Spannungsreduzierung für Lipo Heizkoffer von 5s auf 12V .. wie machen ?

Hallo,

für einen Kumpel stelle ich mal folgende Frage ein, da mir auch nix sinnvolles eingefallen ist.

Er hat einen Robbe Lipoheizkoffer, der nun mit 5S betrieben werden soll, weil davon wohl mehrere Akkus vorliegen.

Lt. Robbe hat der Koffer folgende Daten:
Eingangsspannung 12 V DC
Laststrom ca. 6 A
Heizleistung ca. 70 Watt.

Wie kann man sinnvoll die Spannung der 5s/4000, 5000 auf akzeptable 12V runterschrauben, einer ne Idee ?
gruss rudi.
 
Hallo,

ich finde das Gerät, dass Meinhard verlinkt hat, auch gut geeignet. Da bei einem Heizkoffer wirklich von echten 6A Dauerstrom auszugehen ist, würde ich vielleicht zwei solche Regler parallel schalten (anstelle des Lüfters). Entweder mit Dioden kombinieren oder es einfach so probieren.

Ein einzige und sehr negative Bewertung kann man für diese Anwendung ja vergessen.

Viele Grüße
Stefan
 

bee2

User
Vor allem, da die Spannungsreduzierung

Vor allem, da die Spannungsreduzierung

ungefähr genausoviel Wärme produzieren wird wie das Heizelement.

5S = ~20V, da macht dann 8Vx6A= schicke 46W Heizleistung.

Also unbedingt das BEC mit in den Heizkoffer reintun ;-)
 

Wattsi

User
Schaltregler

Schaltregler

ungefähr genausoviel Wärme produzieren wird wie das Heizelement.

5S = ~20V, da macht dann 8Vx6A= schicke 46W Heizleistung.

Also unbedingt das BEC mit in den Heizkoffer reintun ;-)

Ein Vorschaltwiderstend oder ein "normaler DC-Regler" würde diese Verlustleistung erzeugen, NICHT jedoch ein Schaltregler! Natürlich hat der auch keinen 100%igen Wirkungsgrad aber bei 90% sind es dann halt ca. 5W
Wolfgang
 
Ruhig Leute,

bin ja schon froh für die Vorschläge die gemacht wurden !

Natürlich könnte man das Verbraten, aber die Mehrleistung muss ja auch sinnvoll weg ...

Ich begebe mich natürlich selber auch noch auf die Suche !
 

bee2

User
Ein Vorschaltwiderstend oder ein "normaler DC-Regler" würde diese Verlustleistung erzeugen, NICHT jedoch ein Schaltregler! Natürlich hat der auch keinen 100%igen Wirkungsgrad aber bei 90% sind es dann halt ca. 5W
Wolfgang

ja, das ist wohl korrekt. Ich geh wieder in meine Ecke zurück und schäme mich ;). In der Tat machen die Schaltregler das ohne die abfallende Spannung in Wärme umzuwandeln.
 

Wattsi

User
PWM

PWM

Ruhig Leute,

Natürlich könnte man das Verbraten, aber die Mehrleistung muss ja auch sinnvoll weg ...

Ich begebe mich natürlich selber auch noch auf die Suche !

Ich wollte niemand bloßstellen, kann ja nicht jeder alles wissen. Ist halt mein Hobby. Die Mehrleistung wird nicht vernichtet, sondern während der EIN-Phase(Puls) des Schalttransistors in einer Spule gespeichert, während der AUS-Phase(Pause) des Transistors baut sich das Magnetfeld der Spule ab und erzeugt dabei eine Spannung+Strom die den Verbraucher mit versorgt. Je nach Bedarf passt sich das Impuls/Pausenverhältnis durch e. Regler an.
Wolfgang
 
Wir haben hier ja eine Heizanwendung, da spielen Wirkungsgrade keine Rolle, sofern die Verluste im Koffer entstehen.

Hat der Robbe Koffer eigentlich einen Regler, der nicht die volle Spannung verträgt?
Wenn der nicht das Problem ist, würde ich auf 2 gleiche Matten in Reihe umbauen.
Die Matte hat etwa R = U/I = 12V/6A = 2Ohm.
R_gesamt = 2* 2Ohm = 4 Ohm:
P = U²/R = (18,5V)²/4Ohm = 85Watt Gesamtleistung bei 4,6A.

Zumindest für Selberbauer ist das interessant.

Claus
 

Wattsi

User
Wir haben hier ja eine Heizanwendung, da spielen Wirkungsgrade keine Rolle, sofern die Verluste im Koffer entstehen.
Claus

Oh!!!! Du hast völlig recht!
Wenn nur 1 Matte verbaut wird, würde auch e, entsprechender Vorwiderstand reichen.
Oder man nimmt doch e. simple PWM, dann wäre die Heizleistung sogar einstellbar!

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten