Was wiegt euer Elektromaster ???

Babl

User
Hi Leute,
ich habe vor mir meinen neuen Em liegen. Als Antrieb mach ich den Fun 500/27 (502) rein. Nun die Frage aller Fragen. Was für ein Akku soll rein. Ich hab da noch einen 12 er 3800 Gp (schweeeeeer) oder mach ich 4 Lipos rein.
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich des Gewicht´s gemacht bzw. was wiegt euer Em mit welchen Zellen(Packs) und wie geht er besser leicht oder schwer ???
Ich hatte mal einen Condor(MPX) der ging überhaupt nicht, erst als ich 400gr Blei reingepackt hatte maschierte er.

Danke Gruß Thomas :cool:
 

Babl

User
Danke Andreas,
aber den 12er hab ich rumliegen da kauf ich mir doch nicht den pansan 4200.
Übrigens So.23.4. ist das letzte mal Hallenfliegen.
Gruß Thomas
 

B747

User
Hallo Thomas,

ich baue auch gerade den Elektromaster mit Fun 500/27 6,7 und werde 4/3200Kokams verwenden. Für den Empfänger sind 2 2/1500 Kokams mit PowerSensor vorgesehen. Gewichtsmäßig soll aber der Elektromaster mit 12er Zellenpack keine Probleme haben und den richtigen Durchzug verfügen. Die ca 450 Gramm Gewichtseinsparung düften sich nur bei wenig Wind am Hang oder schwacher Thermik positiv auswirken.

happy landings

Reinhard
 
Gewicht

Gewicht

Hallo,
mein Elektromaster wiegt flugfertig 3950g (14xCP1700er) und damit fliegt er hervorragend. Den baugleichen Euromaster (3,3kg) fliege ich meist mit Ballast (3,8kg), nur bei gaaaanz schwachen Bedingungen macht das niedrige Gewicht Sinn.
Mein Tip: Wenn Du den Antriebsakku schon hast, bau´ ihn ein, wirst es nicht bereuen.


Gruß Markus
 

Babl

User
Dank euch allen, dann werde ich die 12 Zellen reinhauen.
Was habt ihr für Servos eingebaut? Ich bin mir noch unschlüssig. vieleicht überall HS 85 MG. Oder habt ihr ne bessere Idee. Es soll aber auch finanzierbar sein.

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo Thomas,

HS85MG auf QR sind bestimmt OK.
Wenns sich ausgeht würde ich auf WKL HS225MG verwenden und Höhe/ Seite z.B. HS225BB

In meinen E-Kult passen die 225er gerade nicht auf WKL, kommen aber auf Höhe/Seite

Andi
 

Babl

User
Danke Andi,
Hs 225 BB gehen mir für den Rumpf auch im Kopf rum :rolleyes:
Als WLK sind sie zu dick, da gehen max. 15mm rein. Ich hab aber noch kein 15mm Servo mit MG gefunden.
Gruß Thomas :cool:
 

Razzo

User
3980 Gramm. Mit: 12x GP2200 SCHR (NiMH), Hacker B50-12S 6,7:1 und 18,5x12" Aeronaut.

Ich bin mit der Steigleistung voll zufrieden, obwohl ich die Akkus bisher nur "kalt" (meint Umgebungstemperatur) geflogen habe und nicht "heiss" vom Laden. Die GP NiMH's mögen es wohl eigentlich eher wärmer. Eine Messung im Keller hat mal ergeben: "kalt" ca. 42-45 A und "heiss" ca. 56-57 A.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
3890 Gramm: Mit 3S2P Hyperion 2100, Kontronik Fun500/27 5.2:1 und 17x9 Aeronaut. Zusatzakku 4 x 2200GP. Picolario

Der Akku reicht locker für 4-6 Aufstiege. Schwerpunkt 110mm EWD 1.0 Grad


Zum Werfen ist er mit 4kg für mich an der oberen Grenze. Der Antrieb zieht aber das Modell kräftig in die Höhe und verhindert ein durchsacken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten