Antrieb für meinen E-Segler "Fénix"

Ich besitze seit kurzem einen Elektrosegler aus zweiter Hand. Der Vorbesitzer hat das Model nur zusammengebaut und nie geflogen. Als ich den Segler heute genauer betrachtet habe stellte ich fest, dass die eingebaute Motorisierung zu wenig Leistung hat. Jetzt möchte ich einen neuen Antrieb einbauen und stehe nun vor der entscheidenden Frage: welchen?? :confused:

Technische Daten: 260cm Spw, länge 124cm, Gewicht ca. 2.5 kg, 10 Zellen, Speed 600 mit Untersetzungsgetriebe 3:2, Prop 12.5 x 6.5
1084978283.JPG


Was würdet ihr mir für einen Antrieb empfehlen. Hab mich mal im Netz durchgewühlt und bin zu diesem Produkt gekommen:
1084978490.jpg

Wäre das was für mich oder gib es bessere Varianten (Ich weiss, Bürstenlos wäre das Stichwort aber aus finanziellen Gründen für mich zur Zeit nicht realisierbar).
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruss Stefan
 
Hallo,
ich selber fliege meinen seit Jahren mit einen 4,5 ccm Verbrenner. Mein Vereinskollege hat in dem Fenix einen Axi - Aussenläufer eingebaut, welchen hab ich keine Ahnung, da er gebürtiger Tscheche ist tippe ich auf Mega oder so eine andere tschech. Marke.
mfg
werner
 
Den Fenix mit einem Verbrenner auszustatten hab ich mir auch schon überlegt. Kommt halt ein bisschen ungewohnt daher aber das wäre bestimmt eine kostengünstige und praktische Lösung. Würde natürlich auch einiges an Gewicht einsparen. Brauchst ja nur Sprit um den Vogel hochzuziehen... :D
Was denkt ihr aber zu dem Antriebsset? Wäre dieses zu gebrauchen? Ansonsten bau ich wirklich einen Verbrenner rein.
Gruss Stefan
 
Bitte, bitte keinen Verbrenner einbauen.

Sind die 2,5kg mit Antrieb - flugbereit?

mit 3,2:1 Untersetzung ist die 12,5x6,5 zu klein.

Das Graupner SPEED GEAR 2,8:1
Artikel Nr. 1717 mit 10 Zellen benötigt eine 12,5x10 für optimale Leistung.
 
Ich muss den Segler nochmals genau wägen. Aber 2,5kg sind bestimmt recht genau (inkl. 10 Zellen). Möchte eigentlich auch keinen Verbrenner einbauen, da ich ja auf die Starterbox mit sämtlichem Zubehör zum Segeln verzichten möchte. Denkst du, dass dieses Set (Graupner 1717) die geforderte Leistung bringt?

Gruss Stefan
 
Graupner SPEED GEAR 2,8:1 - Glaube nicht. Bis 2kg OK, aber darüber...

Was bei 10 Zellen gehen würde ist ein Ultra 1300-8 mit 13x7 (ebay)

Ansonsten kann ich dir nur raten auf einen brushles zu sparen. Ein FUN480-33 4,3:1 kann deinen Segler mit bis zu 7m/s nach oben bringen.
 
Ich hab mich mal bei meinem Fachhändler umgesehen. Aber bei so vielen Produkten habe ich den Überblick verloren. Könnte jemand einen passenden Brushless Motor und Regler von http://www.top-model.ch für mich zusammenstellen. Wäre super!

Gruss Stefan

[ 20. Mai 2004, 07:13: Beitrag editiert von: Take-Off ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten