Probleme mit Vario Modul an Graupner MZ-24

Andi7

User
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Graupner MZ-24 und habe Probleme mit dem Anschluss des Vario Moduls No. 33601.
Laut Anleitung wird das Modul nach dem einstecken in den Telemetrie Kanal des Empfängers (benutze einen GR-12) automatisch erkannt.
Leider ist dies bei mir nicht der Fall.

Nach dem Anschliessen des Vario Moduls habe ich den Empfänger auch schon neu gebunden und mehrmals aus und ein geschaltet. Leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich am Sender, dem Empfänger und dem Vario Modul ein Software Update durchgeführt.
Leider war auch das nicht von Erfolg gekrönt.

Habe ich vielleicht irgend etwas vergessen oder mache ich etwas falsch?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Andreas
 
Beim GR12 ist ja der Kanal 5 der Telemetriekanal!

Der gibt entweder ein Servosignal oder ein Telemetrie-Signal aus!

Hast du K5 auf "Sensor" umgestellt?
 

Andi7

User
Aha man muss also erst den entsprechenden Kanal auf Sensor umstellen.

Davon steht in der beiliegenden Anleitung des Senders natürlich kein Wort und eine Anleitung für den Empfänger war in dem Set nicht enthalten.

Jetzt habe ich mir Anleitungen zu Sender und Empfänger auf der Graupner HP runtergeladen und siehe da, in beiden gibt es einen entsprechenden Hinweis.

Vielen Dank für deine Hilfe Robert. :-)
 
Und du musst es natürlich am Sender dann noch aktivieren, im Telemetriemenü kann man den Sensor dann auswählen / einschalten.

Wenns dann immer noch nicht klappt prüf mal ob die Updates überall geklappt haben und du überall den gleichen Stand hast, da gibt es auch gern mal Probleme beim Vario.

lg
 
Und du musst es natürlich am Sender dann noch aktivieren, im Telemetriemenü kann man den Sensor dann auswählen / einschalten.

Wenns dann immer noch nicht klappt prüf mal ob die Updates überall geklappt haben und du überall den gleichen Stand hast, da gibt es auch gern mal Probleme beim Vario.

lg

Du bist mindestens ein halbes Jahr hinten!:rolleyes:

Die Module werden schon lange automatisch erkannt!
 
Das kann gut sein, ich hab mein Graupner Vario seit gut einem Jahr nicht mehr verwendet weil ich das Unisense-E drinnen habe und da ging bei mir alles von selbst. Seither hab ich nie was geändert, never change a running system nicht wahr...
 
Das kann gut sein, ich hab mein Graupner Vario seit gut einem Jahr nicht mehr verwendet weil ich das Unisense-E drinnen habe und da ging bei mir alles von selbst. Seither hab ich nie was geändert, never change a running system nicht wahr...

Dann musst du ja wissen, das die Module automatisch erkannt werden und brauchst nicht etwas schreiben, was schon lange überholt ist!:confused:

Die nächste Frage des Threadstarters heisst dann "warum kann ich die Module nicht anwählen"!:rolleyes:
 
Dann musst du ja wissen, das die Module automatisch erkannt werden und brauchst nicht etwas schreiben, was schon lange überholt ist!:confused:

Die nächste Frage des Threadstarters heisst dann "warum kann ich die Module nicht anwählen"!:rolleyes:

Ich musste es beim Unisense nicht einstellen weil es schon vom orig. Modul eingestellt war, nicht weil es automatisch erkannt wurde ... außerdem muss die Auswahl dennoch möglich sein weil man ja unterschiedliche Module gleichzeitig angeschlossen haben kann und die auch getrennt aktivieren/deaktiveiren kann, jedenfalls konnte man das bisher immer aber die letzte FW hab ich nicht drauf.

lg
 
Njente, jedes Modul das angeschlossen ist, wird erkannt und ist aktiv!

Häkchen wegnehmen ist nicht, Modul ausstecken hilft!;)

Hat auch nix mit der letzten FW zu tun, das ist schon mind. ein halbes Jahr so, eher länger!
 
Keine Ahnung vielleicht hab ich noch ne älter FW drauf, ich wollte die Tage eh mal updates machen wg. L/S Betrieb.
Vielleicht meinen wir aber auch was anderes, ich werd es ja dann sehen und kann berichten, mal schauen wann ich dazu komm.

lg
 
ich klinke mich mal hier ein, da ich mein Vario am gleichen Empfänger und Funke auch nicht zum laufen bringe.

lt. Anleitung muss querruder im channel 2 und channel 5 stecken. Sonst funktioniert auch das ganze Klappenverhalten nicht. Okay. getan.

Also ich hab im Ausgang 1 und 2 die beiden Querruder stecken und diese auf Channel 2 und 5 gemappt und gehofft dass evtl. der Steckplatz 5 für Telemetrie gemeint war. Aber leider nein. Er sagt mir im Telemetriemodul unter "Sensor at CH5: no" an.

Und wie löse ich nun das mit der Telemetrie im Channel5?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten