Impeller Airliner aus dem REAL - Umbau auf RC

misi

User
hier wurde schon über den Airliner diskutiert.

Mein Flieger flog in der Originalausstattung leider knapp nicht(kein Höhengewinn). Aufgrund der sehr guten Verarbeitung und Form wurde auf RC umgebaut.

Umbau:
-alle Plastikteile entfernt
-Rumpf durchstochen für Kohlefaseranlenkungen von Seite und Höhe
-Einbau 2x Jamara XT Micro Blue 9g
-Schulze Alpha Empfänger
-Fläche/Rumpf mit gutem Klebeband verbunden
-Kontronik 35A Regler(mit leichteren Kabeln, lag noch rum)
-neuer Akku 3s 910er Kokam
-Gewicht 440g anstatt 490g (mit Akku s.o.)

Der erste RC Flug wurde mit 2x830er Lipoly durchgeführt, womit ein Fliegen knapp möglich war. Trotz windigem Wetter konnte sauber geflogen und gesteuert werden, auch Steigen war möglich. Testflug mit neuem Akku folgt.

1112983532.jpg


1112983571.jpg


1112983586.jpg


1112983601.jpg


1112983650.jpg


[ 08. April 2005, 20:08: Beitrag editiert von: misi ]
 
Habe bei Real auf der HP gesucht aber (nichts) mehr gefúnden, schade hätte da ein paar Ideen zum umrüsten gehabt!
Sieht gut aus Misi ! :)

Gruss

Rudi
 

misi

User
Hier ein Flugvideo bei Wind mit 3s 910er Kokam gemacht:

www.misi-online.de/videos/airliner.avi

Die Steuerfolgsamkeit ist toll, obwohl nur Höhe +Seite angesteuert wird. Die Ruderanlenkungen selber muss ich aber noch verbessern.

Die Originalmotoren funktionieren super. Allerdings sollte die Höchstdrehzahl möglichst selten abgerufen werden, um sie nicht zu überlasten.

Flugzeit ca. 5min

1113241365.jpg


[ 11. April 2005, 19:43: Beitrag editiert von: misi ]
 

tebi

User
Hallo misi,

mit welchem Codec ist das Video erstellt?

Bei mir läuft das Video, der Bildschirm bleibt schwarz.

[ 12. April 2005, 20:11: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Hallo,
ich kram das mal wieder raus, da ich gestern beim Extra-Markt das Teil entdeckt habe. Ist diese Woche für 49,90€ im Angebot. (Extra und real gehören beide zur Metro-Gruppe)

Also: wie sind die neueren Erfahrungen bzgl. Ausstattung, Leistung und Lebensdauer der Motoren? Rentiert sich ein Kauf/Umbau?

:) Dieter
 

misi

User
Bin noch nicht weiter geflogen, da mein Akku kaputt ist. Motoren sollten aber nicht zu viel in Überlast betrieben werden. Für Scaleflug eh nicht nötig. Bei ca 400g Gewicht ist die Leistung ausreichend. Umbau auf andere Motoren sollte auch Problemlos möglich sein.
 

dieter w

User gesperrt
Hallo Misi,
kannst du mir mal bitte den Schwerpunkt verraten? Die Anleitung ist leider 600km von mir entfernt und der Umbau ist fast fertig.
Hast du mal ne Strommessung mit 2 und 3 Zellen gemacht?
:) Dieter
 

misi

User
Strom mit 3 910er Kokam Zellen war wohl so bei 14A in der Parallelschaltung

Deswegen nicht zu viel Vollgas fliegen. Für Scaleflug eh nicht nötig.

Für den Schwerpunkt sind amFlieger unten zwei Plastikmarkierungen angebracht. Dort kann auf zwei Spitzen ausgetrimmt werden.
 

dieter w

User gesperrt
Danke für die Infos. Bei dem Strom werd ich wohl erst mal 2 Zellen testen. Ist sicher deutlich motorschonender.
:) Dieter
 
Hallo Dieter,

Zwei Zellen sind sicher "motorschonender", aber zum Fliegen dürfte es dann nicht mehr reichen. Immerhin werden hier standardmäßig 8 KAN 650mAh (9,6V) eingesetzt. 2 Lipos entsprechen halt "nur" 7,4V.

:) Jürgen
 
Ihr habt gar nicht so unrecht: mit 2 1500er Kokams geht es bei vorsichtigen Knüppelbewegungen Runde für Runde ein kleines Stückchen höher. Mehr nicht. Ich hatte dann noch einen Dreierpack Akula 520 getestet. Aber da hat einerseits der Schwerpunkt nicht mehr hingehauen (das Kabel war zu kurz), andererseits ist der Akku so eingebrochen, dass die "Steigleistung" eher noch etwas geringer war als bei den 1500ern.
Bei welchem Akku seid ihr jetzt gelandet? Vielleicht versuch ich es mal mit dem Originalakku.
Ich habe den Eindruck, der Impeller hat einen ganz bescheidenen Wirkungsgrad. Das Modell selbst gleitet erstaunlich gut und lässt sich mit kleinen Ausschlägen wirklich prima steuern. 6 von 7 Testflügen endeten mit einer Landung in die Hand.
Der Airliner ist wirklich viel zu schön, um ihn mit diesem schwachen Antrieb rumgammeln zu lassen. Habt ihr Varianten?
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten