Wie bekomme ich das gebaut ?

Hallo allerseits,

leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet des RC-Flugs, aber ich denke das hier die Experten mir meine Frage beantworten können.

Ich benötige 2 Servos, die über 2 Potis (Servotester z.B) eingestellt werden können. Soweit klar. Was muss ich jetzt tun, um diese Verbindung drahtlos zu machen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

micbu

User
Einen Sender und einen Empfänger dazwischenschalten:rolleyes:
Das ist doch genau das was jeder hier bei seinen Modellen immer macht :confused::confused::confused:
Das Poti ist am Senderknüppel. Wozu du dann noch einen Servotester benötigst ist mir unklar.
Kannst du dein Anliegen bitte etwas präzisieren.

Michael
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo allerseits,

leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet des RC-Flugs, aber ich denke das hier die Experten mir meine Frage beantworten können.

Ich benötige 2 Servos, die über 2 Potis (Servotester z.B) eingestellt werden können. Soweit klar. Was muss ich jetzt tun, um diese Verbindung drahtlos zu machen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Einen Sender und einen Empfaenger mit accu dazwischenschalten. Dann kannst Du die Servotester weglassen.

Ohh da war einer noch schneller :)
 

stobi

User
Hallo,

wenn das gerade nicht gefragt ist einfach ein längeres Kabel dranlöten.
 
hallo

puh, eine doch nicht alltägliche Frage!;)
würde mich nur interessieren ob die Antworten dem Fragestellenden ausreichend sind!?

lg Markus
 

DonM

User
Hallo allerseits,

leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet des RC-Flugs, aber ich denke das hier die Experten mir meine Frage beantworten können.

Ich benötige 2 Servos, die über 2 Potis (Servotester z.B) eingestellt werden können. Soweit klar. Was muss ich jetzt tun, um diese Verbindung drahtlos zu machen ?

Vielen Dank für eure Hilfe


Hmmh, hast du keine Fernsteuerung? Gib doch mal mehr Infos dazu was du machen möchtest und welches
Equipment du schon Besitzt.

Da das Post vom 2 April ist, war es wohl auch kein Aprilscherz :D.....

Nicht Falsch;) verstehen wir Helfen Dir.

Gruß DonM
 
Hallo Namenloser!
Ich nehme mal an dass du ein absoluter, absoluter, absoluter Neuling auf diesem Gebiet bist und dich noch nicht wirklich mit dem Thema länger als 5 Minuten befasst hast.
Das erklärt auch die etwas eigenartigen Reaktionen mancher, denn deine Frage entspricht ungefähr einem "Was mache ich mit dem Lenkrad nachdem ich mich ins Auto gesetzt habe?".

Vielleicht kannst du uns also ja mal ganz genau sagen was dein Background ist und was du vorhast?
 
Danke für die Antworten

Danke für die Antworten

Ich muss euch ja mächtig Spaß bereitet haben ;) das freut mich....

also... ich möchte keine normale fernsteuerung, sondern einfach nur 2 kleine dreh-potis, die sich auch nicht wieder in Ausgangslage zurückschnipsen. Natürlich habe ich schon gedacht einfach ein 2-kanal flugzeug/auto zu kaufen und daraus teile zu rauben. Allerdings möchte ich 2 ca. 180° Servoausschläge haben und weiß nicht, wie ich dem Sender/Empfänger das vermitteln kann.

Ich hatte mir eher auf eine Schaltung gehofft, aus der Eingangssignal des Senders und Ausgang des Empfängers ersichtlich wird um das dann selbst zu löten...
 
Am einfachsten nimmst du eine billige Anlage und ersetzt die Knüppelpotis mit normalen Drehpotis. Je nach Eingangsspannungsbereich (ausmessen) kannst Du dann auch gleich die gewünschten 180° am Servo erreichen.
 
könntest du das mit dem Eingangsbereich noch näher erklären?

und kann ich auch ein motorsignal für ein servo verwenden ?
 
könntest du das mit dem Eingangsbereich noch näher erklären?
Du willst ja +/- 90°. Der normale Pulsweiten-Bereich des NF-Signals entspricht ca. +/- 45°. Wenn das jetzt z.B 1.5..3.5V vom Knüppelpoti entspricht, dann bringst du mit 0.5..4.5V vielleicht einen entsprechenden Ausschlag hin. Voraussetzung ist allerdings, dass die Anlage diese Eingangsgrösse akzeptiert und nicht schaltungstechnisch oder per Plausibilitätsprüfung ausschliesst. Die Pulsweiten sind ja ein stück weit genormt, aber mindestens +/- 50% mehr wird t.T. von den Anlagen ja gemacht.

Andere Möglichkeit ist ein programmierbares Digitalservo. Die können auch grössere Ausschläge, dann mit normalem Pulsweitenbereich.
 
Es gibt Servos die 180 Grad auch mit den ganz normalen +/- 100% schaffen, also auch ohne irgendwelche Servoraten zu programmieren.
Schwierig wird es nur, wenn man auf eine Fernsteuerung verzichten will, aber ganz unmöglich ist das auch nicht. Ich würde dir dann zu einem Arduino BT raten, das ist ein Microcontroller mit einem Bluetooth Modul.

Du braucht 2 Arduino BT, an dem einen steckst du die Servos an, an den anderen deine Drehpotis. Dann kommt das schwierige. Auf dem einen Arduino brauchst du ein Programm mit dem du die Potis abfragst, auf dem anderen ein welches die Servos bewegt. Für die Servos gibt es bereits eine Library die Servo.h, die die nötigen Befehle bereit stellt um einen oder mehrere Servos anzusteuer. Und dann muust du natürlich noch die Bluetooth Verbindung programmieren, so dass der eine Controller die Position der Drehpotis sendet, der andere sie dann empfängt und auswertet und damit dann die Servos positioniert.

natürlich geht neben dem Arduino auch jedes andere Microcontroller-System, aber für den Arduione gibt es vom Franzis Verlag ein Lernpaket mit dem Thema "Arduino im RC-Modellbau". Damit hast du vielleicht am schnellsten Erfolg.
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich in Sachen Microcontroller auch nur sehr wenig Erfahrung habe. Es gibt Foren, aber in denen findest du nur Fragen wie es geht und jede Menge sinnlose antworten bei denen User auch nur ungares Halbwissen abgeben, genau wie ich jetzt gerade, aber ich hoffe, dass ich dir damit zumindest mal einen Anhaltspunkt geliefert habe. Vielleicht kennst du ja sogar jemanden der sich mit Microcontrollern auskennt.
Falls ich es in der nächsten Zeit mal auf die Reihe bekomme, dann gebe ich dir Bescheid wie es geht. Bis jetzt kann ich dir bei der Lösungsfindung aber nur viel Gluck wünschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten