Kanal 9 im PPM-Mode bei der MC20 geht nicht

foka4

User
Eigentlich dachte ich, dass ich die MC20 so gut kenne, dass keine grundlegenden Probleme mehr auftreten.
Nun stehe ich jedoch vor dem Problem dass ich den Kanal 9 nicht benutzen kann (den ich seither nie gebraucht habe).

Randbedingungen:
MC20 im PPM-Mode, für den Kanal 9 ist kein eigener Geber im Sender eingebaut.
Empfänger DS19 mit der Anschlußmöglichkeit für 9 Servos.

Verhalten:
Ein an der Steckbuchse 9 angeschlossenes Analogservo läuft auf Anschlag. Wenn ein Digiservo angesteckt wird, bleibt es zwar in der Anfangsposition, aber es kann auch nicht manuell weitergedreht werden.

Den Kanal 9 möchte ich mit einem Mixer ansprechen, zB 6 -> 9, damit ich 2 Landeklappen betätigen kann.
Alles was ich bisher probiert habe schlug fehl, also den Mixer zu setzen, den Kanal 9 als Nur-Mix Kanal zu definieren, einen Dummy-Mixer 0 -> 9 zu setzen. Der Kanal ist einfach tot.

Da ich im Handbuch nichts mehr finde, was mir weiterhilft, wende ich mich nun hier an Euch, und hoffe dass mir geholfen werden kann.
 
Hallo Joachim,

tja, da kann ich nur sagen: Pech gehabt!
Das normale PPM ist nunmal auf 8 Kanäle beschränkt, daher wird für den 9. Kanal eben nichts übertragen.

Anders sieht das z.B. bei der mc-24 aus, denn da gibt es ein erweitertes ppm24, das bis zu 12 Kanäle mit speziellen Empfängern erlaubt.

Zu diesem Thema gab es in der Vergangenheit schon mehrfach Beiträge, einfach mal die Suchfunktion bemühen, wenn du ausführlichere Antworten und Begründungen benötigst.

Gruß, Karl Hinsch
 

foka4

User
Ok, danke Karl.
Die eine Antwort reicht schon.
Ich habe mit der Suchfunktion genau dieselbe Fragestellung gefunden und die klare Antwort. Die MC20 kan nur 8 Kanäle PPM.
Ich muss mir also ein programmierbares V-Kabel auf die beiden Landeklappenservos legen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten