ju 52 graupner...???

moin allerseits
wer von euch fliegt die tante ju von graupner und kann mir mal sein antriebskonzept vorlegen...
fliegt die mit 8 Gp3300...???
wie "groß"/stark is euer regler...(reichen 45A)???
mfg
don
 
Hatte vor 2 Wochen den Erstflug mit der JU meines Vaters. 8 Zellen 2400mAh reichen für ca. 4-5 Min. Gottseidank hatten wir eine Asphaltpiste zur Verfügung, ich weiß nicht wie sie auf Gras zu starten wäre.

JU-1.JPG
JU-2.JPG



Leider ist der angegebene Schwerpunkt viel zu weit hinten. Der Akku müßte so weit wie möglich nach vorne.

Sie mag es daher überhaupt nicht zu langsam gemacht zu werden, der Strömungsabriss kommt ohne Vorwarnung...

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

schöner Flieger den Ihr da habt!!;)

Sind die Speeds eingelaufen (unter Wasser) und habt Ihr das Timing für Last optimiert??
Mit den Methoden bringen die Speeds viel mehr Leistung und der Stromverbrauch geht auch runter.

Grüße, Bernd
 

PeterD

User
Ich flieg meine JU52 mit 8 1700AUP zellen und Permax 400 und (schwarze) Günnies. Reicht auch for 4..5min flugzeit.

Bodenstart ist ewas knapp, besonders weil der rasen bei uns nicht immer golfplatzqualität hat. Am besten sollten die räder etwas nach vorn, z.B. indem man die fahrwerksbeine etwa 5..10mm nach vorn biegt. Sonst geht sie gern auf die nase beim startversuch
Ansonsten eher unkritsch bezüglich schwerpunkt, hab eigenlich nichts an den angaben geändert. Flog sofort.

gruss Peter
 

Klasch

User
Hallo mein Name ist Klaus,

ich habe von meinem Sohn die Ju 52 von Graupner als Baukasten bekommen, damit ich mich,
Wieder dem schönen Hobby widmen kann oder soll. Vor ca.30 Jahren, habe ich aus beruflichen Gründen dieses aufgegeben. Es zieht mich aber immer noch an, da es eine schöne
Freizeitbeschäftigung ist.
Ich möchte die Landeklappen in Funktion bringen, habe aber keinen Plan wie (Servo in den Rumpf oder in der Fläche) kann mir da Jemand helfen, im Bauplan ist ja nichts angegeben.
Vielleicht mit einem Bild oder einer Zeichnung( Skizze) zukommen lassen.

Gruß
Klaus
 

cupra4

User
Hallo Klaus,

hab da mal einen Testbericht gelesen, dort wurde einfach ein weiteres Servo zentral in die Tragfläche eingebaut und somit die Landeklappen angelenkt...
Es wird dann halt der Abstand zwischen Landeklappen und Boden nochmals verkleinert, der so eigentlich schon knapp genug ist...

Beste Grüße

Patrick
 

Klasch

User
cupra4 schrieb:
Hallo Klaus,

hab da mal einen Testbericht gelesen, dort wurde einfach ein weiteres Servo zentral in die Tragfläche eingebaut und somit die Landeklappen angelenkt...
Es wird dann halt der Abstand zwischen Landeklappen und Boden nochmals verkleinert, der so eigentlich schon knapp genug ist...

Beste Grüße

Patrick


Hi Patrick,
weißt du noch, wo Du das gelesen hast, ich werde dann versuchen diesen mir zu besorgen.

Gruß
Kaus
 
Klasch schrieb:
...
Ich möchte die Landeklappen in Funktion bringen, habe aber keinen Plan wie (Servo in den Rumpf oder in der Fläche) kann mir da Jemand helfen, im Bauplan ist ja nichts angegeben.
...

Hallo Klaus,

ich würde bei der JU52 eher versuchen das Gewicht mit Hilfe moderner Antriebstechnik zu reduzieren. Das Flugbild entspricht sonst eher dem eines Rennflugzeugs als einer "Tante Ju".

:) Jürgen
 

Klasch

User
Hallo Patrick,
das ist ja schon eine ewigkeit her, aber ich werde mal versuchen sie zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand noch ein Exemplar.

Gruß
Klaus
 

cupra4

User
Hallo,

also ich hab 2 Modelle und fliege beide mit dem orig. Antrieb (Speed 400 7,2V) und einem 3S 2500er LiPo, damit lässt sie sich auch recht langsam und naturgetreu fliegen...

Viele Grüße
 

Klasch

User
cupra4 schrieb:
Hallo,

also ich hab 2 Modelle und fliege beide mit dem orig. Antrieb (Speed 400 7,2V) und einem 3S 2500er LiPo, damit lässt sie sich auch recht langsam und naturgetreu fliegen...

Viele Grüße


Hallo Patrick,
was führ einen Regler hast Du, denn da benutzt und wie sind die Anschlüsse. Denn ich habe von der E.-Seite nicht die große Ahnung.

Gruss
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten