Komische Kratzer an neuem Sharon 4200

Hallo Seglergemeinde,

komme gerade vom fliegen, bei meiner letzten Landung sind mir zwei Kratzer sofort ins Auge gestochen.
Landung war auf einer ca. 20cm hohen Wiese.

Das komische ist, die Kratzer sind nicht der längs zum Rumpf, sondern senkrecht zum Rumpf auf der Seite hinter der Fläche. So das gleich der ganze Lack ab ist und das GFK zum Vorschein kommt.

Kann bzw. ist es möglich das ich von einem Bussard angegriffen worden bin? Da diese in der Thermik mit mir mit flogen.

Mfg
Andreas
 
Ich denke dies ist durchaus möglich den du bist in seinem Revier. Beim alpinen Fliegen konnte ich schon par Mal beobachten wie ein Vogel ein Modell angriff und teilweise sogar etwas verfolgte....;)
 

WalterH

Fördermitglied
Kann bzw. ist es möglich das ich von einem Bussard angegriffen worden bin? Da diese in der Thermik mit mir mit flogen.

Mfg
Andreas

Möglich ja, aber normalerweise sieht man Bussarde. :cool:
Ok bei dem Segler kann man auch mal ne Zeit lange Grillen gehen und die Würstel anschaun.
Grüße
Walter
 

brigadyr

User
Moin!
20cm hohe Wiesen gibt es eigentlich nur bei uns im Norden!?:)
 

brigadyr

User
Aber nicht über NN!;)
 
Wiese/Bussard

Wiese/Bussard

Hallo Jungs

Es geht hier nicht um die Wiese:).
Es ist eine Bauernwiese, als nicht so eine feine wie auf einen Fußballplatz:).

Ist so was noch keinem passiert, das er Kratzspuren vom Bussard bekommen hat?

Vielleicht sind das ja tatsächlich Kratzer von der Landung, aber mich wundert es eben nur , weil die Kratzer senkrecht zum Modell stehen und das GFK auch noch durch schaut. Es sind auch keine Riefen sondern esist richtig aus dem Lack ausgerissen. Wäre das bei der Landung passiert dann hätte ich doch waagerecht Kratzer oder nicht?

MFG
Andreas
 

brigadyr

User
Sorry,wegen dem Kalauer,aber der drängte sich einfach auf!
Sicher ist das mit dem Vogel möglich. Gibt auch Videos davon.
Hast Du Fotos von den Kratzern ?
 
Kratzer Bussrad

Kratzer Bussrad

Hallo

Ja, leider erst nach der Ausbesserung mit dem Lackstift.
Davor war ich nur auf den Trip sofort ausbessern:)
Das war ein Fehler.

Hoffe du kannst was erkennen.
Man sieht auf jeden fall das sie voll senkrecht zum Rumpf sind.

Und? was meinst du?

MFG 20140330_181842.JPG
 

Eisvogel

User
Ist da wirklich nur der Lack weg, oder ist das Laminat darunter weiß, bzw. die Deckschicht weg und das rauhe Laminiat spürbar?

Sieht nach nen geknickten Rumpf aus, so wie es bei leichten Kevlarrümpfen oft vorkommt. Kann natürlich auf bei Glas passieren, das lange Gras spricht auf dafür (Fläche beim Landen eingehakt, schon bekommt der Rumpf einen seitlichen Schlag).

Mach mal ne Drückprobe mit dem Finger, wenn die Stelle nach innen einknickt, dann ist die Plätzlimethode die beste Lösung.

Nachtrag: hab gerade nachgeschaut, der Sharon hat nen Kevlar/Kohlerumpf, dann ists ziemlich sicher ein Knick, das Kevlar reißt hierbei nicht, es bricht nur das Harz. Hier reichts in den meisten Fällen einfach Harz (an besten von innen) auf die Knickstelle zu streichen.
Sollte an der Stelle nicht nur Kevlar, sondern auch Kohle sein, dann ist diese ziemlich sicher gebrochen und sollte "geplätzlet" werden.
 

HenSch

User
Hallo Andreas,

mit dem Bussard wäre eine schöne Geschichte, aber es könnte auch ein angebrochener Rumpf sein
Dafür spricht die senkrechte Linie und die beiden gegenüber liegenden Ansätze.

Viele Grüße, Henning
 

hastf1b

User †

Was, jetzt war es schon der Buss mit dem Rad?:) Nein, Spass beiseite. Kannst du innen an der Rumpfwand etwas erkennen? Evtl. mal mit einer Taschenlampe rein leuchten. Wenn dort etwas zu erkennen ist kannst du sicher sein das es von einer Stauchung kommt.

Heinz
 
geknickter Rumpf?

geknickter Rumpf?

Hall zusammen,

geknickter Rumpf? Ich hoffe doch nicht!
Die Landung war aber nicht schlimm.
der Rumpf ist aber oben und unten bei der Naht mit einen Kohlenaht von vorne bis hinten durch gezogen. Die Stelle ist auch nicht weich,wenn ich dort hin drücke dann knickt es nicht an dieser Stelle ein.
Und es ist nur auf einer Seite zusehen,Vorsicht das sind zwei gleiche Bilder.

Es hat eine weiße glänzende Schicht durch gesehen,keine Fäden oder ähnliches.
 

hastf1b

User †
So, wo es nun etwas ruhiger geworden ist, wollen wir die Sache doch mal aufarbeiten.
1.) Wenn sich ein Raubvogel deinem Modell genähert hätte wäre es dir bestimmt aufgefallen.
2.) Wenn es wirklich ein Raubvogel gewesen sein sollte, warum sollte er sich eine so unzugängliche Stelle wie kurz hinter der Tragfläche aussuchen? Wenn dann attackiert er die Ohren die Leitwerke oder den Rumpf vor der Fläche.
3.) Womit soll er denn einen so exakten senkrechten Kratzer machen? Mit den Krallen? Dann wären es mehrere. Mit dem Schnabel? Wo tut er dann solange seine Schwingen hin?;)
Das auch mal zum nachdenken für diejenigen die zugestimmt haben das es eine Vogelattacke war.

Heinz
 
Dann muss ich wohl mit einer Stauchung leben!
Was nun? So lassen? Von außen kleben? Von innen kommt mann schlecht hin.
Es ist aber definitiv stabil sonst würd ich es doch eindrücken wie Butter oder?
Heinz was meinst du, wie soll ich vorgehen?
 

brigadyr

User
Ich würde die Ausbesserungsfarbe wieder entfernen,Seku draufgeben(dünnflüssig ) und mit 24hEpoxy/Glasfaserschnipselgemisch auffüllen.
Dann hast Du das bestmögliche getan.
Wenn der Rumpf noch druckfest und Torsionssteif ist ,sollte im Flug nicht passieren.
Wenn irgendwie möglich kannst Du innen noch Seku hinlaufen lassen. Evtl mit einem Rohr oder Schlauch.
 

Eisvogel

User
Ich würde die Ausbesserungsfarbe wieder entfernen
Ja

Seku draufgeben(dünnflüssig )
Nein, besser dünnes Laminierharz drauftupfen, Sekundi wird hart und spröde.

mit 24hEpoxy/Glasfaserschnipselgemisch auffüllen.
brauchts dann ziemlich sicher nicht mehr. Einfach das überschüssige Harz bündigschleifen, Lack drauf, fertig.

Wenn irgendwie möglich kannst Du innen noch Seku hinlaufen lassen. Evtl mit einem Rohr oder Schlauch.
Wenns nur Kevlar ist, brauchts das nicht mehr, das Harz saugt sich durchs Gewebe, so daß es auch nur von außen ausreichend getränkt ist.

Wenn der Rumpf noch druckfest und Torsionssteif ist ,sollte im Flug nicht passieren.
Hier würd ich nur zustimmen, wenn keine zusätzliche Kohle oder Glaslage drin ist. Diese wär dann ziemlich sicher gebrochen und sollte überlaminiert werden, am besten von innen.
 
Ok,Danke.
Dann werde ich das mal machen.
Zumindest Seku,und 24Epox mit Kohlespäne.
so schlimm ist es ja nicht,kann nichts verbiegen weder verdrehen.
Mich ärgert es eben weil das Modell noch keine 10 Flüge alt ist.
Aber wie schon immer bestätigt,hat das Modell einen kleinen Schaden dann hält es ewig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten