Lipo tief entladen, gibt es noch Rettung?

ruef

User
Mein Flieger musste im Baum übernachten.
Heute wurde er gerettet, alles war heil :-)).
Aber der Lipo (Polyquest 2s 2100) hat nur mehr eine Spannung von 2,3 Volt je Zelle.
Der Lipo- Lader meldet natürlich Fehlfunktion. Kann man da noch was machen?
Äußerlich ist der Akku ok, keine Blähungen oder dergleichen.
 

DHK

User
Das ist nicht Gut:-(
Aber ich würde "IHN" ganz langsam so 50-100mhA bis 7,2V laden.
Ohne Garantie.
Meinen habe ich nur bis 8V endladen bei 3S1400 der hat es überlebt.
Gruß Dirk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ist eine Gradwanderung - ehrlich, es gibt da kein Schwarz/weiß.
Jedenfals wird es unterhalb von 2,5V/Z kritisch. Vereinzelnt ist dadurch ein Oxidationsprozess in der Zelle gestatet der schleichend ohne dein Einfluss sich fortsetzt. Das äußert sich als erstes in sich allmählich aufblähenden Zellen - auch ohne Dein Einwirken per Ladung/(Nutzung)/Entladung - auch einfach durchs rumliegen. Werfe mindestens pro Tag einen Blick rauf und erfühle die neuen Rundungen ... :(
Auf Grund meiner schlechten Erfahrungen entsorge ich deartige Packs sofort aus Gewissensgründen - es schmerzt, ist mir aber trotzdem so lieber!
... bitte das ist keine Panikmache - sondern soll die "Sorglosigkeit in Sensibilierung" umschwenken, deratigen Packs gegenüber!
... falls Du es versuchen willst ist wie Dirk schrieb: das zarte Aufladen (1/10C) bis ca. 3,6V/Z besonders wichtig ...
 
Hallo,
erstmal viel Glück beim "Rettungsversuch"!
Ich habe da aber eine Frage: Wo bzw. wie entsorg man eigentlich Lipozellen die defekt sind, oder sich sogar aufblähen? Zum Modellbauladen bringen und ggfs. hoffen, dass er dort hoch geht? Ich habe alle meine Lipos von Onlinehändlern - sollte ich ggfs. die Akkus verschicken und drauf warten, dass am nächsten Tag was von nem Großbrand im Postfrachtzentrum steht?
Wie macht Ihr das?

Grüße
Stefan
 

plinse

User
Schneewittchen schrieb:
Hallo,
erstmal viel Glück beim "Rettungsversuch"!
Ich habe da aber eine Frage: Wo bzw. wie entsorg man eigentlich Lipozellen die defekt sind, oder sich sogar aufblähen? Zum Modellbauladen bringen und ggfs. hoffen, dass er dort hoch geht? Ich habe alle meine Lipos von Onlinehändlern - sollte ich ggfs. die Akkus verschicken und drauf warten, dass am nächsten Tag was von nem Großbrand im Postfrachtzentrum steht?
Wie macht Ihr das?

Grüße
Stefan


Moin,

verschicken von LiPo scheint auch interessant zu werden...

Habe gerade einen neuen Modellbaukatalog zugeschickt bekommen und da lag ein Infozettel bei, dass einige explizite LiPo nicht mehr per Post bzw. Paketdienst verschickt werden dürften und nur noch im Ladenlokal zu bekommen seien.

"Gemäß Sondervorschrift 188 der Gefahrengutverordnung ADR dürfen folgende Lithium-Polymer-Akkus nicht mehr per Post oder Paketdienst verschickt werden: ..."

Habe mir die Bestellnummern mal angesehen, die betroffenen Akkus wogen alle über 200gr.

Bin ja mal gespannt, wie sich das jetzt entwickelt und wie es "gelebt" wird.
 

ruef

User
Erster Teilschritt erfolgreich

Erster Teilschritt erfolgreich

Danke erst mal für die Tipps.

Der Versuch, den Akku mit 180mA an den Robbe Universal- Lader zu hängen schlug fehl, die Leuchtdioden gingen alle aus.

Ich hab den Akku dann mal mit I/10 an den Intelli in der NiMh- Einstellung gehängt.
Nach 5% Ladung waren 7 Volt erreicht.

Dann an den Lipo- Lader und sieh da:
Der Lader hat den Akku jetzt akzeptiert. Lädt problemlos.

Weiterhin optisch einwandfrei ohne Blähungen.
 
hi,
ich habe auch mal einen 3x700er am Regler "vergessen", dann hatte er auch noch 6 Volt oder so, war aber noch nicht gebläht. Der Lipo-Lader hat ihn natürlich nicht mehr erkannt, und ich habe ihn auch mit einem anderen Programm "angeladen" bis die Spannung so hoch war, dass das Lipo-Programm ihn erkannt hat. Hat aber nicht viel genützt; es gingen von da an nur noch 400 mAh hinein.

Bertram
 
@ ruef
Überprüf auch mal die Spannungen der einzelnen Zellen, bei mir war nach einer Tiefentladung eines 2s 360Kokam eine Spannungsdifferenz von 0,15V vorhanden.
 
XCELL 4900 tiefenentladen

Hallo,
habe einen 4S1P XCELL 4900 über nacht tiefenentladen.
Spannung war bei ca. 5,5 V.
Habe ihn mit 100 mA wieder auf 13 Volt gebracht, dann mit Balancer zuerst sanft, dann aber mit 4 A voll gemacht.
Keine Verformungen oder ähnliches.
Sicherheitshalber liegt der Akku heute tagsüber draußen (nicht in der Sonne!).
Meine Frage: wegschmeissen oder behalten? Hält er eine Belastung überhaupt noch aus?
Viele Grüße
Peter
 
Tiefentladung kann höchstens den Akku schaden.
Natürlich kannst du den Akku weiter verwenden.
event. gibt er weniger kapazität ab, bzw hat eine schlechtere Spannungslage.
Probier doch einfach mal aus :)
 
Hallo Ralf,
habe ihn vorsichtig mit NiMH-Ladeprogramm hochgezogen, dann mit niedriger Amperezahl voll gemacht. Zu meinem großen erstaunen verhält sich der Akku wieder völlig normal, ist nicht mal in den Spannungslagen der Zellen divergiert. Habe ihn ca. 1/2 entladen und mußte nur ein/zwei Minuten nachbalancieren.
Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten