Paoli Nachbau

Quaxi

User
Hallo Jens,

das würde auch mich interessieren.
Ich habe den Paoliplan auch schon vor einiger Zeit ausplotten lassen,
aber leider nicht allzuviel im Internet über evntuelle Nachbauten gefunden.
Hoffentlich wird Deine Anfrage erfolgreich.

Gruß Wolfgang
 
Finger weg von solchen Steinzeitexperimenten!

Finger weg von solchen Steinzeitexperimenten!

Servus,

üblicherweise bin ich in meiner Ausdrucksweise zurückhaltender. Aber diesmal muß es sein.
Als ich vor über 20 Jahren mit Nuris anfing, da waren diese Experimente längst abgeschlossen. Paoli ist weder Fisch noch Fleisch.
Wenn der Konstrukteur einen Pfeil ohne Winglets bauen will, dann bleibt ihm nur übrig, eine Art Glockenauftriebsverteilung zu fliegen, ähnlich den hortentypischen. Und da muß man schon rechnen können, viel Erfahrung besitzen, und genau bauen können. Dann werden die Ergebnisse gut sein. Vorlagen für gute, und auch einfache Hortenflieger gibt es genug, guckt mal beim Team von Raimund Sonst/ Alfons Gabsch / Thomas Kehrer rein. "das-Nurfluegelteam.de"
Umgedrehte Querruder ist auch nichts Neues. Das Profil, das dabei entsteht: was soll das dann sein? Huetzutage werden am Außenflügel Profile von hortentypischen fein abgestimmte symmetrische Profile verwendet, (Re-Zahl etc); oder am Pfeil mit Winglets: außen etwas höher gewölbte Profile als innen, um das Überziehverhalten zu verbessern.
Die Pfeile mit Winglets sind auch sehr weit fortgeschritten: es werden leicht labile Profile verwendet, mit stärker geschränkten Flügeln, wenn man eher ein geringes Sinken anstrebt. Oder man nimmt Nullmomentenprofile, schränkt 1,5 bis 2 Grad und hat einen handlichen unkomplizierten Flügel. Die Pfeilung kann man je nachdem, wie die Wölbklappe funktionieren soll, stärker oder schwächer auslegen. Es gibt nur noch wenige prinzipbedingte Geheimnisse mehr, allerdings wird an den letzten Feinheiten der Profilierung gefeilt, oder an den Feinabstimmungen des Zusammenspiels Wölbklappe/Pfeilung/Einsatzzweck. Ein weiteres Betätigungsfeld ist der Übergang Winglet/Randbogen, wo sich auch wichtige Erkenntnisse ergaben.
Das Handling moderner Nuris ist sowas von unkompliziert geworden, daß kaum noch Wünsche offen bleiben.
Und nun guck doch mal, was der Konstrukteur zu dem Überziehverhalten, zu dem Handling, zu den Flugeigenschaften etc. sagt. Diese Zeiten sind doch LÄNGST vorbei. Bitte tut euch und der übrigen Nurflügelgemeinschaft dieses "Konzept" nicht an, wir hatten schon genug mit schlechtem Ruf zu kämpfen.
Nixfürungut.
Klaus.
 
Hallo Jens,

kann mich Klaus nur anschließen. Natürlich gibt es großes Angebot, aus dem man nur schwer das richtige herausfinden kann... und gerade deshalb ist es wichtig, sich an die zu wenden, die es können.
Das " Nurflügelteam " gehört dazu.
Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass ich ohne Alfons Gabsch wohl jetzt keine Nurflügel mehr bauen würde. Drei meiner Modelle stammen aus seiner Feder und im Bau ist ein Entwurf von R. Sonst.
Komm doch einfach mal zum Nurflügeltreffen.

http://www.das-nurfluegelteam.de/

Viele Grüsse
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten