2-Motorige mit gegenläufigen Antrieben ???

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich denke momentan kontert darüber nach meiner FC DC-3 zu elektrifizieren.

Als Antrieb stell ich mir zwei Scorpion 4015/12 (da schon vorhanden) mi 6S und zwei Ramoser 3-Blatt Luftschrauben vor.

Im Gegensatz zur "Verbrennerfraktion" ist das Setup mit zwei gegenläufigen Antrieben hier ohne Probleme machbar.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Setzt Ihr bei Euren 2-Mot´s gegen- oder gleichlaufende Antriebe ein?


Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Schöne Grüße
 
...also beim Wasserflugzeug war gleichsinnig am Anfang jedesmal Zitterpartie, durch Gegendrehmoment immer auf eine Seite gedrückt. Jetzt nur mehr nur gegenläufig, total entspannt starten. In der Luft kein Unterschied.
 

ALFA-AIR

User
Hi,

ich habe bei meinen Twins auch gegenläufige Antriebe, und kann Walters Angaben nur bestätigen.
Meine Zweimots haben Dreibeinfahrwerk und lassen sich beim Start mit gleichsinnig laufenden Antrieben noch gut in der Spur halten, weil das Bugrad wirksam steuert.
Bei Taildraggern wie der DC 3 mag das etwas anders aussehen, da das Seitenruder keine aerodynamische Wirkung zeigt( wahrscheinlich, weil es nicht von einem Propellerstrahl angestrahlt wird), bei meiner Super Cub sorgt ein Kreisel auf Seite für entspanntes Starten.
Mit gegenläufig gehts Schnurrgerade über die Bahn, auch Durchstarten mit plötzlichem Gasgeben wird neutral umgesetzt.
Spricht alles für Gegenläufig, wenn's geht- bei den Manntragenden macht das übrigens meines Wissens nur die Piper Seneca in de GA..

Viele Grüße

Martin
 

rkopka

User
Spricht alles für Gegenläufig, wenn's geht- bei den Manntragenden macht das übrigens meines Wissens nur die Piper Seneca in de GA..
Die würden vermutlich auch alle lieber gegenläufig drehen, aber da gibt es halt massive Probleme (nicht technisch sondern finanziell) besonders mit Motor/Getriebe und der dann (fast) doppelten Ersatzteilmenge. Für viele Typen lohnt es sich wohl einfach nicht, weil sie auch so zu fliegen sind. Wir haben es da besonders seit BL viel einfacher, wenn es zumindest die Propeller gibt.

RK
 

Mefra

User
Danke für Eure Beiträge.:)

Ich denke, zwei gegenläufige Antriebe sind sicherlich sinnvoll, zumal die Änderung der Drehrichtung am Motor keine unüberwindbaren Hindernisse darstellen ;);)


Aber welcher Motor dreht rechts und welche links ????

Gibt es dazu Standards oder ist das unerheblich?

Danke und schöne Grüße
:)
 
Gegenläufig gut und schön, das Problem sind die Luftschrauben!:rolleyes:
 

ALFA-AIR

User
Ich glaube, da was von Ramoser- Props gelesen zu haben, die gibts in enspr. Größe rechts- und linkslaufend .
Erfreulicherweise bieten Namhafte Hersteller wie XOAR und Aeronaut nun auch zunehmend Gegenläufige an, um das ganze Copterzeugs bei Laune zu halten- sone Art Abfallprodukt..!;)
Bei mir deht der linke Motor rechtsrum (im Uhrzeigersinn) , wenn man hinter dem Modell steht, der andere läuft links .
Ich glaube aber, daß ist nicht soo wichtig, schließlich funktioniert das ja auch bei gleichlaufenden..
PS: Den Linksdrehenden Prop sichere ich zusätzlich mit einer Kontermutter weil:
"Wie ich lauf, so geh ich auf !"

VG

Martin

Upps, da war DerFliegerherman schneller !
 

Mefra

User
Ich glaube, da was von Ramoser- Props gelesen zu haben, die gibts in enspr. Größe rechts- und linkslaufend .....!

Ja, sorry, ich vergaß mitzuteilen dass ich gegenläufige vorioprops bei Ramoser nehmen werde ;)

Aber welche LS drehen rechts bzw linksherum???
 

ALFA-AIR

User
Dazu muss man zuerst die Größe des Propellers festlegen, also welcher Durchmesser .
Das steht bei den Naben, und denen ist egal, wie herum es geht, die sind für beide Richtungen ausgelegt - ich geh aufgrund der Akkus mal von 30 -36 cm Durchmesser aus, das findet man im Bereich der 12 C Nabe !
Die nimmt die Blätter auf und die Form der Blätter entscheidet eigentlich , ob rechts oder linksrum .
Dann brauchts noch eine Spannzange, um das alles auf die Motorwelle zu kriegen, da ist der Durchmesser der Motorwelle ausschlaggebend !
Schöne Blätter für die DC 3 sind , wie ich finde, Artikel NR.353-12, mal runterscrollen:
http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html
Passende Spinner gibts da auch, eigentlich wie dafür gemacht.. ! :cool:
Am besten mal ein bisschen eingrooven, dann wirds auch schlüssig !

VG

Martin
 

Mefra

User
Hi Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. :)

Ich habe die LS incl. den Naben und rechts- bzw. linksdrehende Luftschrauben bereits bestellt.


Meine Kernfrage war hingegen:

Soll z.B. der rechte Motor rechts- und der linke Motor linksherum betrieben werden, oder ist dies egal???

Vielen Dank
 

ALFA-AIR

User
...
Bei mir dreht der linke Motor rechtsrum (im Uhrzeigersinn) , wenn man hinter dem Modell steht, der andere läuft links .
...
QUOTE]

Aso, dann ist das wohl etwas untergegangen.. !
So funktionierts bei meinen, aber ich glaub, es ist egal wierum..!
VG

Martin
 

FamZim

User
Hallo

Es gibt da unterschiedliche Teorien ;)

Bleibt der rechte Motor alleine an, und dreht rechts, dreht er das Flugzeug durch das Drehmoment links herum, und der Schub zieht auch nach links.
Gleichzeitig erzeugt er direkt rechts neben dem Rumpf ( links neben der Motorachse) durch die " Aufwärtsströmende Luft" mehr Auftrieb, das ist näher am Schwerpunkt.
Dreht er links herum ist das Drehmoment dann eher rechts herum, der Schub dann aber zur linken Seite, und der Auftrieb rechts des rechten Antriebs (rechts der Motorachse an der Aussenfläche weit weg vom Schwerpunkt) auch wieder grösser um das Flugzeug nach links zu drehen !
Was nun besser ist ?????
Gegenläufig ist auf jedenfall schon bei Normalflug neutral und sehr Isi zu fliegen, ohne Seitenzug und den Krahm ;)

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten