Motorsegler "Super Dimona" von Delro

Hallo Flugkollege,

Anbei meine Link zur meiner "Super Dimona" von Delro. 5,80 m ca 18 kgr.

http://bernard.wittner.neuf.fr/cariboost1/index.html

Es ist mein Erster Link und auch noch auf Französich.....(Europa) ist aber einfach zu bedienen, auf die Bilder klicken und anschauen, bzw Video laden.

Zu zeit steht sie im Keller und wartet auf ihren Einsatz.....hat ihren Ersten Rollversuche hinter sich.

Habe noch Probleme mit der Knüppelbelegeung.... Seite/Gaz/Landeklappen

Meine Belegung bei MPX 4000

Seite / Landeklappen auf Lks

Quer / höhe auf Rechts

Gas auf Schieber....E

Diese (Seite/Landeklappen/gas) Lösung hat sich bei den Rollversuchen als nich optimal ergeben. Mit der Gleiche Hand (lks) am Seitenknüppel (zwischen Kleinfinger und Ringfinger gehalten) zur Kurs steuerung, und mit Daumen und Zeigefinger Schieber E betätigen..... um gas zu geben...... Da LACHEN JA ALLE HUHNER selbst in Quarantene..........

Ideen sind gefragt.. Seite/Gas auf den Lks Knüppel + Klappen auf Schieber E oder 3 Stuffenschalter auf dem Knüppel ??? Bin kein Fan von mishen/schalter usw, lieber jede Funktion einzel.

Hat einer von euch Flugerfahrungen mit dieser Super Dimona ?? oder gleich Grosse Mose.
Wie reagiert sie auf Landeklappenstellung, ist zumischen von Höhe erforderlich ?

Schreibt halt mal,


Grus aus dem Elsass

Asterix der Gallier
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Asterix,

herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Modell. Da beneide ich dich drum. Was hast Du denn für einen Antrieb darin?

Das Gas solltest Du unbedingt auf den Knüppel legen, denn es ist ja vor den Landeklappen die bevorzugte Betätigung. Die Landeklappen lege ich in so einem Fall immer auf den Dreistufenschalter: 1. Stufe sind ca. 10° zum Start udn 2. Stufe ist voll ausgefahren für die Landung.


Viele Grüße

PHILIPP
 
Philipp Gardemin schrieb:
Hallo Asterix,

herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Modell. Da beneide ich dich drum. Was hast Du denn für einen Antrieb darin?

Das Gas solltest Du unbedingt auf den Knüppel legen, denn es ist ja vor den Landeklappen die bevorzugte Betätigung. Die Landeklappen lege ich in so einem Fall immer auf den Dreistufenschalter: 1. Stufe sind ca. 10° zum Start udn 2. Stufe ist voll ausgefahren für die Landung.


Viele Grüße

PHILIPP
Hallo Philipp,

In der Dimo ist ein ZG 45 mit FEMA Anlasser, dieser erledigt bis jetz alle Anlaufprozeduren auf Knopfdruck...bis jetz mal, sehen in der Zukunft er wird von 10 Zellen gespeist.

Ich Glaube ich haben Landeklappen und Störklappen verwekselt, ich werde auf jeden fal mit dem 3 Stufenschalter mal experimentieren 1 eingefahren, 2 halb, und 3 ganz augefahren, das alles mit slowfunktion beim aus und einfahren ca.1 bis 2 sekunden oder ??

Gruss aus dem Elsass

Asterix
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Asterix,

ich hatte bei meinem Tandem Falken in 1:3 (ca 5,4m) per Speicherplatzumschaltung ( MC 3030 ) auf dem "Gas-"Knüppel wahlweise Störklappen bzw. Gas zugeordnet.
 
Sebastian Steffen schrieb:
Hallo Asterix,

ich hatte bei meinem Tandem Falken in 1:3 (ca 5,4m) per Speicherplatzumschaltung ( MC 3030 ) auf dem "Gas-"Knüppel wahlweise Störklappen bzw. Gas zugeordnet.
Hallo Sebastian,

Bei meiner 4000er gibt es "FLUZTUSTÄNDE" bis 5 (?) Stück.

Aber zu ertst noch was zu meiner Knüppellbelegung:
Ich weis das sei nicht üblich, aber ich betreibe meine Knüppelbelegung schonn seit meinem Ganzen Modellfliegerleben und die ist so >> bei Störklappen ausgefahren ist der Knüppel am Bauch, so, das ist ja noch OK, bei Gas ist vollgas auch am Bauch, so, und jetz LACHEN WIEDER DIE HUHNER..... diese Angewohnheit ist sehr schwer zu ändern....

Nun zu deiner Idee, mit Speicher umschaltung. << Mit meiner Belegung >>.
Naja das hat bestimmt so seine Ticken. Anzunehmen ich bin (Hiper konzentriert, und im Schweiss) im Landeanflug auf FZ < Landung > also Rasterknüppel als Störklappen und will bzw muss Gas geben, dan besteht die gefahr das die Hand schneller reagiert als der Kopf es will und stat Gas, gebe ICH STÖRKLAPPEN (bei meiner K.belegung) und die Kiste ist bestimmt am Boden aber wie ??

Deswegen ist für mich einen 3 Stufenstellung vielleicht angebrachter. ??

Gruss aus dem Elsass

Asterix
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo Asterix,
ich habe auch gas und klappen auf dem " gas " knüppel.
am bauch vollgas + klappen voll gefahren. (hotty-belegung)
d.h du machst standgas oder aus auf den motor und klappen lassen sich betätigen.
dann den schalter/mischer umschalten und dann fahren die klappen ein und der motor geht auf vollgas.-ideal zum durchstarten.

gruß Andreas
 
elo-gustel schrieb:
hallo Asterix,
ich habe auch gas und klappen auf dem " gas " knüppel.
am bauch vollgas + klappen voll gefahren. (hotty-belegung)
d.h du machst standgas oder aus auf den motor und klappen lassen sich betätigen.
dann den schalter/mischer umschalten und dann fahren die klappen ein und der motor geht auf vollgas.-ideal zum durchstarten.

gruß Andreas
Hallo Andreas,

Ich bin also nicht der Einsige der mit so eine K.belegung in der Gegend rumsaust, ich geh mal ins Netz und werde mich mit "hotty-belegung" schlauer machen.

Das freut mich!

Ich werde mir deine Anregung durch den Kopf gehen lassen....

Gruss aus dem Elsass

Asterix
 

E.W.

User
Hallo Asterix,
Super Modell, Glückwunsch dazu.
Aber bei der Knüppelbelegung hast du ja nun ein echtes Problem.
Ich mache gerade einen Teil meiner PPL Ausbildung auf einer Super Dimona.
Mir geht es da auch nicht besser. Die rechte Hand hängt am Gashebel die linke am Steuerknüppel. Klappenhebel ? Welche Hand?
Beim Original wird das Gas zur Landung auf Leerlauf geschoben. Dann wechselt die linke Hand an den Klappenhebel und die rechte an den Steuerknüppel. Der Gleitwinkel ( Sinkgeschwindigkeit )wird mit den Klappen gesteuert. Nach der Landung wir damit auch gebremst.
Würde Dir allerdings empfehlen die Klappen mit dem 3 Stufenschalter auszufahren und den Gleitwinkel mit Gas und Höhe zu steuern.
Viele Grüße Erich
 

Anhänge

  • diimona.jpg
    diimona.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 103
E.W. schrieb:
Hallo Asterix,
Super Modell, Glückwunsch dazu.
Aber bei der Knüppelbelegung hast du ja nun ein echtes Problem.
Ich mache gerade einen Teil meiner PPL Ausbildung auf einer Super Dimona.
Mir geht es da auch nicht besser. Die rechte Hand hängt am Gashebel die linke am Steuerknüppel. Klappenhebel ? Welche Hand?
Beim Original wird das Gas zur Landung auf Leerlauf geschoben. Dann wechselt die linke Hand an den Klappenhebel und die rechte an den Steuerknüppel. Der Gleitwinkel ( Sinkgeschwindigkeit )wird mit den Klappen gesteuert. Nach der Landung wir damit auch gebremst.
Würde Dir allerdings empfehlen die Klappen mit dem 3 Stufenschalter auszufahren und den Gleitwinkel mit Gas und Höhe zu steuern.
Viele Grüße Erich
Hallo Erich,

Also nicht nur bei Modelle, es ist auch so...bei dem Grossen Bruder.


Bin selber,(leider nicht mehr aktiv) segelflieger, und deshalb habe ich gerne Klappen auf den Rasterknüppel Lks,(ausgefahren am Bauch) so kan ich die Dosierung einfach beherchen, und eine Super weiche Landung hinlegen. Das war so bei den Grossen, und funktioniert auch bei meine Seglermodelle so. Ich kan es einfach nicht sehen wenn ein Segler (Modell) auf den Boden geknalt wird, da brauch man ein wenig Gefühl. Kurz vor den Aufsetzen werden die Klappen einfach ein bischen eingefahren und die Kisten küst die Erde wie die Mutter ihr Baby...... naja es war auch nicht immer so, aber immer öfter....und so muss eine Segelfliegerlandung aussehen.
Ich werde mich an dein Rat mit dem 3 Stuffenschalter anschliesen, werde dan mit Motor und Höhe abfangen.

Ich habe selber Meheren Stunden auf einer Tandem Falken geflogen, nur wurde hir generel ohne Motor gelandet mit der Lufschraube auf segelstellung, ist bestimmt nicht zu vergleichen mit der sehr modernere Super Dimona, die ja auch viel wendiger sein muss...oder. Die Tandem Falke war ein unwilliges ding, man musste schon ordentdlich in die Padallen treten um eine Kurveeinleiten zu können. Sie war auch sehr hoch vom Boden, das hat so manche harte ladung verursacht da das Abfangen viel höher begingen musste als bei einer Standart Libelle / Astir / oder Phöbus, naja es war eine sehr schöne Zeit.........

Gruss aus dem Elsass

Asterix
 
Super Dimona

Super Dimona

Hallo Asterix,
ich habe Deine Bilder vom Bau der Super Dimona angesehen - prima Bericht, herzlichen Glückwunsch.

Eine Frage: wie hast Du die Verriegelung der Kabinenhaube gemacht? Kannst Du dazu ein Foto einstellen? Ich baue im Moment auch an diesem Modell.

Danke und Gruß

Werner
 
Hi Asterix,

hast den Vogel wirklich ganz "Klasse" gebaut...Gratulation ! :)

Hab die etwas kleinere Version von Graupner etwas "aufgemotzt" und fliege
sie mit Begeisterung schon einige Jährchen.
Allerdings nur Elektrisch wegen unserer Platzverordnung,hat trotzdem genug Power zum Seglerschleppen :D
Hier ein paar weitere Bildchen im Nachbarforum...
http://www.rclineforum.de/forum/thr...5&page=4&sid=e57c667624ab1c0f1d500771a289aa24
http://www.rclineforum.de/forum/thr...5&page=5&sid=e57c667624ab1c0f1d500771a289aa24

1024_3435653161636631.jpg


Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten