, 40er Jeti Advanced Opto, DS19 als Empfänger und 3 Hightech Servos, 350er Empfängerakku beträgt das Abfluggewicht 1632Gr. Den Einlaufring vom Minifan habe ich auf den DS30 angepasst und so in den Einlauf der Panther eingebaut. Die Einläufe sind aus 0,4er Sperrholz gefertigt und 3 mal mit Porenfüller behandelt. Die Düse hat 61mm Auslass. Der Standschub beträgt gemessen 800Gr. Das Finish besteht aus Papier und Acryllack.
Heute war nun endlich Erstflug. Die Maschine fliegt, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Nach der Flitsche geht sie in einen sauberen Steigflug über. Die Speed ist mit 2/3 Gas dem Vorbild entsprechend. Loopings gelingen aus der Normalfluglage ohne Anstechen groß und rund, Rollen sowieso. Gegen den Wind kann man sie fast zum Stehen bringen, also sollte die Landung entsprechend easy sein. Das war dann auch so. Ein paar Bilder zur Verdeutlichung.
Panther+1.JPG

Panther+2.JPG

Panther+7.JPG

Panther+6.JPG

Panther+8.JPG

für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich kann nur sagen, die Sache hat sich gelohnt. Das ist alles andere als eine "lahme Ente".
Nach 5:30Min bin ich gelandet. Nachgeladen habe ich 1550mAh. Es gingen also noch gut und gerne weitere 5Min.
Noch was zum Höhenleitwerk. Das beiligende Brettchen war mit einfach zu schwer. Alleine die Dämpfungsfläche wog 64Gr (6mm wahrscheinlich Steineiche:D) Ich habe ein neues gebaut in Stegbauweise 3mm und beidseitig mit 1mm beplankt. Anschließend mit 48Gr Gewebe überzogen. Das gesamte Leitwerk wiegt komplett lackiert und einbaufertig 67Gr. und ist weit entfernt zu flattern. Weiterhin konnte ich eine sog. Überversorgung des Impellers nicht feststellen. Die Einläufe sind ja für den MIDI gemacht.
Das Teil geht einfach nur gut! :D :D
Noch ein letztes
Panther+9.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Gerhard,
herzlichen Glückwunsch zum Erstflug, ach, ich war ja dabei:D
Kann nur sagen, die Panther fliegt mit dem Setup fantastisch, so mit 2/3 Gas sehr gut zum Vorbild passend.
Hat mich sehr beeindruckt, da kommt mir so ein Gedanke, aber ne, ich wechsle nicht, bleib bei meinen Stinkebienen.
Hab noch ein Bild
P2110033k.jpg
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten