Frage an unsere Rumpfbauer

Hallo
Ich habe heute einen Rumpf einer Mü 28 Laminiert,
Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht.
Beim zusammenfügen beider Rumpfhälften habe ich Schwierigkeiten am hinteren ende des Rumpfes, das Laminat mit der Rolle anzuwalzen ( Rumpfnaht),
Wie macht ihr das, und welches Werkzeug verwendet ihr

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 
Hallo Hermann das Harz Mehr Antrocknen Lassen und dann mit Ballons und Harz zusammen Machen oder mit einen Fahrad Schlauch bevor du die Form zumachst einlegen dann Aufblasen Fertig !


Schlauch einmal Durchschneiden Beide Enden mit Flickzeug Zusammen Kleben
und dann isser Fertig !

MFg Alex
 

sualk

User
Hallo Hermann,

bei Rümpfe mit kleinem Querschnitt benutze ich, wie schon Alex geschrieben hat, Ballons.

Ein Fahrradschlauch wird eventuell auch funktionieren, allerdings habe ich die diesbezügliche Versuche aufgegeben, da ich keine erfolgreiche Trennung hinbekommen habe.

Am Besten eignen sich die Modellierballons. Diese Trennen problemlos und passen sich den unterschiedlichen Rumpfquerschnitte problemlos an. Die Modellierballons kannst Du z.B. bei www.Ballonetti.de bestellen.

Damit es keine Probleme gibt, brauchst Du eine stabile Form. Die Form muss überall geschlossen sein (auch an der Kabinenhaube). Eigentlich darf nur ein Loch zum einführen des Ballon vorhanden sein.

Den Ballon zunächst durch aufblasen Strecken. Damit sich der Ballon beim Aufblasen in der Form nicht steckt und dabei das Gewebe verschiebt, habe ich mir an ein 3 mm ALU-Rohr einen Kompressoranschluss (Kupplung) mit UHU-Endfest geklebt.
Den Ballon ziehe ich dann auf die ALU-Stange in der gewünschten Länge auf und befestige und dichte das Ballonende mit einigen ‚Runden’ Tesaband.

Den Ballon mit der ALU-Stange einführen, mit dem Kompressor verbinden (vorher die Druckminderung zudrehen) und langsam und vorsichtig den Ballon aufblasen.

Hier ist absolute Vorsicht geboten. Die Form kann bersten und der Ballon kann platzen. In beiden Fällen kannst Du von vorne beginnen.

Leichter Druck genügt bereits um die Naht anzudrücken.

Wenn Du die Ballonmethode anwenden willst bitte unbedingt ein paar Vorversuche machen, um zu sehen ob deine Form es aushält und ob der Ballon eventuell platzt.

Wenn Du viel Druck haben willst, z.B. um möglichst viel Harz aus dem Gewebe zu Pressen, ist es unbedingt erforderlich, dass die Form speziell für diese Methode vorgesehen/ geeignet ist.

Weitere Methoden sind außer dem Anrollen, das Andrücken mit umgebogenem Stahldraht oder auch ein Taschenlampenbirnchen an ALU-Stange, dann braucht Du nicht mal die Taschenlampe zwischen den Zähnen zu halten. :D
 
Hallo
Ich habe zuerst mit der rolle und dann mit Verlängerung und Pinsel gearbeitet, war allerdings eine scheiß Fummelarbeit
Mit einem Ballon zu arbeiten ist mir zuviel aufwand, und die Gefahr meine Form beschädigen ist mir zu groß
Ich habe diese anfrage gestartet weil ich immer Techniken suche, mit relativ wenig aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Ich habe den Rumpf gerade aus der form genommen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen, und mit 750g sehr leicht

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten