L-39

Pesi

User
Hallo

Ich habe gerade F-18 von Het fertiggestellt und ich hätte gerne einen E-jet mit EZFW . Mir würde die L-39 von Schreiner sehr gefallen
Welche Ausrüstung sollte ich verwenden (wenn möglich nicht zu teuer)


Gruß Johannes
 

VolkerZ

User
Re. L 39

Re. L 39

Hallo,

bei einer L 39 mit EZFW dann sollten es schon 7s Lipozellen sein. Ich würde den Akku von den Ah nicht zu klein wählen (mindestens z.B. HDHE 3800). Ein EZFW würde ich auch nur dann wählen wenn eine Hartbelagstartbahn oder eine wirklich gute Rasenfläche vorhanden ist sonst ist der Ärger mit dem Fahrwerk auf längere Zeit gesehen schon vorher zusehen. Als Impeller würde ich den Schübeler DS 51 dia 3ph nehmen.

MfG VolkerZ
 

Pesi

User
Danke für die Antwort


Wir haben in unserem Verein ein ca. 100m lange Asphaltpiste
Reicht ein Midifan auch aus da mir das ganze zu teuer kommt
Welchen motor+regle+akku würdet ihr mir empfehlen (preiswert!)


Danke im voraus Johannes Paesold
 

VolkerZ

User
Re. Midifan

Re. Midifan

Hallo,

da ich mich mit dem Midifan von Wemotec nicht auskenne kann ich auch nicht sagen ob dieser Impeller auch für Motoren ausgelegt ist die mit 7s (ca. 24 Volt unter Last) befeuert werden. Es wäre allso erst einmal wichtig das direkt bei Wemotec zuklären. Als Steller verwende ich oft welche von Jeti (Hacker Master/ Jeti Advance). Mit diesen Stellern bin ich sehr zufrieden. Als Akku würde ich z.B. die HDHE 3800 nehmen die sind auf Dauer laut Schübeler mit 57A belastbar.

MfG VolkerZ
 

Pesi

User
Danke für die Antworten


Ich habe gehofft dass ich mit einem minifan und Normalen sc zellen auskomme
Schade! da die L-39 sehr interessant wäre doch mit Lipos und schübler ist mir das ganze doch zu teuer



Gruß Johannes
 

WeMoTec

User
@Volker Z
Natürlich kann man einen Midi Fan auch mit 7 Lipos und mehr betreiben.
Die Grenze sollte jedoch zumindest aus Herstellersicht :D bei ca. 1.200-1.300 W gezogen werden.
Ja ich weiß, ohne Spinnerkappe werden auch gerne mal 1.800 W durchgeschoben, aber ich empfinde das als grenzwertig und empfehle da auch den Umstieg auf den DS 51 3ph Dia.

Fahrwerkstechnisch denke ich haben wir mit dem Mini45 und den Federschwingen von Jet-1A inzwischen eine sehr robuste Lösung. Jenseits von 5 kg Abfluggewicht macht auch das Midi 60 Mechanik Sinn.
Das ist übrigens die gleiche Mechanik, die Schreiner auch für Turbineneinsatz empfiehlt.

Oliver
 
L 39

L 39

Hallo Pesi,

ich fliege die L 39 seit 5 Jahren mit HP 290-30-6 oder seit neuestem mit HP 220-20-A5 SP4 und 16 ollen Sanyo 2400 NiCd. Du hast dann hervorragend fliegendes Modell, vorbildgetreu motorisiert - allerdings ohne Fahrwerk!! Eine so angetriebene L 39 sollte nicht mehr als 3000 gr wiegen; das bekommt man aber auch hin! Gestartet wird mit der Flitsche auf nahezu jedem "Acker" und ist ohne wenn und aber voll alltagstauglich! Preiswerter geht es nimmer!! Du wirst den Kauf einer L 39 nicht bereuen!!
 

Pesi

User
@albatrosy


Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit?? Fliegst du mit einem Minifan oder Schübler

Vielleich überlege ich mir das nochmal

Danke

Johannes
 
L 39

L 39

Hallo Pesi,

mein Exemplar fliegt zwar mit Schübeler, denke aber das ein Midifan in diesem Falle kaum spürbare Einbußen in Leistung und Flugzeit bringt. Im Mischbetrieb (Teil-/Vollgas) sind übrigens auch mit den NiCd Zellen bis zu 5 Min Flugzeit drin!

Netten Fliegergruß
 

VolkerZ

User
Hallo Johannes,

vielleicht kommt ja auch ein Schübeler DS 51 in GFK statt CFK in die Auswahl oder auch ein Deiss-Impeller. Wenn man kein Fahrwerk einbaut fliegt der Albatros auch mit 6s schon sehr gut.

MfG VolkerZ
 

Pesi

User
Hallo

Ich wollte schaun ob man mit höchstens 600-700€ auskommt
Die L-39 würde mich sehr reizen. Doch ich hatte gern eine E-jet mit EZFW weil Turbinen Halt doch noch um einiges teurer sind (nicht nur der Anschaffungspreis) Ich habe dann auch noch mit der Panther von RBC überlegt Doch die hat hald auch kein EZFW und die L-39 gefällt mir schon besser

Ich glaub ich muss halt noch ein wenig sparen:( :D:cry:

oder ich plündere ein Sparbuch:D :D :D


Grüße Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten