Einbautipp Flower 3

wash

User
Inzwischen habe ich meine E-Flower 3 bekommen, aber die Einbauanleitung ist recht spärlich (keine). Ich weiss zwar, wo der Motor hinkommt ;) , habe aber keine Ahnung, wie man den Flugakku am besten unterbringt. Wer kann mir Tipps geben oder gar ein paar Fotos einstellen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Wash
 

PeBe

User
Hi wash ,

schön dass du schon einen Platz für den Motor gefunden hast ;) .Bei mir kommt direkt nach dem Motor der Regler, mit Klettband im Nasenkonus befestigt .
Danach der Antriebsakku ( Sanyo 4/5 Sub C 1600 mAh).Wichtig ist ,dass der Antriebsakku in Reihenbauweise zusammengelötet ist,dann kannst du nämlich den Arretierungsbolzen des Nasenkonus nutzen um den Flugakku zusichern.( Tip habe ich von Olivier )
Vorteil : der Antriebsakku ist bombenfest fixiert .Ich habe 3 Zellen vor und 7 Zellen nach dem Bolzen . Damit der Bolzen besser durchgeht habe ich zwischen der 3ten und der 4ten Zelle ein Stückchen Holz ( ca 3mm breit ) als Abstandshalter in den Akkupack eingearbeitet.Schrumpfschlauch drüber und den Arretierungsbolzen beim Schrumpfen auf die entsprechende Stelle draufgedrückt ergibt gleich die Eindellung in den Akkupack,bei der später der Bolzen durchgeht .
Der Akkupack ist mit seinem hinteren Ende mit einem Gewebeband an einer Holzleiste befestigt . Auf der Holzleiste habe ich den Empfänger ( Lage : direkt hinter der Ausführungsstelle für die Flächenkabel ) und den Empfängerakku . Am Ende der Leiste habe ich ein Gewinde . Über eine Nylonschraube von unten durch den Rumpf fixiere ich diese Leiste .
Das Ganze funktioniert , hat aber auch Nachteile :
1 . Einen Akkuwechsel kann ich nur durch einen Ausbau der "Einheit" Antriebsakku , Empfänger , Empfängerakku durchführen ; also auf dem Flugfeld unpraktikabel .
2 . Der Arretierungsbolzen geht zwar durch , es ist aber dennoch zumeist eine ziemliche Fummelei bis der Bolzen auch durch die gegenüberliegende Rumpfbohrung geht . Besser als meine Lösung wäre vielleicht eine Röhre an der entsprechenden Stelle in den Antriebsakku einzubauen ,dadurch würde der Bolzen beim Hindurchschieben geführt werden . Oder hat jemand eine bessere Idee ?
3 . Was mir auch nicht so gut gefällt ist , dass ich beim Aufschieben des Nasenkonus noch die Kabel vom Regler mit Antriebsakku und Leitung zum Empfänger verbinden muß . ( ebenfalls Fummelei )

Gut bewährt hat sich die liegende Befestigung der Servos für das V - Leitwerk . Wenn du damit nicht bis maximal nch hinten gehst , hat darauf auch noch das Picolario Platz , indem du es mit dem dickeren Teil nach hinten und unten auf den Sevos fixierst .
Fotos habe ich mangels Digitalkamera leider nicht .

Gruß Peter
 

wash

User
Hallo Peter,
vielen Dank für die Tipps! Ich hatte in meiner Verzweiflung Oliver auch schon angemailt. Euer Tipp mit der Fixierung des Flugakkus mit dem Bolzen ist super. Ich war schon drauf und dran das Rumpboot rauszuschneiden und eine Akkurutsche zu zimmern...
Ich habe zwar bereits inline verlötete Akkus, aber mit aufgeschrumpften kleinen U-Profil dürfte es super klappen sie mit dem Bolzen zu fixieren.
Viele Grüße,
Wash

[ 02. Mai 2003, 21:03: Beitrag editiert von: wash ]
 
Hey Wash, check mal die Suchfunktion (Flower), hier stehen irgenwo die Ausschläge für den Flower 3. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten