Pike Giant - Servofrage

Hallo Thermikfreunde,
in den nächsten Tagen wird endlich mein Pike Giant eintreffen, welcher natürlich zügig seinem Element übergeben werden soll. Als Flächenservos möchte ich die Futaba S-3150 nehmen, da ich bisher nur positive Beiträge zu ihnen finden konnte. Jetzt aber zu meiner Frage: Welches Servo soll ich für das Höhenruder nehmen? Da es ein Pendelruder ist sollte das Servo schnell, sehr kräftig und extrem spielarm sein. Im Rumpf ist relativ viel Platz, sodass man nicht gerade das kleinste Servo nehmen muss. Bei meinen HLG-Geschichten kenn ich mich gut aus, aber in dieser Größe bin ich totaler Neuling. Vielleicht könnt ihr mir noch ein SR-Servo empfehlen? Was setzt ihr in diesen Fällen ein? Empfänger hatte ich an den Schulze 8er gedacht - ok?

Ich freu' mich über jeden Beitrag :-)

Liebe Grüße,
Julian
 
Hallo Julian,
Meine F3J Space und Sharon
Flaechenservo: 4x Futaba S3150
Hoehe und Seite: 2x MPX MicroDigi
Empfaeger:: MPX 7 Synth IPD DS
:)
 
Meine guten Erfahrungen: für das HR Graupner DS 3728, SR Graupner C341. Funktioniert einwandfrei beim Superior, dann geht es auch beim Giant. Empfänger: Graupner SMC 19 DS (SPCM funktioniert aber nur mit einigen Graupnersendern!). Antennenverlegung in CfK-Rümpfen siehe gesonderter Thread. Flügelservos S3150 sind vom Preis-Leistungsverhältnis sehr OK.

(Ich werde nicht von Graupner gesponsert).

Gruß Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:

Pike

User
Welchen Sender?

Welchen Sender?

Hallo Julian,

wenn du hier qualifizierten Rat bezüglich Empfänger suchst, dann solltest du sagen, welchen Sender du hast.

tschüß und viel Spaß mit dem Giant
Pike
 
Danke für die Tips!
Jetzt habe ich schonmal einen Anhaltspunkt.
Sender hatte ich Gestern vergessen: MX-22
Gibts Einwände gegen den Schulze? Ich habe mit dem 5er im HLG-Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht, gerde in Bezug auf Voll-Kohle-Tauglichkeit.
SMC 19 war da immer zu groß ;-) werde ich jetzt aber auch mit in die nähere Auswahl nehmen.

Liebe Grüße,
Julian
 
ähm ich warte noch immer, aber er soll in den nächsten 2 Wochen eintreffen, fertig soll er wohl schon sein...
Sind dann etwas über 4 Monate.

Liebe Grüße,
Julian
 
Julian,

Es gibt bestimmt keine einwaende gegen den Schulze Empfaenger. Ein sehr, sogar sehr gutes Produkt aber mit Quartze. ;) Wenn Du (fuer Wettbewerbe, mit schneller Kanalwechsel) ein Synth. Empfaenger suchst dan eben MPX 7 Synth IPD DS.
 

DavidSt

User
ich verwende den SCAN7V2 von simprop. der passt perfekt zwischen die zwei ballastrohre rein......

das mit dem MPX 7 Synth IPD DS geht sich bei meinem pike-rumpfe nicht aus.
da muss man ein ballastrohr "entfernen" dann gehts...

gruß

david
 
Soweit so gut!
Also ich werde wohl beim Schulze bleiben, ist sehr preiswert und sollte für mich ausreichen (fliege keine Wettbewerbe und allzu weit weg ebenfalls nicht, denn am interessantesten ist noch immer die Thermik in Bodennähe ;-) ).
Auf Seite kommt das C341 und auf Höhe das DS 3728, rest S3150 und noch ein Kleines für eine Schleppkupplung.

@david: Wir haben die Pikes in Doppel-Kohle bestellt also müssten auch wir von den Lieferengpässen betroffen sein, mal sehen ob die angegebenen zwei Wochen stimmen... Ansonsten hoffe ich, dass er bis zum vereinsinternen Seglerwettbewerb (wenn man das so nennen kann mit 5-6 Fliegern) da ist im Oktober ;-)

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Julian

Wer noch Tips hat, immer her damit ;-)
 
Pike ist da!

Pike ist da!

Hallo Leute,
der Pike ist Gestern gekommen und ich bin heute nach Hause fahren und hab ihn dann bei meinem Bekannten abgeholt. Er hat mir gestern Abend am Telefon schon die ganze Zeit von der Qualität vorgeschwermt, also konnte ich es kaum erwarten meinen abzuholen.
Heute Abend war es dann soweit und ich muss sagen, ICH BIN ABSOLUT BEGEISTERT!!!!!! ;-)
Die Qualität des Modells ist einfach der Hammer! Sowas habe auch ich noch nicht gesehen, davon kann sich so manch ein Hersteller ein Beispiel dran nehmen. Jaro Müller Modelle sind ja immer die Referenz, was Qualität betrifft und ich muss sagen, dass der Pike da in nichts nachsteht! Im Gegenteil!
Die Endleiste ist Messerscharf, die klappen sind sehr sauber ausgeführt, alle Nähte sind wie graviert und die Lackierung ist unglaublich präzise, absolut perfekt und wie ein Foliendesign.
Der Flieger ist perfekt durchdacht und extrem gut Vorgefertigt.

Also ein echtes Schnäppchen!
Genug geschwärmt, ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen.
Wenn der Pike nur halb so gut fliegt, wie er gefertigt wurde, ist er eine Wucht! :-)

Liebe Grüße,

Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten