Anlenkung beim Pendelruder

Hallo,

am Pendelruder eines Jets sind meist zwei Servos vorgesehen, warum macht man das so?
Bei meinem Jet, 7 kg nass sind zwei Servos in Standartgröße vorgesehen, leider fehlet die Angabe was die Servos können sollten.
Zwei Servos behindern sich ja meist gegenseitig, wenn diese über eine Wippe verbunden werden.
Wäre es da nicht besser nur ein Servo mit doppelter Stellkraft zunehmen?
Was sollten die bzw. das Servo bei dem o.g. Gewicht können.

LG

Michael
 

Gast_38673

User gesperrt
Servo

Servo

Hallo,
also, wenn du dich für eines entscheiden willst, würde ich ein starkes, spielfreies Hochleistungstandartservo mit Metallgetriebe wie dem Graupner DS8711 (DS8911) nehmen....

Gruß KH
 
Hallo ,für ein 7kg Jet nass !! ist hier selbst beim Pendelruder ein 25 Kilo Servo völlig überdimensioniert.

Mit vernünftigen Hebelverhältnissen ist man hier mit einem guten 8-12 Kilo Servo z.b. HITEC 5945 im grünen Bereich.



Gruß Frank
 

Gast_38673

User gesperrt
Servo

Servo

Hallo ,für ein 7kg Jet nass !! ist hier selbst beim Pendelruder ein 25 Kilo Servo völlig überdimensioniert.

Mit vernünftigen Hebelverhältnissen ist man hier mit einem guten 8-12 Kilo Servo z.b. HITEC 5945 im grünen Bereich.



Gruß Frank


Frank du hast ja recht....
..ich hab bei dem geringen Preisunterschied zu schwächeren Servos einfach ein besseres Gefühl. Ich würde mein Modell wegen 25,-€ Unterschied nicht einstampfen wollen...da spielt das Sicherheitsgefühl bei mir eine größere Rolle als das " reicht auch aus..."
Gruß KH
 
Moin,

Habe bis jetzt bei meinen großen Jets immer DES 707 eingesetzt. Sind stark (15kg), Digital und kosten nur knapp 32€ das stück.

Habe Ich jetzt auch in meine Skyemaster F15 (7Kg) eingebaut.

Gruß.
 

DirkL

User
..ich hab bei dem geringen Preisunterschied zu schwächeren Servos einfach ein besseres Gefühl. Ich würde mein Modell wegen 25,-€ Unterschied nicht einstampfen wollen...da spielt das Sicherheitsgefühl bei mir eine größere Rolle als das " reicht auch aus..."

Moin,

das muss nicht immer etwas mit dem Sicherheitsgefühl oder dem Preis zu tun haben. Hierbei ist auch unbedingt
auf die Stromverbräuche zu achten und die Spannungsversorgung entsprechend auszulegen. Unter Umständen
zieht das einen Rattenschwanz hinter sich her.


Gruß
Dirk
 
Moin. Ich bin halt kein Freund davon, Geld an Stellen zu versenken ,wo es absolut überflüssig ist.


Ein DS 8911 kostet mal eben 170 Euro ,im Vergleich zu dem vorgeschlagenen HITEC (120 Euro Differenz)oder auch dem DES 452 sind es immer noch 70 Euro Unterschied.

Es gibt halt drei Varianten an Servosauslegung : 1. ein zu Schwaches; 2. das Passende ;3. das Überdimensionierte;)

Ich bevorzuge Variante 2!! Wobei Variante 2.natürlich auch bedeutet nicht gerade so eben passend ,sondern mit Reserve…..

Spreche hier sowohl von Preis ,als auch von Stellkraft und Anwendungszweck.

Letztendlich ist auch der Rest der Anlenkung oder gesamten Bauausführung von hoher Wichtigkeit für die Funktion.

..Ruderhebel,Ruderhörner,Gestänge,Gabelköpfe,Hebelverhältnisse,Scharniere,Verklebung,Stromversorgung,Kabel,etc

Letztendlich muss jeder selber entscheiden…..

Gruß Frank
 
Letztendlich ist auch der Rest der Anlenkung oder gesamten Bauausführung von hoher Wichtigkeit für die Funktion.

..Ruderhebel,Ruderhörner,Gestänge,Gabelköpfe,Hebelverhältnisse,Scharniere,Verklebung,Stromversorgung,Kabel,etc

Gruß Frank

Jep Genau!! Es bring auch nichts (sehr sehr oft gesehen) dicke Servos ein zu bauen (gut für den Kopf) und dann so besch.... Hebelverhältnisse zu haben das man dann das Servo Senderseitig auf 40% Ausschlag kastriert und sich damit die Auflösung und Stellkraft wieder völlig verhagelt.
 
..es muß ja nicht eine 30kg Servo von JR oder Futaba sein. Ich verwende jetzt schon seit einiger Zeit Savöx Servos in meinen Großmodellen. Das Savöx 1230SG kostet zB.ca. 75 Euro und wird mit 30 bzw.36 Stellkraft angegeben.
Haben bis jetzt immer problemlos funktioniert.Auch in meine 1:1 BD-5J kommen Savöx Servos.Das würde ich sicher nicht machen,wenn ich nicht absolutes Vertrauen in sie hätte.So,genug Werbung gemacht ;-)
Gruß
Markus
 

Gast_38673

User gesperrt
Moin. Ich bin halt kein Freund davon, Geld an Stellen zu versenken ,wo es absolut überflüssig ist.


Ein DS 8911 kostet mal eben 170 Euro ,im Vergleich zu dem vorgeschlagenen HITEC (120 Euro Differenz)oder auch dem DES 452 sind es immer noch 70 Euro Unterschied.

Es gibt halt drei Varianten an Servosauslegung : 1. ein zu Schwaches; 2. das Passende ;3. das Überdimensionierte;)

Ich bevorzuge Variante 2!! Wobei Variante 2.natürlich auch bedeutet nicht gerade so eben passend ,sondern mit Reserve…..

Spreche hier sowohl von Preis ,als auch von Stellkraft und Anwendungszweck.

Letztendlich ist auch der Rest der Anlenkung oder gesamten Bauausführung von hoher Wichtigkeit für die Funktion.

..Ruderhebel,Ruderhörner,Gestänge,Gabelköpfe,Hebelverhältnisse,Scharniere,Verklebung,Stromversorgung,Kabel,etc

Letztendlich muss jeder selber entscheiden…..

Gruß Frank

Mein lieber Frank.... das DS8711 kostet um die 110,-€.... nur so für die Unterlagen ;)

Gruß KH
 
;) Check,hatte nur nach dem 8911 geguckt…


Ich verwende übrigens bei meinen 25 KG Modellen die HITEC 7954 auf den wichtigen Rudern.

Auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis….

Gruß Frank
 
Moin Männer,


mir ging es neben der Kraft auch ums Gewicht!
Ich werde jetzt das 1256tg einsetzten, es hat 20kg bei 6 Volt, ist relativ Stellgenau.
Mit 100 g kommt man bei einem zweiten Servo ja nicht hin.
Habe das zweite Kabel für Servo demontiert und mal gewogen, 38 g + Anlenkung + Halterung + Servo,
Da ein Jet eh Hecklastig ist und ca. 80% des Gewicht des zweiten Servos im Heck sitzt, muss in der Nase mit Blei ausgewogen werden. 7kg ist bei dem Flieger wegen der Flächenbelastung absolutes max Abfluggewicht, so habe ich mit nur einem Srervo ca 200g Gesamtgewicht gespart.

Vielen Dank für eure Tipps

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten