Ortungspiepser / Modellfinder für das Schleppseil

Cali30

User
Hallo, die Überschrift klingt eventl. etwas seltsam...
Aber ich bin auf der Suche nach einem Ortungspiepser der z.b. die Größe hat um in ein Ü-Ei reinzupassen.
Grund meiner Überlegung, ich habe gestern einen schönen Schlepptag gehabt der schnell durch einen Fehler zu Ende ging.
Leider haben Segler und Schlepper die Kupplung ausgelöst und das Seil ging im Niergendwo runter.
Trotz intensiver Suche ohne Erfolg.
Nun meine Idee, dass man vor dem Schlepp das Teil einschaltet und es von alleine nach einer viertel oder halben Stunde sich bemerkbar macht.
Sollte dann so etwas wie mir passieren, kann man nach Gehör sein Seil suchen.
Ich bin über Vorschläge, Ideen oder Links sehr dankbar.
Grüße
Ingo
 
Guck dir mal den Ortungspiepser von Emotec an. Der ist genau fuer so einen Fall konstruiert. Ich habe das Teil und funktioniert prima.
Gruss Stephan
 
Oder einen Schirm vom Hochstartseil anbringen.
Dann liegt das Seil auch oben auf der Frucht und ist besser auffindbar.

Die Piepserlösungen die wir vor einigen Jahren versuchten haben spätestens beim Seilabwurf ins 50er Feld (Asphalt) das Piepen aufgegeben...:D
 

shoggun

User gesperrt
Oder einen Schirm vom Hochstartseil anbringen.

Der Seglerpilot wird es dir danken, wenn du KEINEN Fallschirm am Schleppseil anbringst... Es soll ja auch mal vorkommen das der Segler nicht klinken kann - da klinkt dann eben der Schlepper, und schon hast du einen super Bremsfallschirm. :eek:

Meine Meinung zum Ortungspiepser: völlig überflüssig. Man verliert schliesslich nicht täglich ein Schleppseil, und falls es doch mal vorkommt nimmt man eben ein neues - Den Aufwand ständig den Piepser rumzuschleppen, daran zu denken ihn vor jedem Flug zu aktivieren, bzw. danach zu deaktivieren, und auch noch den Akku zu pflegen kann man sich getrost sparen.

Gruss Mathias
 

Hayabusa55

User †
Überflüssig?

Überflüssig?

Nun ja- der Landwirt des angrenzenden Feldes war "not amused", als er ein (trotz intensiver Suche) verlorenes Schleppseil aus seinem Raps- Mähdrescher rausfieseln musste. Als er dann wutschnaubend bei uns auftauchte und die Reste vorwurfsvoll präsentierte, meinte dann ein Pilot:" des könne mer nimmer brauche...". Der Mann bewies Humor und trank ein Bierchen mit uns.
Je nach Umland kann sich ein Piepser wohl doch lohnen!;)
Grüße
Frieder
 
genau so isses !

Nicht immer nur an sich selbst denken.

Ich habe noch nie ein Seil verloren, aber es gibt Piloten, da soll sowas schon öfters vorkommen :confused:

;)

Gruß Tobi
 

Cali30

User
Danke für Eure bisheringen Antworten.
Ich muss hier hinzufügen das nicht der Verlust des Schleppseiles das Problem darstellt, sondern wie mein Vorredner die Gefahr das ein Landwirt
hier Schaden an Maschine oder Tier nimmt!
Es war seit vielen Jahren das 2te mal, beim ersten mal haben wir es noch gefunden aber dieses mal ist es wie verschluckt.
Ich habe bei Polzin Elektronik so was gefunden, leider nicht mehr lieferbar.
Das von Emcotec finde ich sehr gut, aber auch sehr teuer!
 

shoggun

User gesperrt
Es war seit vielen Jahren das 2te mal, beim ersten mal haben wir es noch gefunden aber dieses mal ist es wie verschluckt.

Ok, und jetzt mal Hand aus Herz: Wirst du, auch wenn die nächsten 5 Jahre kein Seil verloren geht, so konsequent sein und den Ortungspiepser nach jedem Schlepp wieder den Ortungspiepser anstecken? Und denkst du nicht das es tierisch nervt wenn der Piesper jedes Mal loslegt wenn das Seil vor der Landung abgeworfen wird?

Bei mir würde das einen halben Schlepptag lang gutgehen, danach würde ich zur Schere greifen und das Ding entsorgen.

Als optische Suchhilfe kannst du ein Stück Neonfarbigen Drachenstoff an einem Ende der Schnur anbringen, wenn das Seil damit nicht gefunden wird dann war es eben Pech.

Mathias
 
Der Seglerpilot wird es dir danken, wenn du KEINEN Fallschirm am Schleppseil anbringst... Es soll ja auch mal vorkommen das der Segler nicht klinken kann - da klinkt dann eben der Schlepper, und schon hast du einen super Bremsfallschirm. :eek:

Naja, genausowenig wie ich für den Absturz baue, mache ich das Schleppseil für gammelige Kupplungen mit ausgedienten Billigservos.
Wenn es dann doch dazu kommt, dann hat der Kollege wenigstens eine gute Heimkehrhilfe falls er auch noch vergessen hat die Klappen einzuhängen.:D

Als optische Suchhilfe kannst du ein Stück Neonfarbigen Drachenstoff an einem Ende der Schnur anbringen, wenn das Seil damit nicht gefunden wird dann war es eben Pech.

Schon mal aufgefallen dass es in der Frucht schwer wird das Seil zu finden da es auf max. einer Fläche von einem Meter liegt wenn beide Modelle das ausklinken? Da hilft auch koi "Bendale" mehr.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten