Tangent "Nimbus 4"

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Fliegt jemand den Nimbus 4 von Tangent? Wurde früher zusammen mit dem "Kult" von einer anderen Firma vertrieben, der Name ist mir leider entfallen. Erfahrungen mit diesem Modell würden mich interessieren. Wieviele Servos müssen rein?
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

-Bob-

User
Hi,

fliege sie noch nicht... baue schon eine Weile.. ;)

Servos:
1. Quer Links 1
2. Quer Links 2
3. Woelbklappe Links 1
4. Woelbklappe Links 2
5. Stoerklappe Links
6. Stoerklappe Rechts
7. Woelbklappe Rechts 1
8. Woelbklappe Rechts 2
9. Quer Rechts 1
10. Quer Rechts 2
11. Hoehenruder
12. Seitenruder
13. EZFW + eventuell Bremse

dann ist min. auch noch 14. Schleppkupplung oder wie einen Freund von mir 14. Regler

Kanal 15. waere Vario....

Liebe Gruesse,

Bob
 
Zuletzt bearbeitet:

Harm

User
Hallo,

Mein Nimbus4 wird hoffentlich in etwa ein bis zwei Wochen Erstflug machen. Ich habe sie, oh graus, elektrifiziert. Ich hoffe damit ein wenig unabhängig zu sein wenn mal wieder kein Schleppflugzeug anwesend ist.

Einige Angaben:
Aussere Querruder: Futaba S3150
Innere Querruder: Hitec HS85MG
Aussere Wölbklappen: Hitec HS85MG
Innere Wölbklappen: Hitec HS255MG
Störklappen: Hitec HS81MG
Höhenruder: MPX Micro Digi (hinten eingebaut)
Seitenruder: Hitec HS255MG (hinten eingebaut)
Einziehfahrwerk: Hitec HS75BB
Schleppkuplung: Futaba S3305
Thermiksensor: Picolario mit TEK

Motor: Hacker B50-13XL 1:6,7 getriebe
Regler Hacker Master 77-O-Flight
Prop: Freudenthaler CFK 20 x 13
Akku: LiPo Xcell 8S 4300 mAh

Anvisiertes Fluggewicht: 8.900 Gramm

IMG_1037.jpg
 
nimbus 4 von harm

nimbus 4 von harm

hallo harm
ich beabsichtige auch einen tangent nimbus 4 mit elektro-antrieb in der schnauze auszurüsten (evtl. auch die ash 26 von ba mit 5,10m). bedingung wäre allerdings ein problemloser handstart in der ebene (auch bei windstille). wie siehts damit aus ? vielen dank und liebe grüsse
 

Gast_1648

User gesperrt
Servus! Habe den Nimbus am WE gesehen, geflogen von der Tangent Crew: Unglaublich stabil, tolles Flugbild. Die Bauausführung ist ebenfalls ordentlich wenn auch nicht überwältigend. Das Modell ist nicht ganz unkritisch und darf nicht zu langsam werden, das übliche eben bei hoher Streckung in eher kleinem Maßstab. Schick aber eben kein Modell für jeden Tag.
Viele Grüße, Phoenixflieger
PS:Die Tangent ASH 26 macht nach Angaben von Tangent "mehr Spaß".
 

Harm

User
Vor zwei Wochen war Erstflug vom Nimbus4. An sich ging es sehr gut, mit Seglerschlepp gestartet bis auf 300 meter. Flugbild vom Nimbus ist sehr schön und elegant, kenne ich weiter nur von meine diverse SB10-ne.

Thermikverhalten ist sehr gut, man muss nur viel mit das Seitenruder arbeiten beim ein- uns ausleiten der Kurve. Weiter fliegt er ganz easy, von ein kritisches Langsamflugverhalten habe ich nichts gemerkt (Schwerpunkt zuerst mal auf 92 mm). Steigflug mit Elektroantrieb ist sehr rasant, so mit 60° düst er hoch, genau wie von mir erwartet und erhofft. Ich hätte beim Motor mit mehr Neigung einbauen sollen denn ich brauche Tiefenruder beim Motorflug. Ich werde es korrigieren mit etwas Tiefenrudermix bei Motorlauf.

Während den Erstflug hatte ich schon einige kleinere Störungen, mein Motor lief ab und zu mal kurz an, weiter nichts. Mein Picolario hat aber gar nicht gewarnd für Empfangsprobleme (habe erst später erfahren das mögliche Störungen weitgehend vom MPX IPD-Empfänger unterdückt werden und dann vom Picolario nicht erkannt werden) Erste Landung war hervorragend. Ich habe danach einige Änderungen vorgenommen und einen zweiten Flug gemacht. Bei der Landung lief auf 5 meter höhe einmal kurz der Motor an und kam voll Querruder. Ich habe das Modell noch einigermassen gerade bekommen aber bin doch ziehmlich schnell und schief auf den Boden gekommen. Die Plastikbolzen vom Höhenruder sind abgebrochen und der Ruderhorn vom Höhenruder ist abgerissen. Weiter sind nur de Radschenkel vom Einziehfahrwerk verbogen worden. Für den Rest zum Glück gar keine Schaden.

Bei Thommy Seidel habe ich direkt neue Fahrwerksbeine bestellt, also bis die eintreffen gibt es ruhe. Zuerst mal bedenken was zu tun gegen die Störungen, vielleicht schirmt alle Kohle im Rumpf die Antenne doch zu viel ab.

Ich habe noch einige Modifikationen im sinn (leichteren Flächenverbinder, Empfängerstromversorgung mit Lipo, weitere Entstörmassnahmen) und muss die letzte Finisharbeiten noch erledigen (Cockpit, Schriftzüge, Fahrwerksklappen).

Habe noch einige Fotos angehängt, wenn noch andere Fotos vom Bau oder Erfahrungstipps erwünscht sind dann melde Euch.

IMG_1091.jpg
DSC_5307.JPG
DSC_5453.JPG
DSC_5316.JPG
DSC_5320.JPG
DSC_5475.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Harm,
dein Nimbus kommt gut :D Ein tolles Flugbild. Leider ist mir soetwas ein bischen zu groß :cry:

Andre
 
Motorisierung Nimbus4

Motorisierung Nimbus4

Hallo Harm,

könntest Du noch etwas zur Motorisierung schreiben, scheint von der Leistung her gesehen nach Deiner Beschreibung ja absolut super zu sein.
Wie hoch ist der Stromverbrauch? Koennte man das Modell aus der Hand starten ohne allzu großes Risiko? Wie hoch ist das tatsächliche Gewicht?

Danke, Eric
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
lesen....

lesen....

@ Eric

...musst Du nur ein paar Beiträge weiter oben schauen, da hat er die Motorisierungsdaten gepostet!
 
lesen...

lesen...

Hallo Rudi,

daß er einen Hacker usw. verwendet habe ich gelesen, mich würde aber der fließende Strom und solche Dinge interessieren, als genau lesen...;)

Grüße, Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten