Billiger Stromerzeuger - Schrott or not?

Hi zusammen,

leider kenne ich mich mit Stromerzeugern nicht wirklich aus, was ich lernte ist, dass es einen Inverter haben sollte. Taugt eine billiges Gerät wie dieses hier, um am Platz zu laden?

http://www.plus.de/MATRIX-Inverter-Stromgenerator-D-PG-1000/Stromerzeuger/Sortiment/p-1246609000;pgid=Cl5eKIENUYRSR0ssEZEy2Hzs0000xkgPJJ9U?r=07032014&SKU=1246609000&RefID=PLA_211_1246609000_pla&kw={keyword}&gclid=CIulpfTIgL0CFe87OgodNzwAMQ&rewritepath=/Stromerzeuger/Baumarkt/p-1246609000/

Geladen werden sollen damit 4S (2200 mAh) und 5S (4000 und 5000 mah) Lipos. Lader ist das Ultro Duo Plus 60 von Graupner (und falls nötig ein Jamara Netzteil).

Ja, das Aggregat ist verdammt laut, aber das sollte sich ja mit einem 30 Meter Verlängerungskabel auch umgehen lassen, oder nicht?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Markus
 
Mit diesen Generator kannst du sicherlich auch laden. Musst aber einige Dinge beachten. Am einfachsten ist es, mit einem Trafo und Gleichrichter die z.B. Autobatterie zu laden. An diese klemmst du dann dein Ladegerät für die Akkus an. Mit der pulsförmigen Entnahme wird die Regelung des Generators nicht zu recht kommen. Ein getacktetes Netzteil hält dies auch nicht aus. Aber mit einem starken Trafo und die Autobatterie als Puffer werden alle Entnahmespitzen locker verkraftet und das ganze ohne komplizierte Elektronik. Es ist dies, so meine ich jedenfalls, die einfachste Lösung, welche auch nicht sosehr ins Geld geht.
Es gibt sicherlich noch andere Lösungen. Die sind aber viel Kostenintensiver.

Franz
 
Hallo

Habe von der von mir unten im Link angegebenen Firma einen Stromerzeuger vor 2 Jahren gekauft und bisher keinerlei Probleme gehabt.

http://www.denqbar.com/inverter-stromerzeuger/

Allerdings Lade auch ich in eine Pufferbaterie da ich auf der sicheren Seite sein möchte.
Natürlich ist ein Markengerät in Punkto Verarbeitung / Sinus Kurve besser. Auch ist mein Stromerzeuger etwas lauter. Ich bin jedoch nicht Bereit das 5- fache für ein Markengerät auszugeben.


MfG
Th. Busch
 
Hallo Markus,

kauf dir keinen 2-Takter, damit wirst du nicht glücklich. Das Teil macht Krach und stinkt...
Mein 1000-er FME ist auch kein Markengerät, läuft aber sehr schön leise und ohne Probleme direkt am Ladegerät, Fernseher, Laptop... Das geht alles ohne Pufferbatterie. Ich habe das teil bei Treffen auf der grünen Wiese öfter hinter dem Wohnwagen stehen. Und wenn ich ihn 20 Meter weiter stelle, ist er akustisch fast verschwunden. Es muss also nicht unbedingt ein Honda sein, das kann nämlich auch nur Strom machen. Und wir reden hier ja über den Hobbybereich und keine kommerzielle Nutzung...

Gruß Mirko
 
Hallo ihr,

danke für eure Antworten, das war dann doch recht eindeutig.

Ich seh das halt irgendwie nicht ein, 3,4,500 Eur für einen Stromerzeuger auszugeben. Muss ich dann wohl die Autobatterien-Idee, die ich dann daheim auflade nochmal aufgreifen.

Grüsse
Markus
 
Hallo ihr,

danke für eure Antworten, das war dann doch recht eindeutig.

Ich seh das halt irgendwie nicht ein, 3,4,500 Eur für einen Stromerzeuger auszugeben. Muss ich dann wohl die Autobatterien-Idee, die ich dann daheim auflade nochmal aufgreifen.

Grüsse
Markus

Hallo Markus,
denke aber daran, eine normale Autobatterie ist nicht zyklenfest und möchte deshalb immer voll sein sonst geht sie kaputt. Ich habe auch so einen Kipor und kann dir nur dazu raten weil 2 mal billig auch teuer ist im Kauf. Zu deinem Satz 3,4,500 Euro nicht einsehen bei unserem Hobby sage ich lieber nichts.
 
Du könntest noch den Versuch unternehmen die Autobatterie mit einem Solarmodul zu koppeln, dann hält sie länger weil sie immer mitgepuffert wird und du kannst immer noch mehr Akkus vollmachen als ohne.
 
Moin Markus,

nu sei mal nicht beleidigt. Es gibt nun mal verschiedene Sichtweisen auf die Dinge, und letztlich kann und soll mal jeder machen, wie er möchte. Wenn es wirklich nnur um das Laden von Lipos geht, kannst du natürlich ein paar Packs mehr kaufen und zu Hause laden. Das erspart `ne Menge Schlepperei zum Platz. Ich nutze das Moppelchen auf dem Platz und auf Treffen, um auch den Wohnwagen und die Kameraden mit Strom zu versorgen. Da lohnt sich das schon eher mal. Und nur über Preise zu reden, ist auch Quatsch, denn Geld kosten Lipos genauso, wie eine gute Batterie oder ein Solarmodul. In drei oder vier Jahren haben da alle die gleiche Summe ausgegeben...

Gruß Mirko
 
Hi Mirko,

iwo, ich war und bin nicht beleidigt, ich krieg nur einen Hals bei diesen Sprüchen wie vom Kollegen oben.

Um das was Du schreibst geht es ja, hätte ich mehr Verwendung für so ein Gerät stünde es ausser Frage ein wertigeres Gerät zu nehmen. Da es mir aber nur und ausschliesslich um das mobile Laden auf dem Platz geht war die ursrpüngliche Idee des "Billig-Stromerzeugers" geboren.

Aber es macht wohl mehr Sinn, wirklich noch ein paar Packs zu kaufen und wenn wirklich Not am Mann ist mal einen oder zwei davon an der Autobatterie nachzuladen.

Grüße
Markus
 

Marco

User
Moin,

ich muss ja schon ein wenig schmunzeln:D

Schaut dass es ein leises gerät ist und die sinuskurve sauber erzeugt wird.
Leise deshalb, weil einem die Kollegen sonst echt zeitnah aufs Dach steigen :rolleyes:

Ich nutze ein Kipor Gerät, dazu ein Netzteil dann der Lader.
Funktioniert seither perfekt.
Ich hatte zu Anfang auch so ein Billig Aggi, damit hat es mir aber die integrierten Netzteile im Laufe der Zeit ständig abgeschossen.

letztendlich muss man selber entscheiden ob einem was billiges reicht.
Meckern wenn andere schreiben das billige taugt nicht bringt gar nichts, ich bin da ganz der Meinung.

Es hilft schon mal im Google zu suchen bei den Campern, die 4 Takter Markengeräte halten 100te von Stunden, die billigen 2 Takter halten oft nur bis 100 Betriebsstunden, bei Dauerlauf sogar noch weniger.
Spätestens da hat sich dann das Markengerät bewährt.

Grüße,Marco
 
Hi Marco,

Meckern wenn andere schreiben das billige taugt nicht bringt gar nichts, ich bin da ganz der Meinung.

stooooop, ich hab doch nicht gemeckert, ich habe mich recht schnelle belehren lassen, siehe Beitrag #7.

Dass das Billigteil nicht taugt hab ich schon eingesehen. Also muss ich nach Plan B schauen, weil

die billigen 2 Takter halten oft nur bis 100 Betriebsstunden

die 100 Betriebsstunden ungefähr 200 Akkuladungen entsprechen, was bei meiner "Elektroflug-Häufigkeit" ungefähr
3-4 Jahre sind.

Grüße
Markus
 

Marco

User
Hi Markus,

Sorry wenn es so rüber,
Wollte damit in keinster Weis irgendwen persönlich ansprechen etc.


Grüße,
Marco
 
Hi Markus,
...
Geladen werden sollen damit 4S (2200 mAh) und 5S (4000 und 5000 mah) Lipos. Lader ist das Ultro Duo Plus 60 von Graupner (und falls nötig ein Jamara Netzteil).
...

wie häufig willst/musst du den die Akkus typischerweise pro Flugtag laden?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass es sich durchaus lohnen könnte anstelle des Aggregats oder einer Autobatterie ein entsprechendes 4SLiFe (oder 5S) zu kaufen.
Klar, die Dinger kosten etwas mehr als die Autobatterie, aber sie sind zyklenfest und wirklich tragbar.
Seit letztem Herbst hab ich ein 4S16000mAh LiFe-Back, dass reicht locker für meine Ansprüche (F5J und normales E-Segler-Fliegen, Hallenfliegen, ...), ist wirklich tragbar (wichtig auch für's Hangsegeln) und Lärm macht es auch nicht ...

Just my 2 Cents
Peter
 
Hi Markus,

wie häufig willst/musst du den die Akkus typischerweise pro Flugtag laden?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass es sich durchaus lohnen könnte anstelle des Aggregats oder einer Autobatterie ein entsprechendes 4SLiFe (oder 5S) zu kaufen. Klar, die Dinger kosten etwas mehr als die Autobatterie, aber sie sind zyklenfest und wirklich tragbar. Seit letztem Herbst hab ich ein 4S16000mAh LiFe-Back, dass reicht locker für meine Ansprüche (F5J und normales E-Segler-Fliegen, Hallenfliegen, ...), ist wirklich tragbar (wichtig auch für's Hangsegeln) und Lärm macht es auch nicht ...

Just my 2 Cents
Peter

Hi Peter,

an sowas dachte ich auch schon wie die Lifepo4 oder sowas und hab mich da auch schon versucht hier reinzulesen. Aber ich muss gestehen, da könnte ich auch was über Quantenphysik lesen und würde genau so wenig verstehen. Wenn es um so Elektronikgeschichten geht bin ich ein absoluter Noob (!!).

Also, geschätzt würde ich sagen, dass ich pro Tag MAXIMAL laden würde:

- 2 x die 4S, erfahrungsgemäß lade ich hier immer so ca. 1500 mAh pro Lipo nach
- 2 x die 5S 4000, hier sind es letztes Jahr so zwischen 2800 und 3000 mAh gewesen die ich pro Lipo nachgeladen habe
- 4 x die 5S 5000, aber hier habe ich noch keine Erfahrungswerte, die kommen dieses Jahr erst dazu

Wie gesagt, ich glaube, das müssten die Maximalwerte sein, eher würde wahrscheinlich jeweils einer der drei Werte wegfallen.

Was könnte ich da nehmen?

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten