Bespannen von Styro-Flächen

Zeh-a

User
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine 2 Meter Herkules, welche aus Styro geschnitten ist. Nun würde ich sie aber gerne mit einer Schicht GfK oder Japanseide bespannen, habe aber in dem Bereich noch keinerlei Erfahrung. Laminieren ansich hab ich schon gemacht, aber mit Seide hab ich noch gar keine Erfahrung. (Bettwäsche aus Seide zählt wohl nicht!):p

Über ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar! Es soll komplett bespannt/verstärkt werden, um die Stabilität zu erhöhen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Christian
 
Holm

Holm

weniger aufwendiger und effektiver bez. Gewicht wäre ein Holm, wenn noch keiner drin ist.

Ich würde Folie nehmen, entweder die leichte Oracover oder die Folie, die ed-modell Bau in Köln im Vertrieb hat.
 

Zeh-a

User
Hallo!

Die Styro-Teile sind von von Bertram Langermann geschnitten. Kiefernholme sind oben und unten auch schon drin. Esgeht mir bei der Bespannung nicht nur um die Festigkeit, sondern auch um das anschliessende Finish. Das Styro ist doch sehr grobporig. Habe gestern mal ein bischen etxperimentiert und Leichtspachtel mit Wasser und ein wenig Holzleim so verdünnt, so dass es eine schon fat cremige Konsistenz hat. Dami habe ich mal den kompletten Oberflügel bearbeitet. als ich heute morgen das fertige Ergebnis begutachtet habe, war ich sehr überrascht. nach Trocknung habe ich nicht nur eine gute Oberfläche, sondern auch viel Stabilität gewonnen.

Abfluggewicht sollte nachher die 2000g. nicht überschreiten. Ausgestattet mit 3 x Speed 400 bis 480 sollte noch genügend Vor- und Auftrieb vorhanden sein.

Danke für die Tips! Aber was Folie angeht, bin ich äusserst vorsichtig - vor allem bei Styro.

Gruß
Chris
 

Zeh-a

User
Ich meinte natürlich 4x Speed 400 und nicht 3x!! Ist ja keine Tante Ju!:D

Das ist so ein Einkomponenten Balsa-Leichtspachtel. Hersteller weiß ich nicht aus dem Kopf - sag ich dir aber wenn ich wieder in der Werkstatt gewesen bin.

Danke für den interessanten Link. Denke, ich werde mich an die Epoxi-Bespannung machen. Kann ja nicht so schwierig sein...:confused:

Wir werden sehen! Bilder folgen...
 

FamZim

User
Hi

Mein erstes Styromodell habe ich einfach mit Spannpapier und Weisleim bespannt, mit dem ergebnis -- ziemlich schwer und Styro noch zu sehen und zu fühlen--!
Also ist Spachteln Flicht !!
In Aspach habe ich dann das Zeugs von Winchester Models kennengelernd und benutze es seitdem nur noch.
Alledings nur die HSB Schnellversiegelung mit Talkum zum Spachteln und mit etwas leichtspachtel gemischt für Nieten.
Bespannen mit 48 g Gewebe und alles trocknet sehr gut ohne Harzgepansche!

Gruß Aloys.
 

Zeh-a

User
Hallo Aloys!

Winchester Models gibt´s scheinbar nicht mehr, oder ich hab´s nur nicht gefunden... :confused:

Gruß
Christian
 

Babl

User
Hi,
ich habe auch eine 2 Meter Hercules Styro. Die habe ich schon 15 Jahre. Ich habe sie mit 45er Glasmatten überzogen geschliffen und lackiert. Motorisiert mit 4X400er 7,2 Volt und 8 Zellen 3300er GP. Flugzeit gut 8-10 min. Abfluggewicht 1850gr.
Gruß Thomas :cool:
 
Hi,
hier gibt's ne sehr gute, bebilderte Anleitung zum "beglasen" von Flächen! Vielleicht hilft's ja?!

Schöne Grüße
Stefan
 

FamZim

User
Hi

Ich habe das "Zeugs" immer bei Haede- Modellbau bestellt und da eben mal angerufen.
Neuer Namen ist HM Ecosiel und ist identisch mit HSB von Winchester denn DIE haben die Patente übernommen !!
Falls Interesse kann ich die Tel: Nr. hier angeben !!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten