Eigenbau "Rennboot" aufrüsten (Brushless, Lipo)

Thor_

User
Hallo zusammen

Ich habe folgende Frage / Problemstellung:
Ich habe vor ein paar Jahren, zusammen mit meinem Vater, ein Rennboot selber entworfen und gebaut. Ich habe die Bilder angehängt.
Das boot hat folgende Spezifikationen:

Gewicht ohne Technik: 1400 Gramm
Wellendurchmesser: 4mm (fix, nicht flexibel)

Nun hat mich kürzlich die Lust wieder gepackt und ich möchte gerne wieder eine Ausfahrt mit dem Boot machen. Falls es nicht zu teuer wird, möchte ich gerne den Motor durch einen Brushless ersetzen und Lipo Akkus einbauen.
Laut dieser Tabelle ( http://wiki.rc-network.de/index.php/Speed-Motoren#Speed_600 ) hat der momentan verbaute Speed 600 Race um die 700 Watt Leistung. Ich möchte natürlich von dem Upgrade schon was spüren;)

Das Problem ist, dass ich dort wo ich bisher gesucht habe (Hobbyking) eigentlich fast nur BL motoren mit 5mm Welle gefunden habe, nur sehr wenige (mit schlechterer Leistung) mit 4mm Welle.

Darum die Frage:
-Gibt es 5mm auf 4mm Wellen Adapter? Soll ich mein Boot aufrüsten (also ESC, Akkus, Motor) wechseln?

-Gäbe es auch die Möglichkeit nur neue Akkus nachzukaufen? Die neuen Lipos bringen ja auch schon mehr als die bisher eingesetzten 8.4V NiMh 2400maH Akkus;) Würde dann der bisherige (normale, Brushed) ESC noch funktionieren?

Bitte entschuldigt, falls ich euch nicht genug Informationen geliefert habe. Ich liefere die natürlich gerne nach, ihr müsst mir nur sagen was ihr braucht.
Es ist leider schon einen Moment her seit ich mich aktiv in dem Feld bewegt habe;)

Liebe Grüsse

Thor_

IMG_20140402_000148.jpgIMG_20140402_000833.jpg
 
Hallo Thor,

ja es gibt Wellenkupplungen mit unterschiedlichen Bohrungen an den Enden. Also auch von 5 auf 4 Millimeter.
Wenn dein Regler eine höhere Spannung als 8,4 Volt akzeptiert, könntest du auch Akkus mit mehr Zellen fahren (9,6 / 10,8 / 12 Volt).
Aber die große Frage ist, lohnt sich das?
Nach der Form des Rumpfes zu Urteilen, ist dein Boot ein Verdränger.
Verdränger-Rümpfe haben einen hohen Wasserwiderstand und kommen nicht ins Gleiten, weswegen ein stärkerer Antrieb das Boot nicht oder nur geringfügig schneller machen würde.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht, wenn du was schnelles möchtest dann bau oder kauf dir was schnelles.

Gruß Alexander
 

Thor_

User
Hallo Alexander

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Akkus müsste ich so wie so auswechseln, die alten sind einfach alt / müde.

Darum die Frage: Muss ich da wieder Ni-Mh Akkus nehmen oder kann ich auch Lipos einbauen? Bzw. Muss der Regler speziell dafür geeignet sein?
(Ein Ladegerät das auch Lipo kann habe ich bereits)

Liebe Grüsse
_Thor
 
Prinzipiell ist es dem Regler egal, aus welchen Akkus der Saft kommt. Allerdings hat der Regler keine Funktion gegen das (für LiPos tödliche) tiefentladen, daher müßtest du dir einen LiPo-Warner besorgen.
Dieser wird an den Balancer-Anschluß des LiPos angeschlossen und summt laut, wenn die für LiPos kritische Spannung von etwa 2,7 bis 3 Volt je Zelle unterschritten wird.
Mal als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Lipo-Tester-Warner-Buzzer-1S-2S-3S-4S-5S-6S-7S-8S-Alarm-akustisch-optisch-N-E-U-/251172321651
 

flybasti

User gesperrt
Also wie schon mein Vorredner sagte hast Du einen verdränger der eine Rumpfgeschwindigkeit hat die kann man ausrechnen. Egal wie groß der Motor ist das Boot kann nicht schneller als die Rumpfgeschwindigkeit. Das ist bei Verdrängern einfach so und ich denke das Du mit 700W die Maximalgschwindigkeit erreicht hast.
 
Leistung Speed 600

Leistung Speed 600

Hallo Thor,

Ich glaube da hast du dich 'verlesen', denn aus einen Speed 600 kann man keinen 700W herauskitzeln, schau mal nach in deinen Link...

Nebenbei wird deinen Verdrängerrumpf 700W nicht wegstecken können, egal ob es Brushless oder Bursten ist.

Mehr Bilder und Abmessungen vom Boot würden helfen ein passender Antrieb zu finden.

Gruss, Jan.
 
Kurze Zwischenfrage:warum bitte: " Nebenbei wird deinen Verdränger Rumpf 700W nicht wegstecken können, egal ob es Bushels oder Bursten ist."

Kann der Verdränger Rumpf diese Leistung nicht wegstecken ?????
 
Hallo Walter,

Einen Verdränger hat einen bestimmten Rumpfgeschwindigkeit, führt man immer mehr Leistung an den Prop, dann steigt die Bugwelle an, das Heck gräbt sich ein.
Bei noch mehr Leistung versucht das Boot über seine Bugwelle zu klettern, was auf Grund des Rumpfformes nicht möglich ist, ein langer Rumpf will dann mal gerne auf eine Seite weg kippen...

Gruss, Jan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten