Brushless und trotzdem Störungen?

Hallo ,
hatte heute das dritte Mal eine Störung beim Flug im Teillastbereich.Ich dachte bei Brushlessantrieben gibt es keine Störungen.

Modell
-Mustang RBC

Antrieb
-AXI 2814/10
-Hacker Master Flight 40 Opto
-8 X 2400 NiCd

Empfänger
-Schulze 835

Die Komponenten habe ich wie folgt angeordnet:
Motor,Regler und Akku nebeneinander , Servo (Höhe),Empfänger mit Akku ,Antenne geht auf dem kürzesten Weg unten aus dem Rumpf (Schleppantenne)

Die Störung äußerte sich durch plötzliches Aufbäumen des Modells aus dem Horizontalflug.
Hatte dann das Modell wieder unter Kontrolle und bin gelandet.An Boden machte ich einen Reichweitetest.Antenne an Sender eingezogen und mein Freund lief damit los.Immer wieder ließ er den Motor gerosselt laufen.Plötzlich fing das Höhenservo an zu zucken (Modell bäumt sich auf im Flug!!!!).Der Schultze binkte ab jetzt immer 6mal.
Hat jemand eine Ahnung was ich an meiner Konfiguration ändern könnte.
Bringt ein Feritkern an der richtigen Stelle Besserung?
Bin ratlos ,bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Harald
 
tigerduck schrieb:
. . . Ich dachte bei Brushlessantrieben gibt es keine Störungen. . . .

Naja, warum sollte es da keine Stoerungen geben ?

Die Grundregeln fuer einen moeglichst sicheren Empfang sind ja in den jeweiligen Anleitungen beschrieben.

Beispiele:
- Kabel Motor-Steller-Akku so kurz wie irgend moeglich, Nie verlaengern
- Auf sehr gute Steckverbinder achten. Sollten wirklich stramm gehen.
- Kabel verdrillen wenn moeglich
- Bei Aussenlaeufern Kabel fixiern um durchscheuern zu vermeiden
- Servokabel Regler Ferritring drauf.
- Bei Betrieb ohne BEC (und wenn Reglermanual dies zulaesst) Servokabelplus abklemmen/herausziehen. Du hast ja nen Opto, da sollte das Problem nicht liegen.
- Entfernung Empfaenger & Antenne von Antriebskomponenten (Motor, Steller, Akku) so weit wie moeglich, 15cm ist ein guter Wert.
- Antenne weg von Servokabeln, Metall / Kohle-einbauten und -holmen und Bowdenzuegen oder Bowdenzug als Antenne verwenden
- Antenne zu weit wie moeglich fixieren, Rest Schleppantenne
- Antennenende durch einen Tropfen Kleber isolieren
- Metallteile/Kohleteile welche sich beruehren koennen gegeneinander isolieren bzw elektrisch verbinden (Knackimpulse vermeiden)
- Naehe Empfaenger Ferritringe auf Querruderservokabel

Koennte auch "nur" ein Reichweitenproblem sein. Senderantenne pruefen, mal mit anderen Sendern, Empfaengern und Quarzen testen . . .
 
Eins net vergessen, ich hat schon mal einen Akku der Störungen verbreitet, ein anderer baugleicher nicht.
Erklären konnt ich das nicht. Die Störungen waren aber immer bei diesem Akku vorhanden.
Auch ein neues verlöten brachte keine Abhilfe.
Wie Radioglich schon geschrieben hat, das kann viele Ursachen haben.
Hattest du die Störungen immer wenn du auf dich zu geflogen bist (Schleppantenne)?
Dann eine Stababtenne verwenden und schon sind sie weg.

@ Feritkern
Kontronik bietet da einen speziellen Ring an, der extra für das Regler PC Kabel entwickelt wurde.
 

heiner

User
Wenn du den Schulze Empfänger hast, sind Störungen extrem selten! Schon erstaunlich, dennoch sortier die Komponenten einfach etwas anders, in vielen Fällen reicht das bereits. Stabantenne zusätzlich , hat bei meinen Modell das meiste gebracht, wenn zuvor Störungen waren.

Es gibt auch auf fast jedem Flugfeld irgend eine Ecke wo fast alle Modelle mal eine Störung haben, erklären kann das niemand.

Heiner
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.Manche Maßnahmen hatte ich ja schon umgesetzt weitere werde ich noch tätigen.

radioglitch
-den Empfänger werde ich weiter nach hinten schieben um auf 15cm zu kommen, schwierig bei dem keinen Modell
-die Antenne geht über eine Zughülle direkt am Empfänger aus dem Rumpf.Die Antenne hängt fast vollständig aus dem Rumpf
-im Modell befindet sich keine Kohle,die Zuge sind aus Kunststoff
-Ferritringe muss ich noch besorgen

elektroralf
-hatte die Störung im Vorbeiflug,Schleppantenne war also nicht verdeckt,Entfernung 80-100m,wie beim Reichweitentest,Motor im Teillast

heiner
-ich werde die Komponenten bzw. die Servokabel anders anordnen
-Servokabel mit Ferritringen versehen

Wie oft sollte ich das Servokabel um den Ferritring wickeln um Wirkung zu haben?
 
tigerduck,
kleb mal die Haelfte der Antenne oder ein Stueckchen mehr am Rumpf fest sodass nicht alles beim Fliegen rumwackelt. Abspannen zum Leitwerk ist auch ne Idee . . . oder ne Stabantenne . . .

Und mal anderen Quarz, Empfaenger und Sender testen wenn moeglich.
 
Hi,

kann auch ein "geologisches" Problem sein, vermute ich mal.
Bei uns ist so ein Phänomen immer im Frühjahr zu betrachten, wenn die Felder noch nicht bewachsen sind, oder es vorher geregnet hat.
Allerdings ist es dann fast immer an der gleichen Stelle !!!!!
Du fliegst übers Feld, plötzlich Störung.... Ein paar Tage später, gleiches Modell.... alles in Ordnung - ohne etwas verändert zu haben.
 
Hallo,
Ferritringe habe ich mir heute besorgt.Die Antenne bis zum Rumpfende verlegen ist kein Problem.

Am Gelände liegts warscheinlich nicht,hatte an einem anderen Fluggelände letztes Jahr das gleiche Problem.Damals dacht ich es liegt an Gelände.

Was mich momentan beruhigt ist die Tatsache,daß ich mit einem Reichweitentest das Problem simulieren kann.Ich Flieg erst wieder wenns an Boden klappt.Was natürlich nicht heisen muß ,daß es in der Luft zu 100% funktioniert.

Gruß Harald
 
Beim Vorbeiflug hast du normal den besten Empfang, weil da die Antenne +- 90 ° zum Sender ist.
Wenn du auf den Sender zu fliegst, den schlechtesten Empfang.
Deshalb Stabantenne.
Aber klopf erst mal andere Dinge ab.
Z.B. Ferrit-kern von Kontronik nur am Regler.
Warum stört der Empfang nur im Teillast?
Also such mal zuerst beim Antrieb.
 
Hallo,
habe Ferritringe von Jamara (Viererset) bei den Händler in meiner Nähe gekauft.
Die werde ich heute in alle Servokabel einwickeln inkl. Regler.

Alle starkstromführenden Leitungen sind schon von Anfang an sehr kurz gehalten.Da kann ich nichts mehr verbessern.Ich habe sie sogut es geht gegeneinander verzwirbelt.

Wenn die Ferritringe nichts bringen hab ich noch die Möglichkeit den Regler gegen einen fabrikneuen Hacker X40 zu tauschen.Dann wäre der Regler auch ausgeschlossen.

Als letzte Möglichkeit nehme ich eine Stabantenne.
Geht da normaler Stahldraht mit 0,8 oder 1mm ,gekürzt auf die Länge der Schleppantenne?

Gruß Harald
 
Wenn moeglich erst mal am Antrieb alles testen, mal einen anderen Akku testen, Steckverbinder kontrollieren und eventuelle Scheuerstellen pruefen.

Zum Thema Stabantenne gibt es jede Menge im Forum . . .
- einen "Augenschutz" anbringen (Perle, dicker Schrumpfschlauch etc)
- isoliert montieren, ggf abnehmbar fuer Transport
- den Anschlusspunkt vibrationssicher auslegen, zB langen duennen und dann noch 2 weitere, kuerzere Schrumpfschlaeuche drueber. Die Loetstelle ist der Schwachpunkt . . .
- Orginallaenge der Antenne oder laenger auslegen
 
Hab auch schon mal Störungen beim BL beseitigt, indem ich die (ziemlich langen) Kabel vom Steller zum Motor verdrillt und mit Alufolie umwickelt hab !
Weiß nicht, obs in deinem Fall was bringt, aber kost ja nix ...
 
Miracoolix schrieb:
Hab auch schon mal Störungen beim BL beseitigt, indem ich die (ziemlich langen) Kabel vom Steller zum Motor verdrillt und mit Alufolie umwickelt hab !
Weiß nicht, obs in deinem Fall was bringt, aber kost ja nix ...

Sämtliche Radiotechniker sagen immer das bringt nichts, bei mir hat das aber immer geholfen.
Nur verdrillen, da hab ich noch nie einen Unterschied gemerkt.
 
Hallo,
habe die Steckverbindungen geprüft.Es sind 5mm Goldkontaktstecker.Letztes Jahr gekauft.Machen einen guten Eindruck.Die Regler/Motor-Kabel habe ich verdrillt und die drei Stecker mit einem Kabelbinder gebündelt.

Wenn man mit Folie abschirmt sollte man die mit Minus verbinden?

Den Akku habe ich auch schon getauscht ,hat nichts gebracht.

Den heute geplanten Reichweitentest hab ich wegen Regen nicht durchgeführt.
Morgen vielleicht.

Danke für die Tips mit der Stabantenne.Die werde ich zum Schluss ausprobieren.

Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten