Störungen bei Vollast

Hallo,

ich fliege seit einiger Zeit einen Silent Dream 2,2m mit einem Speed480 und Cosmotech-Getriebe 4,5:1 und 8 Zellen, BEC

Anfangs hatte ich bei Vollast Störungen, d.h. der Motor ging kurzfristig aus und wieder an. Manchmal war gleichzeitig auf verschiedenen Rudern auch eine Störung. Abschalten des Motors erledigte dann das Problem.

Nach diversen Versuchen mit anderen Reglern, Ferritkernen sowohl auf Querruderkabeln als auch auf dem Reglerkabel, verschiedenen Empfängern und Positionen desselben und unterschiedlichen Antennenanordnungen war das Problem gelöst, als ich die Kabelstrecke Motor-Regler kürzte.

Letztes Jahr musste ich ein paar neue Flächen besorgen - seitdem ist das Problem wieder da :mad: . An der restlichen Konfiguration ist nichts geändert.

Kohle gibt es nur in Form der Flächenholme (auch in der alten Fläche), sonst ist nichts auffällig.

Im Moment bin ich versucht, einen Brushless einzubauen - aber kann es am Motor liegen?
Weiss jemand, was zu einer Lösung des Problems führen kann?

Gruss Carsten
 

Eckehard

User
Hai,

Im Moment bin ich versucht, einen Brushless einzubauen - aber kann es am Motor liegen?
Weiss jemand, was zu einer Lösung des Problems führen kann?

Habe mit solche einem S480 auch anfänglich Erfahrung gesammelt....

Die Dinger waren an 8Zellen (die guten Sanyo AR800) jedoch nur 1:4 Untersetzt an einer 10x8 Latte bei ca 15A nach ca 15Flügen im Eimer:

- Leistung ließ nach, wegen überhitzung, Abmagnetisierung
- der Rumpf sah von innen aus wie Sau, Kohleabrieb ++

Störungen hatte ich keine, aber es könte an unzureichendem Druck der Kohlefedern liegen, sodaß die Kohle immer mal abhebt, funken sich bilden, und demzufolge Störungen enstehen. Das nimmt mit zunehmendem Verscheiß der Kohlen zu, weil der Druck dann nachläßt...

Also:

Workarround: neuer S480er, immer schön Kohlen kontrollieren, wechseln...
Lösung: BL (habe ich auch gemacht, war damals ein BL400/40, 1:4, 10x8, hui hui.... :D , gibt heute bestimmt Alternativen)

Grüße
Eckehard
 
Hallo,

Eckehard schrieb:
- Leistung ließ nach, wegen überhitzung, Abmagnetisierung
- der Rumpf sah von innen aus wie Sau, Kohleabrieb ++

Kohleabrieb ist bei mir nicht zu sehen, die Leistung ist auch nicht anders als gewohnt...

Eckehard schrieb:
Störungen hatte ich keine, aber es könte an unzureichendem Druck der Kohlefedern liegen, sodaß die Kohle immer mal abhebt, funken sich bilden, und demzufolge Störungen enstehen. Das nimmt mit zunehmendem Verscheiß der Kohlen zu, weil der Druck dann nachläßt...
...
Lösung: BL (habe ich auch gemacht, war damals ein BL400/40, 1:4, 10x8, hui hui.... :D , gibt heute bestimmt Alternativen)

Das mit dem Funkenbilden denke ich mir auch, nur was mich stört: die Probleme waren ja weg und traten erst bei den neuen Flächen auf... Der Motor war am Vorfall, der zu den Ersatzflächen geführt hat, nicht dabei (Seglerschnauze).

Brushless: ich nehme wohl mal einen DriveSet 501 mit 13x8er Latte.

Gruss Carsten
 
Hallo nochmal,

der eingesetzte Regler ist ein Jeti JES-35 mit BEC bis zu 4 Servos. Das sollte bei der Motorkonfiguration mehr als ausreichend sein.

Gruss Carsten
 
Hallo,

elo-gustel schrieb:
hast du knackimpulse in der flächensteckung ?
kohle in kohle oder messingröhrchen und stahlstift
wo kabel in der nähe liegen.

gruß Andreas

also Kohle in Kohle habe ich beim Silent Dream nicht. Die Fläche wird aber mittels eines Rundstahls zusammengesteckt und der kommt natürlich in Messingröhrchen.

Aber: ich kann mir nicht vorstellen, dass da was wackelt und somit Knackimpulse verursacht, weil nach dem Aufschrauben der Fläche alles fest ist. Es liegen dann natürlich die Querruderkabel in der Nähe - die aber per Ferritring eigentlich "entstört" sind.

Das Problem tritt ja auch nur bei laufenden Motor auf, siehe oben.

Gruss Carsten
 

Eckehard

User
:D Hallo Cartsen,


Das mit dem Funkenbilden denke ich mir auch, nur was mich stört: die Probleme waren ja weg und traten erst bei den neuen Flächen auf... Der Motor war am Vorfall, der zu den Ersatzflächen geführt hat, nicht dabei (Seglerschnauze).

Nun, wenn ich das nun richtig verstehe, das sind ja nun mal ganz andere bedingungen, unter denen es zu Störungen gekommen ist.

Klär das bitte mal.....:


Störungen gab es
.....bei alter Fläche MIT laufendem Motor, jedoch NICHt bei Stehendem Motor (Elektro Rumpf)?
UND
.....bei neuer Fläche, AUCH bei SEGLERRumpf?

:confused:

Oder waren die Störungen, die zu den neuen Flächen führten eher zwischen den Ohren zu finden?

:D

Grüße
Eckehard
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
erst war alles behoben,dann mit neuen flächen
fängt alles wieder an.
.
.
.
-also hat es was mit den flächen zu tun.
ich hatte mal einen wackler an einem querruderstecker und
immer bei voll quer / klappen ging der motor an.
blechstecker auf goldkontakten.....

gruß Andreas
 
Hi,

@Eckehard:
Nein, in der reinen Seglerversion gibt es keine Probleme. Nur wenn der Elektro-Rumpfkopf drauf ist, dann sind die Störungen.

@elo-gustel:
Blechstecker auf Goldkontakte - das könnte bei den Querruderkabeln hinkommen. Ich werde mal Goldstecker an den Kabeln probieren.

Danke schon mal für Eure Anregungen und Tips.

Gruss Carsten
 
Problem ist gelöst

Problem ist gelöst

Hallo,

ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich jetzt (endlich!) das Problem im Griff habe.

Den Speed 480 habe ich durch ein DriveSet 501 ersetzt und musste voller Erstaunen feststellen, dass die Störungen weiterhin bestehen. Der Antriebsstrang war damit als Problemverursacher ausgeschlossen.

Da die Störungen mit den neuen Flächen wieder anfingen, habe ich die Flachbandservokabel durch verdrillte Kabel ersetzt. Auch die Ferritringe sind dann erst mal nicht verwendet worden, damit irgendwelche Verbindungsprobleme bei den Steckern minimiert werden konnten.

Was soll ich sagen? Die Probleme waren mit einem Schlag weg. Gestern Abend konnte ich endlich wieder in Ruhe fliegen, so wie es sein sollte. Der Antriebsstrang wird jetzt wieder auf den Speed 480 zurückgebaut, da die Leistung für das Modell ausreicht.

Fazit: Bei Flächen, die bereits vom Hersteller Kabel eingezogen haben, sollte tunlichst darauf geachtet werden, das dies verdrillten Kabel sind - ansonsten auswechseln.

Gruss Carsten
 

Eckehard

User
Hi,

Super, Danke für Deine Nachricht....

SO, jetztr hast Du ja einen Antrieb über, brauchst wohl nen neuen Flieger.. :p

Viel Spaß....

Grüße
Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten