Rudereinstellung ASH 26 ME Multiplex

Knut

User
Hallo,

Meine EVO 9 (geiles Teil) ist nun eingetroffen. Jetzt geht es ans einstellen.
Vorgestellt habe ich mir folgendes. Über Tipps und Verbesserungen wäre ich dankbar.

Flugph. Normal:
-Quer und Wölbklappen neutral.
- Querruder nehmen die WK nach oben mit (wieviel % WK?)
- QR Diff. 30 %


Flugph. Thermik/Start mit Motor:
- QR und WK 2mm postiv verwölbt
- Steuerung nur über QR, Diff 30 %


Flugph. Speed:
-QR/WK 1 mm negativ verwölbt
-QR nehmen WK mit ( nur nach oben oder auch nach unten? Wieviel %?)
- QR keine Diff.


Seite steuere ich generell manuell dazu. Ob ich eim verwölben Höhen/Tiefenruderanteil brauche werde ich sehen.
Beim Ausfahren der Störklappen wollte ich die WK 1 cm positiv verwölben. Höhenruderanteil erst mal 6 %.

Eine 4 Flugphase wäre auch noch möglich. Vieleicht sollte ich die für die Landung vorsehen. Nur erst mal die Wk 1 cm nach unten. Die Störklappen dann über den Knüppel ausgefahren und je nach Bedarf auch wieder rein.
Was gibt es von euch so an Erfahrungen? Ist mein erster 4 Klappen Segler.

Vielen Dank
Tschüß Knut
 

Knut

User
Hallo,

stelle ich die Frage mal anders. Wie habt denn ihr eure ASH26 von Multiplex eingestellt? Was und Wieviel ist denn sinnvoll? So kann ich mir eventuell doch einiges an probieren ersparen und lieber fliegen.
Danke
Tschüß Knut
 

Jan

Moderator
Knut schrieb:
...Beim Ausfahren der Störklappen wollte ich die WK 1 cm positiv verwölben. Höhenruderanteil erst mal 6 %. ...Nur erst mal die Wk 1 cm nach unten. Die Störklappen dann über den Knüppel ausgefahren und je nach Bedarf auch wieder rein.
Unbedingt Butterfly (Wölb so viel wie geht, Querruder ca. 1,5 cm hoch) UND Störklappen auf den "Gasknüppel".
Durch Butterfly entsteht ein deutliches Aufbäumen, durch die Störklappen ein sehr deutliches Nickmoment. Passt gut zueinander. Nur noch geringe positive Zumischung nötig. Das Modell kommt wie auf Schienen herein. Mit Höheziehen lässt es sich einfacher landen als wenn man Tiefe drücken muss.

Ansonsten sind die Vorgaben des Herstellers gut.
 

Mefra

User
Hi Jan,

wie hast du Butterfly und Störklappen gemischt??

Fahren zuerst die WK runter und QR hoch und dann bei weiterem Zurücknehmen des Knüppels (also z.b. erst bei 50 % Knüppelstellung) die Störklappen aus??

oder

fahren die WK und QR und sie Störklappen gleichzeitig aus ???

Und wie sieht deine Höhenzumischung aus (Kurvenmischer o.ä.)?

Im Moment nutze ich bei meiner ASH nur sie Strörklappen, beim Fliegen in den Bergen wäre es schön, wenn sie dann wirklich besser abbremst.

Das soll jedoch nicht heißen, dass die Störklappe allein nicht ausreicht.
 

Jan

Moderator
Störklappen und Butterfly laufen gleichzeitig aus.

Tiefzumischung ist - bei gleichzeitigem Lauf - bei der ASH nicht wichtig. Kein Kurvenmischer nötig. Mischung 5 % scheint ok. Rest steuerst Du mit sanftem Höhenruder aus.
 

Knut

User
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort. Nun habe ich schon einige Zeit über der Programmierung gesessen. Mittlerweile habe ich dabei auch schon einiges über die EVO gelernt und das Prinzip verstanden. Zumindest einen großen Teil.
Ich habe jetzt erst mal drei Zustände fürs Landen programmiert.
1. Butterfly + Störklappen
2. WK 1cm nach unten + Störklappen
3. Nur Störklappen
Alle Varianten über den Gasknüppel gesteuert bei gleichzeitigem langsamen ausfahren.
Mal sehen wie es geht. Ich denke mal, je nach Bedingung ist das eine oder andere optimal.
Mitnahme der WK nach oben bei OR-Ausschlag abschaltbar gemacht.

Tschüß Knut
 

Knut

User
Hallo,

heute war nun der Erstflug. Bin absolut begeistert. Antrieb (Driveset 1002/16 Zellen/18x10 bei 39 A)völlig ausreichend.
Mit Butterfly + Wölbklappen kommt er schön langsam rein und baut ordendlich Höhe ab. Bei etwas mehr Gegenwind und etwas Platz reichen aber auch die Störklappen allein. Meine Bedenken bezüglich Gewicht /6,1 Kg)und dem Antrieb waren völlig unbegründet. Super Gleitwinkel und ein wirklich schönes Flugbild.

Tschüß Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten