Mein erstes Pendelleitwerk !

Viper

User
Hai alle miteinander,

ich hab einen E-segler mit Pendelleitwerk, hatte aber noch nie was damit zu tun. Muss ich da was besonderes beachten in Bezug auf EWD, Schwerpunkt, Ausschlagrichtung oder ähnliches . hab leider keine genaueren Infos gefunden und bin für jede Hilfe dankbar .

Viper
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Viper

Stark vereinfacht ausgedrückt: Bei einem PLW wird der Flieger durch eine Veränderung der EWD um die Querachse gesteuert.

Klingt schlimmer als es ist.

Die Ausschlagsrichtung bleibt gleich. Immer die Hinterkante des LW als Bezug nehmen.

Die Ausschlagsgröße ist von dem Modell abhängig.

Ich persönlich halte das PLW für die bessere Variante. Wegen der einfacheren Einstellmöglichkeit. Und nach meiner eigenenTheorie ;) wegen des geringeren "aerodramatischen" Widerstandes gegenüber Ruderklappen.
Wenn keine Ausschläge oder die Nullstellung bekannt ist, hilft meist peilen durch Tragfläche und PLW. Es sollte eine positive "EWD" erkennbar sein. Beim ersten Start immer bereit sein, dass der Flieger sofort auf dem Höhenruder ausgetrimmt werden muss.

Fliege am WE auch wieder mal einen Flieger mit PLW ein. :)

Kleiner Tipp am Rande: Wenn Dein Modell eingeflogen ist, unbedingt eine Markierung für die Neutralstellung des PLW am Rumpf machen. Spart späteren Ärger wenn am Sender versehentlich was verstellt wir :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten