Kabelverlängerung Kolibri Turbine

Liebe Jetgemeinde!

Um die ECU+Pumpe, Ventile et.c. in meiner Mirage in eine vernünftige Position bzgl Schwerpunkt zu bekommen war eine Kabelverlängerung nötig.

Dies habe ich mit Kabeln gleichen Querschnittes bewerkstelligt (eingelötet).

In einem anderen Thread hat Jemand die Verlängerung des Temperatursensorkabels (steifere Litze, Grün-Weiss) in Frage gestellt, jedoch ohne Antwort pro oder contra.

Die Messung läuft über eine Widerstandsänderung, die Widerstandsdifferenz durch 25cm Servokabel sollte vernachlässigbar sein.
Leider habe ich das nicht nachgemessen, wie auch immer.
Die Messung würde eher zu heiss ergeben, also das Triebwerk eher ein paar Grad unter der eingestellten max TIT abregeln. Dies wäre nicht bedenklich, ausser vielleicht etwas weniger Leistungsausbeute.
Bei den anderen Kabeln ist das sicher egal, der Drehzahlmesser läuft über einen Hallsensor/Zähler, Glühkerze und Starter sind unkritisch.

Falls Jemand von Euch konkret in der Sache Temperatursensorkabelverlängerung etwas Nachteiliges weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüße aus Wien, Danke, Arian!
 

Scrad

User
Hallo,

Das von Lambert verwendete Kabel für den Temperatursensor gibts überall zu kaufen,also warum Gedanken machen ob es mit einem Servokabel evtl. Probleme geben könnte ?

Ich habs von Conrad , Meter glaub ich 3,50 Euro.

Wer Angst vor der Lötstelle hat, die evtl. wieder den Widerstand ändert einfach verdrillen.Ich hab's Lasergeschweißt und gut......


Gruß Jörg
 

DirkL

User
Moin,

ich habe meine Kabel mit einfachen Servoverlängerungen verlängert. Funktionier wunderbar!
Beim Temp.-Sensor habe ich die mittlere Leitung entfernt und wie bei der anderen Leitung
mit einem Draht gesichert. Beim Temp.-Sensor muss man nur die Temperatur kontrollieren.
Der Widerstand der verlängerten Leitung erhöht sich nur um den der Verlängerung, bleibt
aber im Betrieb konstant. Also keine Sorge ;)

Gruß
Dirk
 

henke2

User
Moin,

ich habe meine Kabel mit einfachen Servoverlängerungen verlängert. Funktionier wunderbar!
Beim Temp.-Sensor habe ich die mittlere Leitung entfernt und wie bei der anderen Leitung
mit einem Draht gesichert. Beim Temp.-Sensor muss man nur die Temperatur kontrollieren.
Der Widerstand der verlängerten Leitung erhöht sich nur um den der Verlängerung, bleibt
aber im Betrieb konstant. Also keine Sorge ;)

Gruß
Dirk

+1

Eine einfache Methode die der leichter Kolibri noch besser für den Schwerpunkt machen. Alle zählt!! :)
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Hab an meinen Kolibries direkt an der Turbine einen 10 poligen Stecker angelötet. Ist mir zu viel Aufwand den Kabelbaum mit der Turbine aus dem Modell auszubauen. Ist ja nicht überall so gut zugänglich. Falls eine Turbine Probleme haben sollte, hat Martin auch gleich ein passenden Kabelbaum bekommen. So kann er fix wie nix die Verbindung herstellen. Hab für alle Kabelbäume, auch für die Temperatur ganz normale Kabel genommen. Bei der Su15 hab ich ca. 80cm lange Kabel dran. Konnte da keinen Unterschied feststellen. Probleme gabs damit auch nicht. Also alles bestens.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 240 IMGP1555klein.jpg
    240 IMGP1555klein.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 28

DirkL

User
Moin zusammen

Hab an meinen Kolibries direkt an der Turbine einen 10 poligen Stecker angelötet. Ist mir zu viel Aufwand den Kabelbaum mit der Turbine aus dem Modell auszubauen. Ist ja nicht überall so gut zugänglich. Falls eine Turbine Probleme haben sollte, hat Martin auch gleich ein passenden Kabelbaum bekommen. So kann er fix wie nix die Verbindung herstellen. Hab für alle Kabelbäume, auch für die Temperatur ganz normale Kabel genommen. Bei der Su15 hab ich ca. 80cm lange Kabel dran. Konnte da keinen Unterschied feststellen. Probleme gabs damit auch nicht. Also alles bestens.

Gruß
Andreas


Hey Andreas,

diese Lösung ist TOP! Ich bin der Meinung so etwas sollte man standardisieren? Was meint ihr?
Gib mal ein paar Infos zu deinem Steckverbinder und der Belegung :)


Gruß
Dirk
 

MIGFritz

User
Moin Dirk

Inzwischen hab ich und Joe die Stecker drauf...und natürlich hat Martin das Gegenstück. Also der Standard verbreitet sich schon :D:D:D
Die LEMO Stecker sind von wirklich sehr guter Qualität. Für Kerzen- und Starterstrom ausreichend dimensioniert (Pins für 9A). Verpolungssicher sind sie auch. Ich sag mal... idiotensicher... also ganau das richtige für uns :D

Ok, das sind die Vorteile... soll heißen es gibt auch Nachteile. Ganz klar, die Qualität hat ihren Preis. An sonsten ist der Stecker mit 9mm Durchmesser für Ü-40 Augen schon eine Herausforderung. Mit Lupenlampe klappt das Verlöten aber.
Ich hab die Stecker zerlegt und ihrer schweren Gehäuse entledigt. Wahrscheinlich bekommt man die Einsätze aber auch einzeln. Die sitzen stramm genug zusammen, brauchen also keine Sicherung wie an den Metallgehäusen. Was männchen und was weibchen ist??? Keine Ahnung. Aber der eine Stecker hat die Nummerierung der Pole in gelb (ist bei mir ECU-seitig) und der andere in weiß (der sitzt bei mir an der Turbine).

Hier der Hersteller: LEMO Katalog/Einpolige & Mehrpolige Steckverbindungen/Einsätze "3S.310" auf Seite 93
http://www.lemo.de/katalog_down.php

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • LEMO Belegung.jpg
    LEMO Belegung.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten