Neue Vorschrift: DFS fordert Funktransponder für Modellsegelflieger ab 5 kg

Wieder neue Vorschriften.

Ab heute ändert die DFS den in Deutschland vorgeschriebenen VFR-Transpondercode auf 7000 auch für RC-Segelflieger ab 5 kg Startgewicht.
Der "Squawk" 7000 gilt in allen VFR-Höhen, ein Umschalten bei 5.000 ft entfällt. Die Deutsche Flugsicherung passt sich damit dem europaweit gültigen Standard an. Die meisten Nachbarländer Deutschlands haben den 7000er Squawk schon seit einigen Jahren implementiert.

Damit dürfen die Modellflieger dann endlich auch im kontrollierten Luftraum E ohne Flugverkehrskontrollfeigabe bis FL100 (10.000 Fuß, 3048 Meter) fliegen.

Funktransponder in RC Modell 7000.jpg
Viel Spaß beim Umbauen
 
Braucht es auch noch den zehnten Aprilscherz?!
Denke das Thema ist für dieses Jahr durch.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens

Vielen Dank für die Info.

Wir haben nachgefragt bei verschiedenen Herstellern, wie sie auf diese Änderung reagieren.
Kurz zusammengefasst:
Allen Herstellern ist die Thematik bekannt gewesen. Es werden unterschiedliche Lösungen angeboten werden. Zum Teil als externe Module mit eigener Stromversorgung. Die Transponder benötigen einiges an Sendeleistung.
Zum Teil werden die Transponder künftig in die Modellempfänger integriert. Da die Transponderfrequenzen wesentlich niedriger als 2,4 Ghz sind, wird es keine Oberwelleinstrahlungen oder ähnliche Beeinflussungen geben. Alllerdings raten die Hersteller auch bei der integrierten Lösung zu Empfängerakkus mit höherer Kapazität.

Eine Info hat uns noch erreicht. Die Änderung der zuständigen Gesetze wird sich noch etwas hinziehen, da auch Gleitschirmflieger, Drachenflieger und die Motorbetriebenen Varianten mit Transpondern ausgerüstet werden sollen. Es ist nicht mit einer Änderung vor dem 1. April 2015 zu rechnen. Insofern bleibt noch viel Zeit für technische Lösungen.


Edit: Spaßbremen sollten sich ein Handtuch nehmen und reinheulen, anstatt posten.
 
Hallo Claus,

die Firma Funkwerk hat schon reagiert. Die haben jetzt extra schlanke Funktransponder 57 x 57 x 160 mm für Modellsegelfliegerrümpfe im Programm.

Die haben auch nur eine Stromaufnahme von unter 300mA. http://www.funkeavionics.de/20.html

Endlich mal ein Fortschritt... ;)

Funktransponder.jpg
 

Dix

User
...Allen Herstellern ist die Thematik bekannt gewesen. Es werden unterschiedliche Lösungen angeboten werden. Zum Teil als externe Module mit eigener Stromversorgung. Die Transponder benötigen einiges an Sendeleistung.
... Alllerdings raten die Hersteller auch bei der integrierten Lösung zu Empfängerakkus mit höherer Kapazität.

Äh, warum nicht einfach die Energieübertragung in die Telemetrie implementieren? (Hab z.B. noch ein paar WLAN-Kabel rumliegen)
Dann brauchts nur noch einen dicken Senderakku und man kann sich endlich ohne Akkuwechsel die Finger wund fliegen!
 
Energieübertragung per W-Lan Kabel

Energieübertragung per W-Lan Kabel

Hallo Dirk,
das ist natürlich auch eine geniale Idee...

Ich hab das Energieproblem bei meinen Fliegern jedoch mit Plutonium gelöst. Lipo's sind mir einfach zu unsicher.
 

Anhänge

  • Flux-Kompensator.jpg
    Flux-Kompensator.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 35

Dix

User
Also mir wäre es zu gefährlich, bei Gewitter zu fliegen.
Abgesehen davon kommt dann dann wirklich zu selten zum Fliegen.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
transponder code

transponder code

Hallo,

bei einer Lehrer-Schüler Senderverbindung soll der transponder code 7500 eingestellt werden.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Schon ausprobiert.....

Schon ausprobiert.....

Kamerad hat die Technik heute gleich ausprobiert:eek:. Es ging so megamäßig nach oben und ich hab mich noch gewundert, warum er statt 300 m gleich 3000 m hoch ist. Aber nach Hinweis von ihm auf diesen Thread war mir dann alles klar:D:D
Er hatte davor vor kurzem "Zurück in die Zukunft" angeschaut und sich da nen kick für seine eingebaute Technik geholt, die er sich demnächst patentieren lassen und dann veröffentlichen will. Er meinte, das könnte aber bis 01. April 2015 dauern:D:D:confused::confused::eek::eek:l
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten