Wasserflugnuri - welche Schwimmer wie auf wasser steuern

VikiN

User
Hallo zusammen,

nach dem ich nach langer zeit mal wieder die Robbe Gemmini und die Parkzone Icon A5 geflogen bin...
...hats mich voll erwischt mit Wasserflug - macht richtig Spass start usw. funktionieren prima - bei landungen mit der A5 aufgrund des kleines Weihers bei mir um die ecke meist ( noch? ) mehrere Landeanflüge nötig :rolleyes:

die a5 sieht zwar toll aus - is mir aber ein bischen zu träge - flieg nach feierabend lieber schaumwaffelnuris

hier liegt gerade ein - leicht übermotorisierter ( bischen über halbgas senkrecht ) >1m Nuri ( no.2 von a2 modellbau ) ~700g
mit dem würd ich gern Wasserflug machen

hab da jetzt ein paar fragen:

1 a. eigenen sich schwimmer der funcub/easycub dazu ? ( sind ja für modelle bis 1kg ausgelegt )
1 b. gibts da ne bessere alternative ?
1 c. wie lös ich das am besten um die abnehmbar zu machen ? z.B. zum Transpoert...oder wenn ich mal (unten) ohne fliegen will :D
( m4/5 nylonschrauben ?)

2a. was eignet sich besser wenn ich mir mit der styroschneide selber wleche bauen will ? epp? styrodur ausm baumarkt? was anderes ?
2b. hat wer nen link oder vorlagen da wie ich die am besten zu bauen hab ( abrisskannte usw. )

3. icon a5 und gemini haben ja ein seitenruder - damit funktionier das steuern auf dem wasser wunderbar!
beim nuri hab ich ja nur winglets - schätz mit ele/ail allein is mit da nicht geholfen ?
seitenruder oder winglets anlenken ? anderer vorschlag ?
extra ruder an die schwimmer und weitere anbauten will ich soweit wie möglich vermeiden - soll robust sein/bleiben - alltags/feierabend/kofferaumflieger halt
aussehen egal - zweckmodell

Gruß
Florian
 
Hallo Florian,
Wasserflug-Nuris sind nicht gerade üblich, gerade mit Schwimmern sind sie kurz und hoch - und damit Purzelbaum-gefährdet. Gerade dann, wenn die Fuhre etwas schneller unterwegs sein soll, besteht diese Gefahr.
Ich selbst hatte mal ein großes "Wasserbrett", einen entsprechenden Thread dazu gibt´s im RCL-Forum, das aber momentan wegen technischer Probleme down ist. Die Kiste wog deutlich über 1 kg und stand auf den Multiplex Schwimmern für die Piper Cub. Das war von der Eintauchtiefe her grenzwertig, hat aber dennoch zuverlässig funktioniert. Mein Wasserbrett wurde mit SR/HR gesteuert, weshalb das Problem der Lenkbarkeit auf dem Wasser natürlich keines war.
Die Mpx-Schwimmer (es gibt ja meines Wissens nach mittlerweile mehrere Größen) eignen sich für solche Zwecke sehr gut. Selbstgeschnittene gehen natürlich auch, aber sie haben ohne getapte Oberfläche den deutlich höheren Widerstand im Wasser und auch die Gewichtszunahme durch Oberflächenbenetzung (dabei gleichzeitig Schwerpunktverschiebung) ist gerade beim Nuri nicht zu verachten.
Zu beachten ist, dass ein Nuri auf dem Wasser deutlich angestellt stehen muss, damit er abheben kann. Achja: In der Luft bremsen die Schwimmer natürlich, was zu einem Moment nach unten führen könnte.
Als Immer-Dabei-Alltags-Wasserflieger gibt es ganz sicher Besseres, aber funktionieren wird es schon.
:) Dieter
 
Ich habe einen Hai 1, also noch die allererste Version, auf Schwimmer gestellt. Der Hai wiegt normal etwas über 500 g. Da habe ich, weil ich sowas schon unter dem Sharky habe, die Schwimmer von Molly-Shop.de genommen, denn die sind für diese Gewichtsklasse genau richtig. Das sind eben ganz normale Schwimmer aus Holz. Da der Hai kein Seitenruder hat, habe ich an einem Schwimmer ein Wasserruder angebracht und das Servo einfach vorn am Gestell auf den Schwimmer geklebt. Ich habe das zuverlässig wasserdicht bekommen, indem ich es schlicht mit angestrichen habe. Dadurch fällt es auch optisch weniger auf. Um die Schwimmer schnell montieren zu können, habe ich im Rumpfboden zwei M3 Einschlagmuttern eingelassen, da wird das Gestell angeschraubt (ich hasse Gummis). Durch die Schwimmer wird aus dem gut segelnden Hai eher ein richtiges Motormodell, es braucht also schon den Antrieb. Aber ansonsten geht das alles sehr gut und ist in meinem Falle gar nicht zickig oder anfällig. Und da der Propeller (9x5) nicht so groß ist, steht das Modell auch nicht sehr hochbeinig auf den Schwimmern.
Es kann sich also durchaus lohnen, mal etwas anderes aufs Wasser zu stellen.

Gruß Mirko
 

rkopka

User
Ein Ruder mit eigenem Servo im Schwimmer ist recht einfach gemacht. Du kannst ja so ein Teil von den Booten nehmen, das hochklappen kann bei Feindberührung.
Nuri ist immer etwas schwieriger, weil du zum Abheben ja Höhe gibst und das in diesem Fall die Hinterkante runterdrückt, was sich IMHO viel stärker auswirkt als bei einem "normalen" Flugzeug, und so die Wasserlage durcheinanderbringt. Ich habs mal mit einem Funjet probiert, der zwar aus der Wasser ging, aber nur schwer und unwillig.

RK
 
Das funktioniert in meiner Konstellation aber echt ohne jedes Problem. Okay, die Motorleistung ist mit 140 W bei etwa 600 g recht ordentlich, aber vor allem funktionieren die Schwimmer auch ordentlich. D.h., das Modell geht gut auf Stufe und braucht dann nur noch einen kleinen Impuls zum Abheben. Meist geht das ganz von allein, weil der Motor das Modell so gut beschleunigt, dass es eh von allein abhebt (tragendes Profil!)...
Ich denke, wenn Schwimmer und Nuri zusammenpassen und die Leistung nicht am unteren Ende liegt, geht das sehr gut. Das Flugbild ist auf jeden Fall super!

Gruß Mirko
 
Deshalb auch der höhere Anstellwinkel des Flügels gegenüber dem Schwimmer als bei einem Leitwerkler
:) Dieter
 

VikiN

User
@all Danke für die ausführlichen antworten und erfahrungen

@Dieter
dessen bin ich mir bewusst - Plasti dip ist bestellt
das mit RC-Line hab ich auch schon mitbekommen - hoffen wir mal die bekommen das bald in Griff
aber hier is ja auch schön - vorallem in der slowfly und wasserflugecke - und nen eigene nurikategorie gibts auch - eigentlich eh schon alles was ich brauch

war kurz davor die MPX schwimmer zu bestellen...( werden jetzt doch andere siehe unten )
mit wieviel Grad nach oben sollt ich den anfangen zu testen ?
was besseres als ein Wasserflugnuri ? echt ? was denn ? würd mich über Links freuen ? <1m wäre recht praktisch

@Mirko
Hai - schönes Modell ! hab bisher fast nur schaumwaffeln aber sowas gefällt mir richtig gut
gibts da Bilder/Videos vom "schwimmenden" Hai ? :D
Molly-Shop.de kannt ich noch nicht - DANKE für den Link
mal schaun ob meine "regierung" merkt das zu den schwimmern noch ein 64cm Quirly Nuri mit dazugekommen is
( der musste jetzt einfach sein, da der empfohlene Hacker motor grad arbeitslos rumliegt ) wollt ja nur mal schaun was es den so preislich ausmacht...und dann zuckt der Finger :rolleyes:
mein erster Holzbausatz nach unzähligen "Schaumwaffeln"
:edit on:
schöne Hompage, tolle flieger hast da im Hangar!
Hai mit schwimmern hab ich unter wasserflug gefunden - war/ist das Deiner?
:edit off:

beim no2 dreht sich momentan ne 8x4 - werd da schon ne lösung finden
weisst Du noch in welchem winkel Du den Hai auf die schwimmer gestellt hast ?

@RK
Ein Ruder mit eigenem Servo im Schwimmer ist recht einfach gemacht. Du kannst ja so ein Teil von den Booten nehmen, das hochklappen kann bei Feindberührung.
super genau das richtige für mich - hast Da evt. einen link für mich ?


na wenns schon ein paar schwimmende haie und nuris gibt - werd ich des auch irgendwie hinbekommen

Fotos gibts sobald die schwimmer eingetroffen sind !


wer noch verrückte ideen hat - immer her damit
die wasserruder sind ja hinten an den schwimmern...
würde es was bringen dem nuri selber ein seitenruder VORNE zu spendieren ? bzw. so eins wie von BK vorgeschlagen ?
 
was besseres als ein Wasserflugnuri ? echt ? was denn ? würd mich über Links freuen ? <1m wäre recht praktisch


Für mich ist das beste ein Flugboot, mit dem man beliebig übers Wasser fetzen, driften oder aber auch elegant gleiten kann. Das muss ordentlich spritzen, ohne die Gefahr von Überschlägen. Es macht auch unglaublichen Spaß mal mit leicht erhöhter Motorleistung im Verdrängermodus zu fahren. Wie das spritzt:rolleyes: Ich selbst fliege zwischenzeitlich nur noch EPP-Flugboote, die gehen eigentlich immer und bei allen Bedingungen. Zweimot mit differenzieller Motorsteuerung, niedrigem Schwerpunkt, ... Da liegt der Hauptspaß auf dem Wasser bzw. beim Übergang Wasser - Luft... DAS ist für MICH Wasserflug - die Motorleistung ist dabei gar nicht soo relevant. Aber natürlich gibt es auch ganz andere Sichtweisen.

Holzmodelle sind mir schon ebenso abgesoffen (Folie hatte sich gelöst) wie Depronmodelle (Steller hat sich ausgelötet und den Weg nach unten aus dem Modell heraus freigeschmolzen). EPP schwimmt in einem solchen Fall immer oben. Aber seither ist mir das nicht mehr passiert.

:) Dieter
 
Hi Florian,

ich habe mal in meiner Bildersammlung gesucht und festgestellt, dass ich selbst nur Bilder von meinem Hai beim Versuchsfliegen auf dem Platz zu Hause habe. Aber hier kann man noch ganz gut erkennen, wie die Kiste auf den Schwimmern steht. Dabei habe ich aber keinen bestimmten Winkel zwischen Modell und Schwimmern eingestellt. Ich habe das Gestell einfach so wie beim Sharky auch gebaut und basta.
Dieter, denke mal nicht, dass ein Holzmodell nicht schwimmt. ;) Mein Sharky lag auch schon auf dem Rücken im (auf) dem Wasser. Der schwimmt dann eben auf der Fläche und gut ist es. Da läuft kein Wasser rein, er geht nicht unter und selbst die Servos haben sowas überlebt. Und die Feuchte, welche sich schon in den Flügel schleicht, ist nach ein paar Stunden auch wieder raus. So wild ist das also alles nicht. Klar, Schaum ist da unkomplizierter, aber ich stehe eher auf Holz und gehe dann eben etwas vorsichtiger damit um.

PICT1571.JPG

Gruß Mirko
 

VikiN

User
Für mich ist das beste ein Flugboot, mit dem man beliebig übers Wasser fetzen, driften oder aber auch elegant gleiten kann. Das muss ordentlich spritzen, ohne die Gefahr von Überschlägen. Es macht auch unglaublichen Spaß mal mit leicht erhöhter Motorleistung im Verdrängermodus zu fahren.

hört sich super an!
wollte eh ein paar 2m e-segler ( Minimoa, Radian Pro, ... ) verkaufen - da wär dann Platz im Hanger
mal schaun ob ich mir noch ne Werft zulegen muss :rolleyes:

was ist den dein Favorit?
wo komm ich an Bausätze oder Pläne zum eigenbau?
hast da ein paar Tipps für mich ?
Brushless Motoren/ESCs und einige servos liegen hier noch rum...evt. kann ich mir damit ja die zeit vertreiben bis die schwimmer und der Quirly eintreffen


@Mirko
danke für die suche und das Bild
dann werd ich einfach mal testen
 
Hallo Florian,
bezüglich Modellauswahl bin ich sicherlich nicht zu 100% neutral - schließlich stelle ich selbst so etwas her... Aber seit ich meine redaqs fliege, hat mich der Wasserflug so gepackt, dass ich nichts mehr anderes möchte. Der absolute Lieblingsflieger ist die noch recht neue redaq eins acht, die hat allerdings 1,8m Spw. Die 1m Variante ist in der dritten Generation mittlerweile der eins acht so weit als möglich angepasst. Möglicherweise komme ich in der Mittagspause mal dazu, ein Foto davon zu machen. Deshalb hier ein paar Fotos zur eins acht.

Hallo Mirko,
dass man Wasserflieger auch aus Holz bauen und erfolgreich fliegen kann, bezweifle ich nicht. Allerdings hatte ich dabei schon die verschiedensten Schäden zu verzeichnen: Bei einem 2 Meter Modell hat sich mirnichts dirnichts bei einer Landung die Folie vom Rumpf gelöst und schon waren mehrere Liter Wasser im Rumpf. Robbe hatte damals zwar anerkannt, dass die Folie fehlerhaft war, das hatte mir aber weder den Flieger wieder zurückgebracht noch sonst irgendwie geholfen... Zwei Jahre später wollte ich dann mit dem gut durchgetrockneten Flieger mal wieder einen neuen Anlauf wagen, aber das Balsaholz hat den im Wasser befindlichen Mikroben anscheinend gut geschmeckt. Die bespannten Teile waren innen leer! Diese Erfahrung haben wohl auch schon andere gemacht. Fertig gebaute Holz-Wasserflieger sind wohl noch um einiges anfälliger, da die Hersteller das Balsaholz nicht gegen eindringendes Wasser schützen. Da wellt sich die Beplankung dann ganz lustig... Habe so einige Flieger zum Testen gehabt. Das ging in aller Regel so lange gut, bis die Fuhre einmal so richtig ins Wasser eingetaucht ist. Ab diesem Zeitpunkt begannen dann immer wieder die Zersetzungserscheinungen... Ich habe dann beschlossen, dem durch Verwendung von Schaum aus dem Weg zu gehen. Das heißt natürlich nicht, dass man eine Holzkonstruktion nicht wasserfest bekommen könnte. Nur - meistens wird das nicht gemacht, weil die Thematik unterschätzt wird.

:) Dieter


P1050692_kl.jpgP1050655_kl.jpgP1060262_kl.jpg
 
Ich fliege auch eine von Dieters Einsachten.
Ich kann nur bestätigen was Dieter sagt.
So eine Einsacht ist meiner Ansicht nach der Ideale Wasserflieger.
Robustes Wasserfestes Material, durchdachtes Design, hochliegende Motoren und Propeller auf Zug (Pusher sind meiner Meinung nach zu laut für Seen und Weiher).
Schön manövrierfähig und fliegt einfach Traumhaft.
Ich war erst kürzlich 10 Tage am Bodensee und bin Redaq geflogen bis der Arzt kommt :-)

Hab heute noch das Grinsen im Gesicht :-)

redaq-einsacht.jpg
 

rkopka

User
@RK

super genau das richtige für mich - hast Da evt. einen link für mich ?
MG2332.1.jpg

Graupner hat(te) da einiges im Programm. So eines habe ich z.B. bei meinem Mebo montiert.

die wasserruder sind ja hinten an den schwimmern...
würde es was bringen dem nuri selber ein seitenruder VORNE zu spendieren ? bzw. so eins wie von BK vorgeschlagen ?
Vorne weiß ich nicht, wie die Ruderwirkung ist. Die Stabilität aber geht zum Teufel. Bei Wasserflugzeugen gibt es sogar oft hinten Erweiterungen des Rumpfs nach unten um die zusätzliche seitliche Fläche vorne (Schwimmer) auszugleichen.

Entenflügler machen das erfolgreich, aber k.A. wie da die Theorie dahinter ist.

RK
 
Hier noch 2 Fotos: Auf dem einen ist die erste Version der "Kleinen" beim "Verdrängen" zu sehen, das andere zeigt ein aktuelles Familienfoto.
:) Dieter
 

Anhänge

  • #00492964#_kl.jpg
    #00492964#_kl.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 153
  • 20140307_111950_kl.jpg
    20140307_111950_kl.jpg
    249 KB · Aufrufe: 135

VikiN

User
kurze info

die schwimmer und der quirly sind wohlbehalten nach 2 Tagen bei mir angekommen
hatte angerufen - sehr gute beratung...
bestellt am 2.4 angekommen 4.2. vormittags - ging anscheinend noch am selben Tag raus


hat derzeit wg. wohnungrenovierung keine zeit mit den schwimmern anzufangen
- hoffe ich komm nächste Woche dazu
für den quirly gibts nen extra Baubericht ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten