Taranis und FMS

yodi

User
Hi,

ich habe mir in der Bucht ein USB Interface zugelegt. mit der Taranis geht es bis auf Kanal 1 ganz gut.

Nur ohne Motordrossel macht es nicht wirklich Spaß.

Hat jemand ein Tipp ?

mfg Dirk
 

heikop

User
Abwarten bis OpenTX 2.0 in den nächsten Tagen raus ist und dann die Taranis per einfachem
USB-Kabel direkt als Eingabegerät nutzen. Dann sind alle 8 Regler verwendbar.
 

heikop

User
Es gibt bisher "nur" Betaversionen, ich fliege seit Wochen damit.
Es sind eigentlich nur noch Kleinigkeiten zu erledigen, allerdings liegt der mutmaßliche
Veröffentlichungstermin seit Wochen "innerhalb 14 Tagen". ;)
 

TobiB

User
Abwarten bis OpenTX 2.0 in den nächsten Tagen raus ist und dann die Taranis per einfachem
USB-Kabel direkt als Eingabegerät nutzen. Dann sind alle 8 Regler verwendbar.
Funktioniert das mit der aktuellen 1.99 Version schon? Wenn ja, ist was spezielles zu tun/einzustellen oder zu beachten damit die Taranis mit den Flugsimulatoren (z.B. PicaSim, Multiplex o. Ä.) benutzt werden kann?
 

heikop

User
Funktioniert schon einwandfrei.
Wenn die Taranis im eingeschalteten Zustand per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden wird
meldet sie sich direkt als Eingabegerät an und 8 Analogkanäle stehen (hier unter Win7) zur
Verfügung.

1.JPG

2.JPG

Die Konfiguration im Simulator erfolgt dann wie bei jedem analogen Joystick, auch die Kalibrierung
unter Windows und/oder im Simulator geschieht so.

3.JPG
4.JPG
 

heikop

User
Funktioniert schon einwandfrei.
Wenn die Taranis im eingeschalteten Zustand per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden wird
meldet sie sich direkt als Eingabegerät an und 8 Analogkanäle stehen (hier unter Win7) zur
Verfügung.

Da muß ich mich verbessern, es werden sogar 16(!) Kanäle übertragen, 1-8 als Analogkanäle,
9-16 als Schaltkanäle, die aber in den Mischern ganz normal vorbehandelt werden können.
Man kann also einen Schaltkanal z.B. von der Stellung eines Potis abhängig machen.

Nette Sache, fehlen nur noch Simulatoren die das alles unterstützen.
 
In der Beschreibung von meinem stand dass man wenn K1 nicht geht, einen Mischer von K1 auf K5 setzen soll. Versuch wärs vielleicht wert.
 
Moinsens !
Hab auch die Taranis, auch Win7, auch eingeschaltet und angestöpselt, sie wird als Massenspeicher erkannt, aber nicht als Joystick.
Treiber sind aktuell, "Das Gerät arbeitet einwandfrei" - sagt Windoof. Gerät hinzufügen - passiert nichts...
Warum bitte ? :confused:
 

heikop

User
Du hast noch die alte OpenTx-Version auf der Taranis, USB-Joystick funktioniert nur mit OpenTx 2.x,
also aktuell 2.08.
 
Hab ich doch erst vor 2 Wochen gefletscht - opentx-r2940 vom 2.2.14 ist drauf. Die Versionsnummer hab ich leider nicht gefunden.

Ääääh, doch, im Companion.... 2.0.8.
Sehe da grade was von "NoJoystick"..... MOOOOMENT mal....

Nö, ist kein Häkchen dran. :-(
 
Aaaaaaaah !!! :D
Neu geflasht, nu ist die 2.0.8 drauf, vom 25.7.14.

Vielen Dank Heiko !!!

Ich bin dann mal testen...


Funzt ! :D
Seitenruder geht nicht, und Querruder einseitig differenziert. Werde mal ein neues Modell extra für den AFPD anlegen. Übung macht den Meister...
1000 Dank nochmal !!!
(PS: Geile Funke !!!)
 
Alles ist gut, Vielen Dank !!!

Ein Modell ohne Mischer erstellt, Sendemodul aus, Lehrer-Modus.
Angestöpselt, Systemsteuerung, Taranis wurde erkannt, Eigenschaften, Kalibrieren. Die Reaktionen waren etwas flatterhaft und es wurde nur 1 Joystick erkannt, aber egal.
Den AFPD gestartet, Joystick ausgewählt, kalibriert, Funktionen zugeordnet, gestartet - FUNZT ! :D

Geile Funke !!! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten