T 28 Trojan von Wild-Technik

Hallo,
habe die T 28 ohne Motor gebraucht gekauft und suche jetzt einen Antrieb: Benziner oder Elektro, wobei ich Elektro
vorziehen würde (welchen Motor, Regler, Prop und Lipo ???)
Die Maschine hat eine Spannweite von 1,69 und ein Fluggewicht von 3,5 bis 4 kg.
Hat jemand eine Empfehlung ?

Gruß
traveller
 
T 28 von Wild-Modellbau

T 28 von Wild-Modellbau

hallo,
fliegt jemand dieses Modell ?
ich bräuchte mal eine Bestätigung über den Schwerpunkt, soll lt. Baubericht 11cm hinter dem Bugradanlenkung-Ausschnitt liegen, kommt mir aber sehr fragwürdig vor.

Gruß
Werner
 
T 28

T 28

Hallo, vielen Dank für die Bemühungen.
Mir wurde ein Motor von Staufenbiel HQ 5052 mit 5 oder 6 S in Verbindung mit einem Prop 15 x9 oder 16x8
empfohlen, würde von der Bodenfreiheit passen.
Ja, das Flugbild auf dem Video scheint mir auch ein bisschen schwach zu sein, könnte mehr Power vertragen.
 

Anderl

User
Mir wurde ein Motor von Staufenbiel HQ 5052 mit 5 oder 6 S in Verbindung mit einem Prop 15 x9 oder 16x8
empfohlen, würde von der Bodenfreiheit passen.
Ja, das Flugbild auf dem Video scheint mir auch ein bisschen schwach zu sein, könnte mehr Power vertragen.

Mehr Power ist gut. Die Kiste ist völlig untermotorisiert. Die hält sich gerade so in der Luft. Kurz vorm Abschmieren.
Und mit einem HQ 5052 an 6S und erst recht an 5S wird dir das selbe passieren.
Wenn du mit einem 5kg Modell Spass haben willst, würde ich nichts unter 1400 W Eingangsleistung nehmen. Nein, senkrecht geht er damit noch lange nicht. Und überpowert ist mit 1400 W noch gar nix. Ich hatte mal eine PC-9 in der selben Größe wie deine T-28. Allerdings 5,4kg schwer. Ich bin sie mit 1600W Eingangsleistung geflogen. Große Loopings waren drin und ein bis zwei senkrechte Rollen. Meine Antriebskombi war ein Strecker RS330 mit einem 5:1 Getriebe an 6S und einer 17x14 Zoll Fiala. Zog etwa 73A bei 7000 U/min.

Meine Empfehlung:

Scorpion S 4025-10 mit einem 100-120A Regler + 6S Akku an einer 15x10 Zoll Fiala. Ca. 9900U/min. Achtung gönnt sich je nach Einstellungen etwa 90A!

oder besser

Scorpion S 4025-12 mit einem 100A Regler + 6S Akku an einer 16x12 Zoll Fiala. Ca. 7500U/min. Gönnt sich etwa 75A.

Ist zwar teurer als ein HQ 5052, aber was nutzt ein günstiger Antrieb wenn das Modell damit keinen Spass macht?

Grüße

Andi
 

abuss

User
also hier ist ja ein nettes Filmchen ...
https://www.youtube.com/watch?v=Y3aCmWyQtzU

mir kommt das gezeigte Modell ein wenig schwammig vor, was vermutlich am Video liegt.
Nunja wobei ~5kg bei 1,70m SPW schon ein Wort sind und der SP / EWD auch 100% stimmen müssen.


Wie groß darf die LS bei dem Modell sein ?


Gruß
Andreas

Also auf dem Video scheint diese T28 def. eeeetwas schwanzlastig zu sein, ev. zusammen mit einer Untermotorisierung und/oder komplett falscher Antriebsauslegung. Die hängt ja fast permanent am Prop. Nach 1300W sieht das jedenfalls nicht aus. 170cm und 5 kg sind doch eher auf der leichten Seite, der Flieger ist ja immerhin fast ein Motorsegler. Da dies aber der Erstflug war gehe ich davon aus, dass da noch einiges verändert wurde.
( OT an: Meine T28 von ESM fliegt mit 200cm und 9kg elektrisch sehr gut bei 3000W und 10 S OT aus )
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn das Heck hängt, ist das Modell Kopflastig und dies wird mit einer
erhöhten EWD ( HLW gezogen ) ausgeglichen.
Dadurch drückt es das Heck runter, der Anstellwinkel wird größer
und die Mühle fliegt wie ein nasser Sack und fällt beim Kurvenflug ins Kreiszentrum.


Ein leichtes Modell, kommt mit 0,5° EWD aus und fliegt dadurch mächtig schnell und
hat dabei kaum tendenzen bei unterschiedlichen Geschwidigkeiten einen Richtungswechsel
Hoch / Tief vorzunehmen ;)

9kg bei 2m sind schon ein Wort. - habe eine Bella mit 2,70m / unter 7kg mit 10S gebaut.
..und die geht mit 21x14 wies Messer


------------------------

OT Ende

-----------------------

Wie groß darf die LS maximal sein ?

und wer weiß wo der SP liegt?
(Der Rupf ist ja nicht gerade als Besenstiel zu bezeichnen.)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anderl

User
170cm und 5 kg sind doch eher auf der leichten Seite

Boah...

Für mich ist das zwar noch keine Bleiente, aber sowas mit einem Motorsegler vergleichen ist geil.
Meine PC-9 hatte bei 1,83m ziemlich genau 5,4kg. Ist laut deiner Definition also ein Fliegengewicht, oder?

Denkst du immer noch so wenn ich dir sage, dass die Flächenbelastung bei 106g/dm^2 war?
Ohne Flaps!

Die im Video gezeigte T-28 dürfte mit etwa 80g/dm^2 etwas besser da stehen, ein Motorsegler wird sie aber nie werden.
Das Ding ist untermotorisiert.

Grüße
 

calamity joe

User gesperrt
Sieht aus wie 'ne schwangere Lerche kurz vor den Geburtswehen. Nix für ungut, aber ich stimme all denen, die von untermotorisiert reden, zu. Hatte mit einer 1,6m Waffel, die als "toller Flitzer" angeboten war, ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Fazit:

1) viele Anbieter der ARF (ob Waffel oder Holz) meiden starke Motorisierungen wie der Düwwel das Weihwasser. Grund: der Antrieb wird insgesamt teurer, soll er richtig "Dampf" haben, die Modelle gehen nicht mehr so flott über den Thresen. Da aber viele gern etwas größer wollen (Spw am Modell), werden die Modelle mit "geht grad so, kurz vor'm Abschmieren" Motorisierungen angeboten, als ob das alles ganz normal sei.
2) in vielen Fällen sind die Angaben der Modellgewichte auf "nackisch" oder Rohbau (nicht ganz ernst gemeint) bezogen, die Realität zeigt dann 20-25% Aufschlag und zwar nicht selten.
2) viele Piloten fangen mit 3s Modellen im E-Flug an, haben irgendwann ein ordentliches Kontingent an 3s LiPos und suchen, in Heerscharen, nach Modellen mit 3s / 6s - paßt also zu so lautenden Angeboten, ob die Sinn machen, oder nicht.
3) "dicke" Akkus sind vielen Piloten "unheimlich" - fast dreistellige Ampere-Zahlen, Funken sprühende Steckverbinder, rauchende LiPos, teure Controller, Ladegeräte und bei 2-3 Akku-Sets ein Portemonnaie aus Zwiebelleder...nee.

Mal im Ernst: es gibt sogar Anbieter solcher glorreichen Konzepte, die wenigstens irgendwo in der Zerbrauchsgeweisung, im Kleingedruckten sozusagen, schreiben, daß es sich um die Minimalst-Ausstattung handelt. Das ist dann wenigstens ehrlich. Ich leg beim Kauf solcher Modelle im Geist 25% Masse drauf und suche nach einem Antrieb, der dann noch Reserven hat. Dabei kommen dann Vögel raus, die jedem Jet alle Ehre machen würden (na ja, leicht bertrieben), aber nicht in der Luft hängen, wie Bud Spencer am Bungee-Seil.

Daten zum BL:

BL Typ Maße Masse Welle Max-Strom P(in) rounds/V Zellenzahl Latte
HQ-5052 50x52mm 347g 6mm 55A 900 425 5-6 15x8-16x8

Die größere Latte gilt immer für die kleinere Anzahl Zellen. Die Angabe zum Strom bezieht sich idR auf Maximallast für wenige Sekunden. Die Angabe zur elektr. Leistung bezieht sich immer auf die Eingangsleistung, nie die Ausgangsleistung an der Welle.

Die HQ-Typen in Blau sind mE nicht die beste Wahl, da sie nicht so top belüftet sind, ein mE schwaches Leistungsgewicht haben (für ihre schwache bis moderate Leistung zu schwer) und oft mit der angegebenen Zellenzahl entweder zu schwach auf der Brust oder zu stark rangenommen sind (bei Staufi denke ich aber, es stimmt, was er sagt). Wenn Du 15x9" oder 16x8" an 6s nutzen solltest, wundert mich gar nciht, daß der BL abschaltet. Der hat einfach Überlast. Je nach Prop (Schaufelform der Latte), kann der dabei mehr oder weniger ins Schwitzen kommen. Prop ist nicht gleich Porp, da gibt's ordentliche Unterschiede, auch bei scheinbar gleicher Größe.
 
T 28

T 28

hallo,
habe jetzt auf verschiedene Anraten einen scorpion s 4025-16 mit max. 2000 Watt eingebaut.
regler ist ein robbe roxxy 9100-6 mit 100 Ampere Leistung, den ich mit der Programmierkarte einstellte.
Lipo ist ein sls Xtron 6 S 5000 mah, 20/40 C, der einen dauerstrom von 100 Ampere leisten soll.
mit einer 16x10 dreht der Motor gerade mal 6.700 UPM bei ca. 50 Ampere, ziemlich dürftig.
woran liegt das ?

Gruß und bitte um Rat
Werner
 
t 28

t 28

nun,
anderl schreibt ein paar Seiten vorher, mit dem 4025-12 und einer 16x12 dreht der motor 7500 UPM, deutlich mehr als meiner mit einer 16x10 und 6.700 UPM.

dymond 5052: 5 S, 16x8, 7.300 UPM, 16x10 rd. 6.400 UPM

6 S, 16x8, 8.400 UPM, 16x10 rd. 6.800 UPM
 

v.p.

User
Nun, der 4025-12 hat auch eine KV von 440, das heißt, bei 6s ca. 9600upm leer.
Dein 4025-16 hat eine KV von 332 das heißt ca. 7300 upm bei 6s
 

Anderl

User
Wiso ein 4025-16?????

Wiso ein 4025-16?????

Servus

habe jetzt auf verschiedene Anraten einen scorpion s 4025-16 mit max. 2000 Watt eingebaut

Was hat dich geritten den 4025-16 zu nehmen?????

mit einer 16x10 dreht der Motor gerade mal 6.700 UPM bei ca. 50 Ampere, ziemlich dürftig.
woran liegt das ?

Woran das liegt? Weil du den falschen Motor gekauft hast.
Schau mal, was ich geschrieben habe (jetzt muss ich mich schon selber zitierten):
Scorpion S 4025-12 mit einem 100A Regler + 6S Akku an einer 16x12 Zoll Fiala. Ca. 7500U/min. Gönnt sich etwa 75A

Schau mal was V.P. schreibt:
Nun, der 4025-12 hat auch eine KV von 440, das heißt, bei 6s ca. 9600upm leer.
Dein 4025-16 hat eine KV von 332 das heißt ca. 7300 upm bei 6s

BINGO!!!

Das was da steht bedeutet im Klartext pro 1 Volt Akkuspannung macht der 4025-12 440 Umdrehungen pro Minute.
Aber der 4025-16 macht pro 1 Volt Akkuspannung leider nur 332 Umdrehungen pro Minute.

Wenn dir hier mehrfach ein 4025-12 empfohlen wird, warum kaufst du dann einfach so den 4025-16? Das hatte schon einen Grund.
Der 4025-16 hat einfach zu wenig Drehzahl, als dass man bei deinen maximal möglichen Luftschraubendurchmessern von 15 -16 Zoll noch viel damit anfangen könnte.

Ok, da die Scorpion Motore inzwischen recht teuer geworden sind ist nochmal kaufen recht happig. Jetzt fallen mir nur noch 2 Lösungen ein.

Hier die günstigere Variante:
Du besorgst dir eine Fiala 16x16 Zoll Luftschraube. Genau die hier!!! KLICKST DU
Das Ding ist bei Reisenauer in der Regel auf Lager.

Ich hab zwar mal ne 16x16er Fiala probiert, aber nie mit nem Direktantrieb. Ich hatte damals 76A. Aber eben mit einem Strecker RS330 und einem 5:1 Getriebe.
Mit der 16x16 Zoll Fiala geht dein 4025-16 Motor an sein Maximum. Vielleicht drüber. Ich erwarte irgendetwas zwischen 75 und 80 Ampere. Der Rest ist Reglereinstellung.

Hier die teurere Variante:
Du besorgst dir einen 3-Blatt Ramoser Varioprop mit 15 - 16 Zoll Durchmesser http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html. das müsste ein 12C oder 16D sein. Bei diesen Propellern lassen sich die Steigungen einstellen.
Stell die Steigung so ein, dass du bei 75A landest. Aber der Spass ist teuer. Rechne mal mit 65 Euronen.

Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.
Hättest du halt den richtigen Motor gekauft.

Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten