Abstimmung 15ccm Motore = Standardprop

Hallo Männers,

nach den schlechten Erfahrungen von Koppi und seinem Männerkracha-Motor Rossi 90DF beim letzten Speedcup hier nun ein Vorschlag:

wollen wir nicht eine Art Datenbank einrichten, so in der Art:

Motor - Reso - Prop - Abstimmungslänge - Drehzahl

vielleicht sogar mit einem Standard-Propeller, der in jedem Laden zu haben ist?

Wir haben nämlich Schwierigkeiten für den 15er Rossi Impeller-Motor ein Reso zu finden mit dem der Motor bei sagen wir 20.000-21.000 in Resonanz geht und dann im Flug bis 24.000 ausdreht!

Standard Props (nur) für Meßzwecke könnten ja noch APCs sein, oder die 10x10 in Kohle.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Rolf
 
Servus rolf,

ich meine das macht mit einem 'standard prop' keinen sinn. Das geht vielleicht in der Q500 wo der Prop reglmentiert ist. Aber wenn ein Motor auf eine bestimtme drehzahl eingestellt ist mit einem bestimmten prop und bestimmten Modell hat man von der Angabe mit 10x10 nichts von.
 
Abstimmung und Standard-Prop

Abstimmung und Standard-Prop

Hallo Mario,

vielleicht ist deswegen hier die Resonanz nicht so groß, oder es sind alle schon am Geheimnis krämen um in Osna den Spinner vorne zu haben.
Ich habe mittlerweile von einem lieben Speeder ein 15er Reso von OPS erworben. das werde ich auf meinen 15er Rossi schrauben und dann mal schauen wie hoch der Motor im abgestimmten Zustand mit einer APC 10x10 in Kohle dreht. Dann kürze ich die auf 9 zoll und messe, dann schließlich auch 8 Zoll.
Wir werden sehen.

gruß
Rolf
 

TST

User
APC 10x10 in Kohle

APC 10x10 in Kohle

Hallo Leute,

Da hier in diesem thread davon gesprochen wurde:

Ich bin auf der Suche nach einer 10x10 APC in Kohle, wo kann man den sowas bekommen, gibts einen Spezialisten der so etwas abformt. Die normale APC ist bei einem 15er bald am Ende. Vielleicht weiß einer von euch Rat.

Gruß
Thomas
 
dir kann geholfen werden ...

dir kann geholfen werden ...

Hallo Thomas,

da es bei uns auf dem dachauer Speedcup eine 10x10APC auf einem 15er Rossi bei 18.000 zerrissen hat habe ich eine Form gebaut und auch schon einige unter die Speeder gebracht.
Bei Interesse schicke mir eine PN.

Gruß
Rolf

PS: siehe auch Bilder in einem andern thread über Propeller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten