Servoabdeckungen nur mit Vakuumtechnik?

progo

User
Hallo,
ich stehe vor dem Problem mir selbst Servoabdeckungen (Mit Hutze fürs Gestänge) herstellen zu müssen. Diese Abdeckungen sollen sehr dünn sein, damit man sie auf dem Hotliner-Flügel aufkleben kann. Eingelesen habe ich mich auch schon, wie die Form hierfür hergestellt werden muss etc.
Nun mein Problem: Ich befürchte, das beim Laminieren der Abdeckung in der Form die GFK-Matte nicht in der (Ja nun von unten auf die Servoabdeckung gesehene) Gestängemulde haften bleibt. Das Gewebe sich also nicht der Form in ausreichender Weise anschmiegt.

Als Ausweg habe ich 2 Schlagwörter gehört: Stempel bzw. Vakuumtechnik.

Kann mir da jemand weiterhelfen, ob dies notwendig ist, bzw. falls notwendig, Tips geben wie man soetwas hinbekommt?

Viele Grüße
Joerg
 
Deine Zweifel und Gedankengänge sind richtig.

Ohne Stempel und Vakuum geht es mit mehreren dünnen Glaslagen diagonal eingelegt.
Z.B. mit Aerosil etwas zäh eingestelltes Harz in die Form pinseln, dann 1. Lage 27g-Gewebe, mit schnellem Härter etwas angelieren lassen (hier ist ein Fön hilfreich einzusetzen), dann weitere 49er Lagen nach Bedarf. So wird verhindert, daß sich die optisch wichtige äußere Lage verziehen möchte.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?


Gruß Jörn
 

Peer

User
Tach,
ich bau die Abdeckungen nur noch 2-teilig !

Nämlich:

Die Grundplatte in der gewünschten Dicke
und dem gewünschten Material,

die Hutzen (aus einer "Simpelbillig"-Form),
können je nach Anlenkungsgröße auf Minimum
runtergeschliffen werden,

und nachträglich auf die Abdeckungen aufgeklebt
werden.

Peer
 

progo

User
Hallo Jörn, hallo Peer,
danke für die Tips.
Ich werds ja bald ausprobieren. Trotzdem mal kurz gefragt: Macht das Gewebe die Ausbuchtungen mit, so dass kein "Befreiungsschnitt" bzw. Stauchungen zu befürchten sind?


Viele Grüße
Joerg
 

plinse

User
Moin,

Köper Gewebe macht mehr Ausbuchtungen mit als Leinengewebe mit gleichem Faden / Flächengewicht. Dünnere Gewebe legen sich besser rein als dicke und steife Fasern (Kohle) wehren sich stärker als weniger steife Fasern (Glas/Aramid). Diagonal zieht sich das Gewebe auch besser hin und somit wäre ich auch bei Jörns Vorschlag mit dünnen Glaslagen diagonal. Kohle dürfte nicht klappen.

Ich selbst habe mir einen Stempel gebaut - einen Rand um die Form, 2K Silikon rein kippen und ein passendes Brett hinten rein drücken, aushärten lassen, fertig.

Ist eine ideale Kleinteileform, die immer getrennt rumliegen sollte - bleibt ein kleiner Harzrest kommt der mit einem Geweberest in die Form, Stempel rein, Schraubzwinge drauf und am Tag drauf gibt es eine Servoabdeckung mehr...
 

M. Koch

User
Hallo!
Ich klann Euch beruhigen! Ich stelle meine ganzen GFK/CFK Abdeckungen ohne Stempel, ohne eingedicktes Harz usw. her! Man muß einfach sauber arbeiten, dann klappts auch sogar mit 93er Leinen CFK-Gewebe!

Ciao, Marcus
 

Anhänge

  • Abdeckungen CFK-Gesamt-klein.jpg
    Abdeckungen CFK-Gesamt-klein.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 153
  • Abdeckungen Farbe gesamt2-klein.jpg
    Abdeckungen Farbe gesamt2-klein.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 358

Peer

User
@Marcus:

Deine Bauausführung und Qualität ist TOP !!!

Da kannste aber in jede Hutze 2 Anlenkungen reinbasteln !

Ich habe noch 4 von Dir zuhause rumliegen.....ich wollte ja
nur 1 Anlenkung pro Hutze einbauen ;)

Wann machst du denn mal richtig schmale - so etwa
Gabelkopfbreite + 2 x 0,5 mm ?

Peer
 

progo

User
@Marcus:

Ist ja witzig, habe auch noch einige von Dir hier liegen. Sind wirklich TOP Deine Abdeckungen.
Aber aufgrund des Modells welches ich gerade baue, sind die Gestängehutzen zu groß (zu hoch); desweiteren dickt das Servo die Tragfläche um einige Millimeter auf, so dass die Abdeckung auch für das Servo eine Hutze haben muss.

Ist echt beruhigend zu wissen, das man es ohne Vakuum/Stempel hinbekommen kann.

Viele Grüße
Joerg
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo
es geht auch in (fast) Gabelkopfbreite, ohne Stempel. Markus seine sehen aber auch nicht viel breiter aus.
Feines Gewebe 46-58g und mehrere Lagen:

24.jpg

Diese Abdeckung hat auch eine kleine Beule fürs Servo.
In CFK wie Markus habe ich es aber noch nicht versucht. Warum auch in CFK, wird eh lackiert ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten