Rotor mit 1000N Schub gesucht (4-Blatt)

Hallo Leute

ich versuche mich gerade an einem kleinen Projekt und bräuchte nun bei der Antriebsauslegung mal eure Hilfe.
Ich hätte gerne einen Propellerantrieb mit folgenden Anforderungen

- möglichst geringer Durchmesser des Rotors (erwünscht wegen möglichst geringer Lärmbildung)
- möglichst geringe notwendige Drehzahl (es ist nur der schub gefordert. geringe Drehzahl wegen geringer blattspitzengeschwindigkeit/lärm)
- 1000N Schub
- Antrieb über einen Elektromotor
- Akku sollte ca. 3 Stunden halten

Das Gewicht des Akkus und Motors sollte erstmal keine Bedeutung spielen. Jedoch gilt natürlich so leicht wie möglich.

Ich habe mittlerweile so viel gelesen, dass durch einen 4 blatt rotor der durchmesser des Rotors am kleinsten ausfallen kann.
Jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich jetzt den passenden Rotor auswählen bzw. berechnen und auf Basis dessen dann meinen Motor und Akku auswählen kann.

Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich?

viele Grüße
Dominik
 
Hey,

1000N Schub? :eek:

Echt? :confused:

3 Stunden lang?

Aus Akkus gespeist?

Für welche Anwendung?

Den größten Impeller im Modellbau baut zur Zeit Schübeler 14S, 310 A, 240 N Schub





Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
der Schub wird natürlich nicht volle 3 Stunden benötigt :)

Ich rechne eher mit 1 Stunde maximaler Schub. Im durchschnitt sollte man das ganze locker auf 3 Stunden rausziehen können kann.
 
Hallo,

ich denke diese Anforderungen übertreffen selbst die gehobenen Anwendungen des Modellbaus um einiges. Das ganze aus Akku gespeist über 3!!! Stunden.

Soll das ganze auch fliegen?? :) Wenn ja in was denn?

Gruß
Sven

Selbst 1 Stunde max Schub ist eine Herausforderung!!
 
ich möchte einen Elektroantrieb für einen Gleitschirm bauen.
Benzinangetriebene Propeller bringen da 1000 N schub. Da mich aber der Lärm tierisch nervt von der Motorsäge auf dem Buckel, dachte ich mir, dass man das ganze doch auch elektrisch realisieren können sollte.
 
die anwendung ist also etwas anders als für das forum hier typisch. Die physik bleibt aber die gleiche und da hier ja die profis unterwegs sind dachte ich ihr könnt mir vielleicht helfen.
 
Hallo,

also ich bin jetzt kein absoluter Spezi auf dem Gebiet, aber ich muss zugeben, dass mir in meinem begrenzten Modellbaueruniversum aus dem Stand kein Motor einfällt, der nur annähernd diese Leistung an den Tag bringen würde (wird es aber sicherlich geben). Die erste Frage, die ich mir stelle, ist aber ob das ganze bei annähernd gleichem Gewicht zu machen ist, im Vergleich zu dem Verbrennungsmotor. Wenn man die benötigte Leistung mal errechnet hat und diese dann auch noch über mindestens eine Stunde zur Verfügung stellen muss, glaube ich, dass Du Dir so viele Akkus nicht auf den Rücken binden kannst... :)

Aber bin mal gespannt, was andere dazu sagen!! Wie gesagt, bin da kein Fachmann! ABer ich werde die FRagestellung mal weiter mit Interesse verfolgen!!

Gruß
Sven
 

Dix

User
ich möchte einen Elektroantrieb für einen Gleitschirm bauen.
Benzinangetriebene Propeller bringen da 1000 N schub. Da mich aber der Lärm tierisch nervt von der Motorsäge auf dem Buckel, dachte ich mir, dass man das ganze doch auch elektrisch realisieren können sollte.

Da rennst Du bei Helix-Propeller offene Türen ein...
(Dort hab ich als Studi mal gearbeitet)
 

v.p.

User
07.jpeg08.jpeg

Meinst du soetwas...
Den motor hatte ich schonmal in der hand....:eek:
 

Dix

User
Und bitte mit Schraubensicherungen. :rolleyes:
Normal wär mir das wurscht. Aber so langsam haben diese Systeme relevante Dimensionen und reichlich Energie drin...
 

GC

User
Hallo Leute

ich versuche mich gerade an einem kleinen Projekt und bräuchte nun bei der Antriebsauslegung mal eure Hilfe.
Ich hätte gerne einen Propellerantrieb mit folgenden Anforderungen

- möglichst geringer Durchmesser des Rotors (erwünscht wegen möglichst geringer Lärmbildung)
- möglichst geringe notwendige Drehzahl (es ist nur der schub gefordert. geringe Drehzahl wegen geringer blattspitzengeschwindigkeit/lärm)
- 1000N Schub
- Antrieb über einen Elektromotor
- Akku sollte ca. 3 Stunden halten

Das Gewicht des Akkus und Motors sollte erstmal keine Bedeutung spielen. Jedoch gilt natürlich so leicht wie möglich.

Ich habe mittlerweile so viel gelesen, dass durch einen 4 blatt rotor der durchmesser des Rotors am kleinsten ausfallen kann.
Jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich jetzt den passenden Rotor auswählen bzw. berechnen und auf Basis dessen dann meinen Motor und Akku auswählen kann.

Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich?

viele Grüße
Dominik

Ich würde Dir erst mal empfehlen, in Richtung Wirkungsgrad zu optimieren. Hierzu gilt dann folgendes:

Große Propeller mit niedrigen Drehzahlen sind bei niedrigen Geschwindigkeiten vorteilhafter. Die Steigung des Propellers sollte in der Größenordnung des Durchmessers liegen, wenn nicht noch darüber.
Also evtl auch ein Getriebe verwenden.
Ob ein Vierblattpropeller so viel bringt, wage ich zu bezweifeln.

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor nicht die ganze Flugzeit über laufen muss, denn Du wirst wohl Thermik suchen.

Die 1000N sind wohl Standschub. Welchen Schub brauchst Du denn im Flug bei welcher Geschwindigkeit?
 
Vielleicht etwas OT:

bevor hier der ganze Antrieb optimiert wird,

vielleicht sollte man das Pilotengewicht zuerst optimieren :D
Würde man beim FLugzeug ja auch machen (abspecken) , bevor man in grosse Motor-Regionen vorstoßen muss !

Domini, darf man fragen wie schwer du bist ?


gruss rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten