Muß man wirklich Hacker kaufen um ausgewuchtete Motoren zu erhalten?

EvoNic

User
Tags miteinander!

Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Elektroantrieben, und zwar so schlechte, wie es mir mit meinen Benzinern nie ergangen ist:
Zwei gebraucht ersteigerte BL-Regler aus der Bucht waren defekt, obwohl sie laut Aussagen der Verkäufer bis zum Ausbau "immer tadellos funktioniert haben".
Ein China-Motor (neu vom deutschen Händler) ist derart unwuchtig, daß ich ihn so unmöglich in einen E-Segler einbauen kann: Die Glocke hat außen einen Schlag von knapp 1/10mm und innen sind die Magnete sichtbar ungleichmäßig verteilt.

Jetzt habe ich genug Geld in den Sand gesetzt und frage mich, WO ich WIEVIEL investieren muß, um keinen SCHROTT mehr angedreht zu kriegen?
Ein Motor von Hacker (namentlich ein A20-12XL Evo) kostet ziemlich genau das Fünffache des Chinamotors. Gibt es dazwischen keine ordentliche Ware? Welcher Hersteller wuchtet seine Motoren TATSÄCHLICH Stück für Stück aus?

Nic
 
Natürlich muss es nicht Hacker sein um was vernünftiges zu bekommen, allerdings ist die Chance beim Billigchinesen was vernünftiges zu bekommen halt deutlich geringer als bei europäischer Qualitätsware. Die werden zwar (meistens) auch in China hergstellt aber die Anforderungen sind höher und es findet eine Qualitätskontrolle statt - und das kostet nunmal viel Geld.

Motoren mit denen ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht habe sind von Derkum oder Torcster und die SK Competition Serie vom Hobbking. Bei HK gibt es zwar auch manchmal Probleme aber dafür ist der Support (in LiveTalk) ganz gut, bei den deutschen Händlern gibt es eh kaum Probleme.
 
Hallo Nic,
na da hast du wohl richtig Pech gehabt, hab solche Probleme nur seltenst, so 1 von 50. Dein favorisierter Motor ist nur schwer durch einen günstigeren zu ersetzen. Denn um einen Motor mit der KV bei der Wattzahl und dem Durchmesser zu bekommen wirst du lange suchen müssen und mit einem Motor unter 20 Euro wirst du da wohl nicht glücklich. Hacker nimmt gutes Geld für seine Motoren, verbaut dafür aber auch gute Komponenten (meistens....) und so was kostet. Hobbico hat ähnliche Motoren in der Rimfire Serie, sind aber auch nur 10 Euro günstiger und hier schwer zu bekommen. So um die 20 bis 25 Euro bekommst du Motoren mit deinen Vorgaben, aber mit einem schlechteren Wirkungsgrad. Sag mal an wie deine Einbausituation ist und auf was es dir ankommt, also fliegerisch, dann kann man dir eventuell besser helfen.
Gruß, Daniel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Nic

Hochwertige Ware kann nicht billig sein. Dann würden die Billiganbieter etwas verkehrt machen. ;)
Alte Weisheit für gute und teure Ware: "Es schmerzt nur einmal - beim Bezahlen." :D

Der A20 ist schon ein guter Motor. Vor allem beim Wiederverkauf bekommst Du deutlich mehr als für eine Chinaklingel.
Vielleicht schaust Du auch mal bei Andy Reisenauer was er passendes in der Größe hat. Peggy Pepper o.ä.
 
Tags miteinander!

Ein China-Motor (neu vom deutschen Händler) ist derart unwuchtig, daß ich ihn so unmöglich in einen E-Segler einbauen kann: Die Glocke hat außen einen Schlag von knapp 1/10mm und innen sind die Magnete sichtbar ungleichmäßig verteilt.


Nic

Viel wichtiger ist der Rundlauf Welle.
Du solltest den Motor mehr im Lauf bewerten, als messtechnisch.
Schüttelt er spürbar? (muss aber mit Luftschraube laufen, ohne Last schütteln sich viele Bruschles).

Sigi
 

bee2

User
Also ich habe einen Roxxy ZS3025 und einen BMI Spitz Turbo 25 (geiler Marketingname...) und die surren mit oder ohne Last ohne Vibrationen. Ich bin nicht so der E-Experte, eher ein Segler, der auch mal einen Motor braucht, und habe die Dinger auf gut Glück erworben. Beides jetzt nicht so die High-End sachen. Aber die sind einfach eingebaut und laufen und laufen...
 

BZFrank

User
Ist das ein Hacker-Werbethread? ;) BTW Axi und Scorpion machen auch schöne Motoren.

Ich kaufe viel in Fernost (HK) - kann aber ev. 'Schrott'-Käufe über die Jahre an einer Hand abzählen und die wurden anstandslos ersetzt. Es sind mir auch schon zwei Hacker-BL gestorben, einer mit Wicklungsdefekt (hat gleich noch einen Regler mitgenommen), einer mit Wellenbruch (überhärtet nach Bruchbild). So kanns auch gehen...

Gruß

Frank
 

Eisvogel

User
Muß man wirklich Hacker kaufen um ausgewuchtete Motoren zu erhalten?

Ich hab mal beim Fachmann nachgefragt.

Rainer Hacker sagt: Ja, man muß :D
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Nic,

also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Du kannst Glück haben, bei HK oder Pech. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die "teuren" Motoren nimmt, fährt man in der Regel gut.

Deutschen Motoren können die natürlich nicht das Wasser reichen, weder im Wirkungsgrad noch bei der Qualität.


Gruß Niels
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Naja, so ganz kann ich das Hobbyking Bashing ja nicht verstehen.
Es hat am Anfang einige Motoren gegeben bei denen die Magnete nicht sauber verklebt waren.
Das hatten die Staufenbiels aber auch weil sie offensichtlich aus der selben Fabrik kamen(kommen?!).

Seit Jahren hört man sowas aber nichtmehr.
Ich habe in meinem Modellfliegerleben schon sicherlich 12-14 Hobbyking Turnigy (SK) Motoren benutzt und bisher hat noch jeder funktioniert.
Erst letzte Woche wurde mein 2m Wasserflugzeug fertig mit 2 Turnigy Motoren.
In meinem Dogfighter werkelt ein Turnigy Helimotor, in meinem 140cm Hotliner werkelt ein NTM Propdrive von Hobbyking.
Die beiden letzteren betreibe ich oberhalb der Herstellerspezifikation.

Über die Turnigy Regler lass ich auch nichts kommen.
Die benutze ich von 6A bis 100A und da ist noch keiner kaputt gewesen.

Alles gut bisher.
 

EvoNic

User
'N Abends zusammen!

Ich sehe schon, ich habe ziemliche Wissenslücken was Hersteller und Händler hochwertiger Motoren angeht. Durch Eure Hinweise und Links muß ich mich jetzt erstmal durcharbeiten. Vielen herzlichen Dank dafür!

Der vorliegende Motor ("C2830-750") ist allerdings wirklich Schrott, ohne daß ich dem Händler (nicht HK) etwas anhängen wollte. Beim Testlauf bringt er den ganzen Schreibtisch zum beben (Platte wiegt 70kg). Auf Fehlersuche habe ich zuerst mit Propeller, Spinner und dem Timing des Reglers experimentiert, schließlich den Garantieaufkleber abgemacht. Erst als das alles nix nützte habe ich ihm die Meßuhr aufgesetzt: Das Vorderrad meines Moppeds dreht sich jedenfalls runder. Die Magnete könnt Ihr Euch unten ansehen. Ich glaube nicht, daß die so aussehen sollten und leider ist wegen des vielen Klebers kaum Platz für Auswuchtgewichte innerhalb der Glocke.

Ich will gern glauben, daß ich einfach nur Pech hatte und das nicht typisch für alle Chinamotoren ist. Trotzdem werde ich keine mehr kaufen - und sicher keine gebrauchten Regler mehr von eBay!

Der Antrieb soll übrigens einen Thermiksegler mit 1kg auf Höhe bringen, nicht mit maximaler Leistung, sondern lieber leicht und mit gutem Wirkungsgrad.
Ich hatte den Rumpf dieses Modells (http://hobbywelt.airmix.de/modules/forms_press/files/69a4019c41ae15f.pdf) sehr günstig als Restposten gekauft und baue mir nun Flächen dazu. Original ist da angeblich ein "HIMAX C2820-1200" drin (http://www.anyrc.com/product_html/product_detail.asp?product_number=1113), zu dem ich weder die Abmessungen noch das Gewicht herausfinden konnte. Die Rumpfnase hat einen Innendurchmesser von ungefähr 38mm am Motorspant. Der vorgesehene Akku ist ein 3S mit 2200mAh. Als Regler (der tatsächlich funktioniert - hurra!) liegt hier ein HobbyWing SkyWalker 40A.

Auf die hochpoligen Motoren war ich gekommen, weil man damit angeblich größere Propeller mit besserem Wirkungsgrad antreiben kann. DriveCalc bescheinigt aber maximal knapp 70%. Geht das nicht besser?

Gruß, Nic
 

Anhänge

  • C2830-750.jpg
    C2830-750.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 33

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... DriveCalc bescheinigt aber maximal knapp 70%. Geht das nicht besser?
Naja - schau dir die Magnetabstände mal an, speziell beim Oberen zwei Spalten nach links und rechts,
krass:eek:
Alleine "diese Nachlässigkeit" kostet schon ein paar weitere Prozentpunkte vom Wirkungsgrad! Dann wissen
wir nix darüber wie gleichmäßig die Stäbe magnetisiert wurden, wie die Wicklungen aussehen, der Luftspalt
und die Blechqualität sowie die restliche Mechanik... überall wird heftigst gespart! Klar, drehen tun sie (fast)
alle und damit ist der Kunde zufrieden, da ein Vergleich und die Erfahrung fehlt "derartiges" zu beurteilen.;)
Aber... man muss abwägen, da ein günstiger Motor ja auch seinen Zweck erfüllt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nic

Und du hast ja keinen billigen China Schrott gekauft, sondern einen China Motor bei einem deutschen Händler.
Dann kannst du den Motor doch einfach reklamieren und mal hören was der Händler dazu sagt.

Ich betreibe als preiswerte Alternative zu Hacker drei Boost Motoren von Pichler, die hinterlassen einen guten Eindruck bei mir.



Sigi
 
Wie schon von vielen hier gesagt: kaufe dir Motoren chinesischer Herkunft vom deutschen Fachhandel in der mittleren Preisklasse, und du hast Ruhe,
da QS und Kontrolle erfolgt. Ich persönlich betreibe seit Jahren 5 Dymond Master Aussenläufer, und jeder tut genau das was er soll: kraftvoll, leise, vibrationsarm und genau innerhalb der Herstellerangaben - völlig problemlos. Und sollte doch mal was dran sein, bin ich mir sicher, dass ich postwendend einen neuen Motor bekommen würde, auch nach mehr als 2 Jahren. Ich denke garnicht mehr darüber nach, wenn ich mal wieder ein Modell mit einem AL motorisieren muss…

Peter
 
Hallo Peter,

Deinen Post unterschreibe ich 100%ig.
Auch ich habe diverse Dymond ALs und entsprechende Regler im Einsatz und nicht den Hauch eines Problems.

Und zur Erinnerung: Auch Hacker Außenläufer (zumindest einige) und X-Pro Regler werden in China gefertigt.


Gruß
Reinhardt

P.S.: Habe auch mehrere Hacker Motoren und Regler im Einsatz, also bitte meinen Post nicht falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten