Treibstoff

Hallo Leute,

ich habe da eine kleine Frage, ich kann im Moment nur zwischen den Kraftstoffen

1. Aral Ultimate Diesel und
2. diesem https://www.zibro-shop.si/de/brennstoff/19-brennstoff-zibro-plus-extra-20-l.html

mich entscheiden.

Welcher ist der bessere für eine Turbine, welcher verbrennt sauberer und erzeugt weniger Rückstände?

Versorgt werden soll eine RT Hammer 130XL

Besten Dank für Eure Infos.

Frank
 
Moin

Probleme wirst du mit keinem der beiden Kraftstoffe haben. Der einzig mir bekannte Nachteil an Diesel ist, das er qualmt nach dem abstellen und nicht so toll richt wie Petro oder Kero. Ein Argument für Diesel ist aber auch der Preis pro lieter. Der fällt um einiges geringer aus als die anderen beiden Treibstoffe. Ansonsten kannst du beides bedenkenlos verwenden.

Mfg Sven
 
Hallo,
eine Turbine ist ein Allesfresser, wie gut die Verbrennung und wie wenig Rückstände übrig bleiben liegt alleine in einer guten Brennkammer.
Gruß
Alfred
 
Alter Falter.....

Der Preis für das "Zipro" ist ja heftig. In der Winterzeit haben wir für Petroleum aus Frankreich in dem gleichen 20 Liter Kanister zwischen 21-26 Euro bezahlt.
Spricht der Liter rund 1,32 Euro. Da kommt selbst ARAL mit dem Ultimate Diesel nicht hin.

Wenn man in der Nähe wohnt kann man es nur empfehlen mal rüber zu fahren

Grüße Frank
 

tomtom

User
Unterschiede Premiumdiesel

Unterschiede Premiumdiesel

Servus,
gibt es Unterschiede im Laufverhalten bei den Premium-Diesel-Marken?

Wir habe z. Bsp. am Ort eine Total Tanke, dort heist der Sprit Exelium Diesel, das habe ich aber noch nicht getestet, weil die Turbinenhersteller bei NAchfrage meist das Shell V-Power nennen.

Hat wer mal das Aral Ultimat, Shell V-Power und Total Exelium miteinander verglichen?

Als Öl verwende ich übrigens 5% 2-Takt Racing Öl, bisher allerdings nur mit V-Power.

Gruß
Thomas
 
bei frank-turbinen ging auch gut das maxx motion von omv als "premium"-diesel. muß also nicht zwingend v-power sein. über das laufverhalten von ultimate (aral) gabs mal diskussionen, nachdem aral anscheinend die rezeptur verändert hatte, danach empfahlen die meisten stattdessen das v-power von shell. ob das mit dem plötzlich nicht mehr so guten lauf mit ultimate wirklich so bedeutsam war, sei mal dahingestellt...
 
Mal was aus der Gerüchteküche zu dem Thema.
Ein Vereinskollege, welcher im Bereich Treibstoffherstellung tätig war (Exxon Gruppe), teilte mir am Wochenende mit das es sich bei den Premiumdiesel um den gleichen Hersteller handeln solle.
Anscheinend wird die Sorte in der nähe von Herten hergestellt?!
Es sagte das die Qualität vom Premium Diesel (Aral Ultimate, Shell V Power ) deutlich besser wäre als Petroleum oder Heizöl es fehlten hier nur die additive welche noch zusätzlich in Kerosin vorhanden sind.
Aber wie gesagt Information aus zweiter Hand!
 
ist nicht ganz so, der flammpunkt von petroleum und kerosin liegt niedriger als bei dieselkraftstoffen. daher mußt du bei einigen turbinen im dieselbetrieb bei verschiedenen startparametern etwas modifizieren. aber prinzipiell magst du höchstwahrscheinlich recht haben, daß alles aus einer küche kommt, nur daß für jeden hersteller noch das ein- oder andere schmankerl in der zusammensetzung dabei ist bei den kraftstoffen.
 

tomtom

User
Servus,
hab heute mal einen Kanister Total Exelium Diesel geholt.
Werde morgen mal sehen, bzw. hören was meine IQ 180+ dazu sagt.
Vorher habe ich immer nur das Shell V-Power verwendet.
Vorausgesetzt dieser schei... Wind hört endlich mal auf zu blasen.

Gruß
Thomas
 
Ein für unsere Binen wichtiger Unterschied der verschiedenen Treibstoffe (Heizöl, Diesel, Petroleum, Kerosin) sind die verschiedenen Siedekurven, nicht die Additive.
Hier mal ein Link zu einer schönen Grafik aus Wiki:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a6/Siedekurven_white.svg

Wie ist das zu lesen? In welcher Temperaturbandbreite verdampft annähernd 100 Volumen % des Stoffes. Das ist für eine saubere Verbrennung wichtig damit sich in den Sticks schnell ein gutes zündfähiges Luft-Treibstoffdampf- Gemisch bilden kann.

Diesel hat im Gegensatz zu Kerosin einen deutlich höheren und breiteren Siedebreich. Diesel braucht also beim Starten einen höhere Temperatur um sauber zu verdampfen und braucht auch etwas länger. Bei manchen Turbinen ist die Einstellung etwas kniffliger und auch stark von der Position des Kerosinbrenners abhängig.

Sind sie mal auf Temperatur ist es nur noch von der Brennkammer selber abhängig wie gut die Turbinen laufen. Wie Alfred schon schrieb, Turbinen sind Allesfresser. Meine alte KJ66 lief sogar mit Heizöl tadellos und bei dem damals üblichen Gasstart war auch die Temperatur beim Startvorgang dicke vorhanden um sauber hoch zu laufen.
 

tomtom

User
Servus,
also das Exelium geht genau so wie das V-Power.
nur mit dem Unterschied, daß es ein paar Cent günstiger ist ;).
Mische 1L 2-Taktöl mit 22,5L Diesel, dann ist der Kannister voll.
IQ gibt 4% Öl und BF 3% Öl im DIESEL vor, bin also auf der sicheren Seite.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten